Problem beim Zocken mit neuem Bildschirm

  • Ich habe ein Problem mit meinem Monitor (Modell: NEC Accusync LCD19WMGX). In Actionspielen (Call of Duty 4, Crysis) habe ich eine Art tearing Effekt, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich um diesen Effekt handelt, da das tearing lediglich an Objektkanten auftritt, wenn ich mich im Spiel schnell bewege, vergleichbar mit einem extremen Kantenflimmern. Die Figurenmodelle scheinen von diesem Problem nicht betroffen zu sein, am deutlichsten ist der Effekt bei großen Kanten in der Umgebung, beispielsweise bei Mauern oder Häuserwänden. Bei eingeschaltetem VSynch scheint das Problem behoben zu sein, allerdings ruckelt das Spiel dann zu stark. Eine Erhöhung der Hz Frequenz des Monitors brachte wenig bis gar nichts. Bis vor kurzem hatte ich noch den NEC MultiSync® LCD195WXM angeschlossen, bei dem dieses Problem nicht auftrat. Zugunsten eines Monitors mit HDCP Unterstützung entschied ich mich dann kürzlich für meinen aktuellen Monitor, der ja auch ausdrücklich als Gaming Monitor empfohlen wird. Mein System:


    Asus P5Q S775 P45 ATX
    Intel Core2 Duo CPU E8500 @ 3,16 GHz
    4 GB Ram
    ATI Saphire Radeon HD 4870 512MB DDR5
    Windows Vista (32 Bit Version)


    Bitte schnell helfen ^^

    • Offizieller Beitrag

    vSync gehört bei einem TFT-Monitor auf alle Fälle eingeschaltet, wenn Du die von Dir beschriebenen Probleme nicht haben willst.


    Mich wundert es aber doch, dass dein System mit vSync ruckelt. Dieses Problem liegt aber nicht am Monitor, denn der läuft mit 60Hz.

  • Hallo bin auch endlich nach 10 Jahre CRT Zeit zu meinem LG Flatron L227WT gewandert (Steiniger Weg).


    Ich hab das Selbe Problem wie du, nur ich glaube du umschreibst das "Wackeln" bei vSync ein, etwas falsch, ich würde es mal eher wie Mauslag bzw. schwammiges Gameplay nennen.


    Dieses Problem macht mich auch verrückt, tritt aber nicht in jedem Spiel auf, am schlimmsten merkt man das bei schnellen Games wie CS:Source, da merke ich ca. eine Verzögerung von 50-100ms bei eingeschaltetem vSync.


    Dieses Problem denke ich mal liegt damit zusammen das bei Großen TFTs bzw. hohen Auflößungen die Grafikkarte zu lange wartet bis der Monitor das Bild aufgebaut hat und die Grafikkarte das nächste Bild nachreicht darum wirkt alles so schwammig.
    Leider hat der Dreifach-Buffer bei mir nur geringfügig Verbesserung gezeigt, es sind immer noch ca 15-30MS Verzögerung zu spüren.


    Leider hab ich auch noch keine Lösung gefunden dieses Problem zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von UnrealTake ()

  • Also das einzige Problem das mit bekannt ist bei VSync, ist daß manche Grafikkarten(treiber) standardmäßig zusätzlich zum Double oder Triple Buffer (also 2-3 Frames im Buffer), noch zusätzlich weitere Frames vorberechnen (prerender frames oder so). Wenn dann in der Summe z.B. 8 Frames vorberechnet werden wird die dadurch entstehende Verzögerung deutlich spürbar, da man so jede Eingabe erst 8 Frames später sieht anstatt schon 2 oder 3 Frames später.


    Ich spiele HL2 / TF2 in 1680x1050 auf nem 22", mit VSync, mit einer NVIDIA 8600GT, und hab da gar keine Probleme mit VSync... es ruckelt nicht und schwammig ist es auch nicht. Mit Triple Buffer und prerender frames auf 0 oder 1 runter oder so.


    Und normalerweise spüre ich eine Verzögerung schon, darum bin ich auch von einer Wireless-Maus wieder umgestiegen auf eine kabelgebundene auch wenn mich das Kabel eigentlich stört, man kann die Maus dann einfach nicht so frei bewegen, das Kabel macht immer einen Widerstand, aber die Eingabeverzögerung bei einer Logitech Wireless Maus war einfach extrem...

  • Also erstmal Danke für die Hilfe
    Konnte das Problem leider bisher immer noch nicht lösen. Wenn ich VSync über das Catalyst Control Center einschalte, ändert sich im Spiel überhaupt nichts. Aktiviere ich es über die Grafikeinstellungen des Spiels, tritt das beschriebene Ruckeln auf (trotz über das Catalyst Control Center eingeschaltetem Triple Buffering), auch wenn ich die Grafikeinstellungen + Auflösung auf niedrig stelle.
    @ frostschutz: Kannst Du mir vielleicht genauer erklären welche extra Einstellung (zum triple buffering) Du meinst, hab sie leider nicht finden können.


    Was mir komisch vorkommt ist, dass diese Probleme mit dem alten TFT von NEC (LCD 195VXM+) nicht auftraten. Ich habe weder die Grafikeinstellungen im Spiel selbst, noch die im Catalyst Control Center geändert. Die Reaktionszeit der beiden Bildschirme ist aber die selbe. Kann das irgendwas mit dem Treiber zu tun haben? Im Catalyst Control Center wird mein Bildschirm als NEC Bildschirm angezeigt, in den Windows Einstellungen nur als Standard PnP Monitor.