NEC 1880sx - 1280x960 !!!

• tach,

wenn ich counterstrike mit 1280x960 zocke kommen oben und unten keine schwarzen balken sondern ich seh den desktop ?(
    das is doch nich normal ... !!!

• Laß' mal den Monitor die Interpolation machen und nicht die Grafikkarte.
    Irgendwo im Treiber deiner Graka gibt es dafür ein Menü.
    Bei nVidia ist es unter nView -> Geräteeinstellungen -> Bildschirmanpassung
    da muß dann "Monitorskalierung verwenden" angewählt sein und dann natürlich auch noch beim Monitor im OSM das "SEITENVERM" auswählen.

• tjo der haken an der sache ... genau so hab ich das auch eingestellt !
    und der nächste haken ich hab schon alle anderen möglichkeiten durchprobiert ...

• Es muß aber was mit der Graka zu tun haben.
    Ich habe ja den gleichen Monitor und spiele auch etliche Sachen mit 1280 x 960 und da sind immer schwarzen Balken zu sehen und nichts anderes.

• is noch ne 'original' GF3 :D

das komische mit dem IIYAMA AS 4431D gehts problemlos :rolleyes:

edit: alle anderen auflösungen werden korrekt mit zwei schwarzen balken dargestellt !

2 Mal editiert, zuletzt von d0t ()

• Haste mal das Monitorprofil vom 1880SX installiert?
    Ändert sich denn überhaupt was wenn du mal die Graka die Interpolation machen läßt?

• im gerätemanager wird er als 1880sx erkannt
    nö weder graka noch die hauseigene monitorinerpolation bringen nen unterschied bei 1280x960

• Ist das denn nur bei einem bestimmten Spiel so oder werden die alle in der 1280 x 960 Auflösung so angezeigt? Vielleicht hat ja das Spiel irgendeine Macke.
    Hast du C&C Generals? Das spiele ich recht häufig in 1280 x 960 und sehe schwarze Balken.

• Wenn es vom Spiel unabängig ist, habe ich die Vermutung, daß das Spielefenster zwar 1280x960 groß ist, aber die gesamte zum Monitor gesendete Auflösung doch immer noch 1280x1024 ist. Das würde den Effekt erklären. Zeigt der 1880SX den im OSD korrekt 1280x960 an?

• Ich habe da ein ganz ähnliches Problem:
    Wenn ich die Seitenverh. Interpolation vom Monitor übernehmen lasse, dann funktioniert das Prima für 800x600 und für 1024x786, aber für die 1280x960 oder auch 1280x720 und 1152x864 bläst der Monitor das Bild immer auf Vollbild auf, was dann verzerrt ist (egal ob in Spielen oder für den Desktop). Laß ich die Interpolation von der Graka übernehmen, dann geht es zwar ganz gut, aber die Interpolation bei 1024x786 ist dann nicht so gut, wie wenn es der Monitor übernimmt.
    Zentrierte Darstellung beim Bildschirmadapter bringt gar nix.

Im Dosmodus (beim booten) sieht zuerst alles ganz gut aus, aber nach dem erkennen der Festplatten wird der Bildschirm kurz dunkel und danach sieht alles sehr verzerrt und unleserlich aus (so eine Art Interlace, jedoch horizontal), auch wird der untere Bildbereich abgeschnitten. Das gleiche passiert auch z.B. bei der Installation von Windows, solange die Installation noch am Anfang, nicht im Grafikmodus, durchgeführt wird.

G4/4200
    Nec1860NX an DVI
    Windows XP mit Detonator 44.03

Übrigens:
    Bei den problematischen Auflösungen zeigt der Monitor tatsächlich immer 1280x1024 im OSD an. Die anderen Auflösungen werden richtig angezeigt.

Nochwas:
    Wie ich gerade merke hängt das ganze auch von den Detonator-Treibern ab !
    Bei den 44.03 stellt man am besten auf "fixed aspect ratio", das funktioniert dann für mich ganz gut, außer die etwas schlechtere 1024x786 darstellung. Wegen einigen Problemen musste ich dann wieder auf die 41.09-Version wechseln, dort stellt man für 1280xXXX Auflösungen am besten auf "tentrierte Ausgabe" und für die niedrigeren Auflösungen auf "Bildschirmadapterskalierung".

2 Mal editiert, zuletzt von Röschdi ()

• hab jetzt mal Q3 getestet und da tritt das selbe problem auf

bei diesen 3 auflösungen werden keine schwarzen balken dargestellt: 1280x960, 1280x720, 1152x864

was noch komisch is ich kann keine 1280x960 auflösung für den desktop auswählen :rolleyes:

ich werd jetzt mal etwas ältere deto.treiber probiern vielleicht bringts was ...

edit: so hab jetzt die allller neuesten deto.treiber installiert 44.65 und da gibts diese schicke option 'fixed aspect ratio scaling' und siehe da nun geht auch 1280x960 in CS mit schwarzen balken :D

2 Mal editiert, zuletzt von d0t ()