18" oder 20"

• hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen mein erstes privates TFT-Display erwerben.
    Nachdem ich hier schon zahlreiche Beiträge gelesen habe sind meine Favoriten der NEC 1881 SX und der NEC 2080 UX. Für mich stellt sich jetzt die Frage, bei welchem ist die Schriftgröße und Icon -Darstellung bei normalen Windows Anwendungen bei jeweils empfohlener Auflösung größer ?

Es wurde schon einmal gepostet das 1600 x 1200 bei einem 20" TFT unergonomisch wären.

Beide Display-Größen im Vergleich zu sehen ist mir leider noch nicht gelungen

• Offizieller Beitrag

Also ohne jegliche Zusatzeinstellung ist die Darstellung beim 18" TFT größer. Es ist aber auch Gewöhnungssache. Ich habe einige Zeit am 2080UX gearbeitet. Anfangs fand ich die Schrift zu klein und daher habe mich etwas näher an den Monitor gesetzt. Das hat geholfen, aber im direkten Vergleich mit einem 19" war der Unterschied riesig.

Allerdings kannst Du durch Optimierung unter Windows und mit der mitgelieferten NEC Software die Schriftgröße verhältnismäßig einfach einstellen. Die Frage ist nur, wofür Du 20" benötigst?

Du solltest bedenken, dass die Standardauflösung auch einige Anforderungen an Deine Grafikkarte und Deinen Rechner hat, besonders beim Spielen. 2 Monitore im Dualbetrieb gefallen mir eigentlich besser und statt einem 20 Zoller bekommst Du schon 2 18 Zoller!

Ich gehe mal davon aus dass Du spielen willst, weil Du Dir Geräte mit IPS-Panel-Technik herausgesucht hast.

• Vielleicht hilft dir folgender Thread weiter, da kannst du das genau nachvollziehen, warum die Darstellung auf einem 20'' TFT viel kleiner ist ...

• Hallo Prad,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Eigentlich liegt der Auswahl der Display-Typen der Gedanke zugrunde, sich alle Möglichkeiten offen zu halten.
    Zum Spielen komme ich eigentlich garnicht mehr. Früher war es auch eher eine Flug - oder Rennsimulation.
    Neben allgemeinen Office und Internet Anwendungen geht es jetzt mehr um Bildbearbeitung und Video.

Vielleicht sollte ich doch auch einen (langsameren) NEC 1980SX in die engere Auswahl nehmen.

Gruß

Mike

• Offizieller Beitrag

Also wenn es um eine optimale Schriftgröße geht, dann ist es aus meiner Sicht schon ein 19" TFT. Und der 1980SX ist da sicherlich erste Wahl. Vernünftiger Preis und eine tolle Ausstattung. Wenn Du nicht spielen willst, dann solltest Du Dich im Bereich der 19" TFTs bewegen.

Es ist dann eigentlich nur noch abzuklären ob Du Funktionen wie 6-Achsen-Farbkontrolle, Pivotfunktion und 2 DVI-Eingänge benötigst. Wenn nein, dann wirst Du auch günstigere Alternativen finden.

• Optimale Schriftgröße wird meiner Meinung nach mit einem 18" erreicht ... wenn es viel Platz auf dem Desktop sein muss kommt man um einen 20" nicht herum.
    Ich persönlich finde die Größe beim 20" mit 1600x1200 perfekt ... wenn ich mit meinem 19" CRT vergleiche ist die Schrift natürlich ein wenig größer was mir zunächst ungewohnt war ... allerding steht der TFT jetzt auch ca. 50cm weiter weg .. das gleicht die ganze Sache wieder wunderschön aus :))