Umstellen der Auflösung

• so, wiedermal eine newbie-frage von mir ;)

ein TFT wird ist ja mit einer grund-auflösung geliefert ... sagen wir zB 1024x758.

A: was passiert, wenn ich auf diesem monitor eine höhere auflösung einstelle, zB 1280x720?
    geht das überhaupt?
    oder wird dann der "überschuss" an pixeln irgendwo abgeschnitten?

B: was passiert, wenn ich auf diesem monitor eine niedrigere auflösung einstelle, zB 800x600?
    wird dann das bild kleiner?
    oder wird das bild auf die ganze bildschirmdiagonale hochgerechnet?

:)
    sebastian

• Offizieller Beitrag

Du solltest Dich mal bei den FAQs umsehen. Außerdem findest Du im Lexikon Infos zur Interpolation oder Interpolatiosarten .

• zu Frage A): das hängt vom Grafikkarten- und Monitortreiber ab. Der Catalyst von ATI kann dies. Dabei werden in der Tat auch 1600x1200 Punkte trotz eingestellter 1280x1024 dargestellt, auch wenn man nur einen Ausschnitt sehen kann. Dazu muß man mit dem Mauspfeil in die Ecken "scrollen". Es wird also ein virtueller Desktop dargestellt, dessen Auflösung größer sein kann, als die durch den Monitor sichtbar ist.

zu Frage B). Ja, das Bild wird hochgerechnet. Das nennt man Interpolation. Es gibt meherere Interpolationsmodi. Bei Vollbildinterpolation wird das Bild auf die Bildschirmgröße voll hochgerechnet. Paßt das Seitenverhältnis der kleineren Auflösung nicht mit der der physikalischen Auflösung des Displays zusammen, gibt es eine verzerrte Darstellung. Gute Monitor bieten daher auch die seitengerechte Interpolation als Option an. Schau dir dazu mal diesen Thread an.

Prad, och nö ;)

• Zitat

Prad, och nö ;)

hmm, doch, er hatte schon recht :)
    dennoch danke für deine erklärung!!

sebastian

• Offizieller Beitrag

Das ach nö bezog sich nur darauf, dass ich wieder etwas schneller war beim Posten :))

• Zitat

Original von Prad
    Das ach nö bezog sich nur darauf, dass ich wieder etwas schneller war beim Posten :))

Genau. :) Inhaltlich volle Zustimmung. ;)