Brauche eure Hilfe, an die "LG Flatron L227WT" Besitzer

• Hallo Prad.de Forum,
    ich habe mir nach langem Kampf und Defekts meines CRT, dazu entschlossen mir einen TFT zuzulegen, nach dem ich ca. 2 Monate das Internet durchforstet habe, hatte ich das Modell gefunden was mir zusagte -> LG Flatron L227WT

Nun, er kam nach Bestellung 1 Tag später ins Haus geflattert, gleich nach der Arbeit habe ich Ihn angeschlossen und war erst mal Erstaunt was sich im TN Segment hinsichtlich Betrachtungswinkel getan hat.

Nun zu meinem Problem:
    Schriften Wirken auf dem Monitor sehr eigenartig, sie brennen regelrecht in den Augen und bewirken nach 1-2 Stündigem Surfen im Netz sehr unangenehme Kopfschmerzen.
    Ich hab schon mit sämtlichen Einstellungen versucht das Problem in den Griff zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe mal ein Bild gemacht das es sehr gut verdeutlicht an welchen Stellen es richtig schlimm ist.
    Der Text mit Kontrollzentrum mit den zwei "ll" ist richtig eigenartig, doch schaut selbst dieses leicht ausgefranzte strengt die Augen sehr an.

Hier gehts zum Bild

In X-Fire im Chatt fenster bei blauem Hintergrund mit weißer Schrift werde ich fast Wahnsinnig und kann nicht länger wie 1 Minute Text lesen da es dermaßen stark brennt.

Als Tipp von einem anderen 227 Besitzer, er meinte ich sollte mal ins Servicemenue gehen und die Firmware umstellen:

1. Monitor ausschalten.

2. Halte beim Anschalten den "Menü" Button gedrückt und schalte dann per Powerknopf ein.

3. Wenn sich von selber nicht das Servicemenue öffnet, drücke einmal auf Menue.

4. Du bist nun im Servicemenue

6. Ändere die Panelfirmware von "LPL22W" bei firmware 2.0, oder firmware 1.3 oder derart, auf "LPL22W 4L", ohne "G" am Ende.

7. Gehe aus dem Menue und schalte den Minitor aus. Nun kannst du Ihn wieder einschalten...

Leider brachte dieser Tipp auch kein Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich den Monitor leider wieder zurück schicken.

MFG
    Manuel

5 Mal editiert, zuletzt von UnrealTake ()

• Kannst du davon auch mal einen herkömmlichen Screenshot als PNG machen (JPEG-Komprimierung macht Schriften kaputt). Vielleicht ist bei dir im Windows ja einfach nur Cleartype aktiviert? Denn davon bekomme ich auch Kopfschmerzen. Anhand deinem Bildschirmfoto ist es schwer zu beurteilen, ob das Cleartype ist oder ein Problem des Monitors. Bei der Grafik oder was oben rechts scheinen die Kanten ja schärfer auszusehen.

Du kannst im Screenshot ja auch einfach mal reinzoomen so dass du die Pixel größer sieht. Wenn da auch solche Ausfransungen oder pinke Ränder aufscheinen ist das Cleartype das bei dir da ganz gewaltigen Mist baut. Zur Not abschalten und herkömmliches Schriften-Antialiasing verwenden.

Ansonsten ist ein häufiger Fehler auch, daß die Bildschirmhelligkeit viel zu hoch eingestellt ist.

Einmal editiert, zuletzt von frostschutz ()

• Zitat

Original von frostschutz
    Kannst du davon auch mal einen herkömmlichen Screenshot als PNG machen (JPEG-Komprimierung macht Schriften kaputt).

Leider nur Handycam, darum JPG aber hier noch mal größer und nativ.

Hier gehts zum Bild

Zitat

Vielleicht ist bei dir im Windows ja einfach nur Cleartype aktiviert?

Nein, ist Deaktiviert.

Zitat

Ansonsten ist ein häufiger Fehler auch, daß die Bildschirmhelligkeit viel zu hoch eingestellt ist.

Bildschirmhelligkeit ist bei mir sehr gering, hohe Helligkeitseinstellungen sind überhaupt nicht mein Ding.

Sitze ich eventuell zu nah oder zu weit weg von meinem TFT? Sind ca. eineinhalb Meter

Einstellungen:
    ClearType Deaktiviert
    native Auflösung 1680x1050
    DVI 24-1, auch mit 18-1 getestet
    Nvidia Einstellungen komplett zurückgesetzt

Helligkeit 45
    Kontrast 70
    Gamma 0

Rot 39
    Grün 37
    Blau 44

Schärfe 5

Rechner:
    e8400 @4.33GHz
    4GB Ram
    9800 GTX SSC mit 2x DVI out
    WinXP Home SP3

Was mich Manchmal auch stört ist beim Gamen, wenn ich mich schnell auf eine Wand oder ähnliches zubewege, wird manchmal alles in der Mitte Grobkörnig, kommt fast so rüber als würde ich jeden Pixel dann einzeln sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von UnrealTake ()

• Zitat

Originally posted by UnrealTake

Leider nur Handycam, darum JPG aber hier noch mal größer und nativ.

Wie jetzt?

Kannst du nicht trotzdem mal einen Screenshot machen?

(mit freier Software z.B. Gimp: File -> Acquire -> Screenshot, dann ein Fenster auswählen in dem Schrift dargestellt wird und das dann als PNG speichern und hochladen [nicht bei tinypic, die skalieren die Bilder...]).

Anhand eines verlustfreien Screenshots kann man dann nachvollziehen, ob die Schriften von Windows selbst aus überhaupt richtig dargstellt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Monitor unschuldig...

• png 5MB

Hmmm... Bist du zufällig im Ego-Shooter bereich ein wenig tätig?

Einmal editiert, zuletzt von UnrealTake ()

• Stell mal die Schärfe auf 4, habe in einem anderen Thread das hier gelesen:
    Schärfe: 4 (ganz wichtig! Schärfe 5 schärft bereits das Digital-Signal nach, verhunzt Cleartype & co)

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Ich spiele ab und zu Ego-Shooter, ja (allerdings eher kein Unreal, mehr Valve/Source games).

Screenshot sieht okay aus, bzw. die Schriften darin sind einfach gar nicht weichgezeichnet (ist ja auch Geschmacksache).

Wenn du dir statt dem richtigen Bild, diesen Screenshot 1:1 anzeigen läßt (Gimp Zoom 100% bzw. Taste 1 drücken), ist es dann genauso ausgefranst wie im richtigen Fenster?

Wenn das so ist und der Monitor per DVI angeschlossen ist und wirklich den Digitaleingang verwendet, dann muss dein Problem wohl echt am Monitor liegen. :( Sollte so nicht sein, bei mir schaut dein Screenshot einwandfrei aus (habe auch einen 1680x1050 Monitor).

Der Tip mit der Schärfe ist gut, mein Monitor hat so eine Einstellung auch nicht, und ein Digitalsignal nachzuschärfen ist das blödsinnigste was ich je gelesen habe. ;)

• Zitat

Original von frostschutz
    Ich spiele ab und zu Ego-Shooter, ja (allerdings eher kein Unreal, mehr Valve/Source games).

Perfekt ich auch, in CS:Source, empfindest du die Fadenkreuze auch zu hell bzw. etwas unscharf so blendend, dass du kaum durchs Fadenkreuz sehen kannst. Dieses Problem bekomme ich nur teilweise verringert in dem ich auf sRGB stelle, andere Farbbalancen haben nichts gebracht.

Zitat

Original von frostschutz
    Screenshot sieht okay aus, bzw. die Schriften darin sind einfach gar nicht weichgezeichnet (ist ja auch Geschmacksache).

Wie kann ich denn die Schriften weich gezeichnet darstellen?

Zitat

Original von frostschutz
    Wenn du dir statt dem richtigen Bild, diesen Screenshot 1:1 anzeigen läßt (Gimp Zoom 100% bzw. Taste 1 drücken), ist es dann genauso ausgefranst wie im richtigen Fenster?

Selbes Problem...
    Eventuell ist diese fEngine einfach misst da sie alles überstrahlt darstellt und man kann es ja nicht abstellen, sie handelt eigenständig.

Zitat

Original von frostschutz
    Wenn das so ist und der Monitor per DVI angeschlossen ist und wirklich den Digitaleingang verwendet, dann muss dein Problem wohl echt am Monitor liegen. :( Sollte so nicht sein, bei mir schaut dein Screenshot einwandfrei aus (habe auch einen 1680x1050 Monitor).

Ja ist per DVI Kabel angeschlossen, meine Freundin empfindet genauso wie ich also liegts auch nicht an meinen Augen :D

Zitat

Original von frostschutz
    Der Tip mit der Schärfe ist gut, mein Monitor hat so eine Einstellung auch nicht, und ein Digitalsignal nachzuschärfen ist das blödsinnigste was ich je gelesen habe. ;)

Was mich bei dieser Schärfe-Stellung eh suspekt vorkommt, ist ganz einfach geht man unter 4 der Schärfestufe wird alles verzerrt da gestellt. Da stellt sich mir die Frage: Ehmmm Monitor du kannst sogar Bilder unschärfer darstellen wie sie aus meiner DVI Buchse rauskommen... Krass...
    Soweit ich weiß ist das Digital Signal per DVI Kabel einwandfrei und ohne Verlust von demher Müsste Schärfe-grad 0 Also perfekt Scharf sein...

Vielen Dank für die jetzigen Antworten...

Meine Freundin meinte, wir beide wären eventuell zu lange CRT gewohnt und sind den ungewohnte Schärfegrad einfach nicht gewachsen.

Manuel

2 Mal editiert, zuletzt von UnrealTake ()

• Also ich hab beim Umstieg von CRT auf TFT die Schärfe als sehr positiv empfunden. Zumal du ja beschreibst daß das Bild "ausgefranst" wirkt was ja so ziemlich das Gegenteil von scharf ist. Bei mir franst da genau gar nichts aus, den Effekt kenne ich nur vom Windows Cleartype.

Mein einziges Fadenkreuz-Problem war bisher, dass das Fadenkreuz eine Farbe hat und man es daher nicht auf jedem Hintergrund gut sieht... wenn das Fadenkreuz z.B. weiss ist und du zu einer weissen Wand hinläufst... dann hast du weiss auf weiss. Das Problem hatte ich aber auch schon am CRT, hat nicht so viel mit dem Monitor zu tun. Früher hab ich mir die Mühe gemacht die Fadenkreuze zu verändern, z.B. weiss mit schwarzem Rand... so war das Fadenkreuz immer auf jedem Hintergrund perfekt zu sehen. Heute leb ich einfach damit.

Ein TFT-Monitor sollte, bei digitaler Ansteuerung in nativer Auflösung, das Bild eigentlich 1:1 darstellen, ungefiltert, d.h. ohne nachschärfen oder weichzeichnen. So eine Schärfe-Option ist mir bislang bei TFTs auch nicht untergekommen, ich hab zwar sowas ähnliches aber das ist nur für VGA und dient mehr der manuellen Bildsynchronisation...

Wenn eine 1:1 Darstellung nicht hinzubekommen ist (sollte eigentlich mit den Werkseinstellungen tun!) würde ich den Monitor zurückgehen lassen.

• Zitat

Original von UnrealTake

Nein, ist Deaktiviert.

Auf deinem Photo ist Cleartype definitiv aktiv! Benutzt du Internetexplorer? Der hat seine eigene Option um Cleartype zu deaktivieren, der interessiert sich nicht für die Systemeinstellung. (Genauso Office)

Die Schärfe muss bei LG tatsächlich auf 4.
    Ja, Digitalsignal nachzuschärfen ist total blödsinnig, macht aber leider fast jeder Monitor weil die im Supermarkt-Regal dann schärfer wirken als die Konkurrenz...
    Solange es sich deaktivieren lässt ist das ja noch okay, aber es gibt Monitore die diese Option nicht haben, musste deswegen schon einen Monitor zurückgehen lassen.

Frostschutz, ich bin noch keinem Monitor ohne diese Schärfereglung begegnet, bis auf den einen der zurückging weil sich die Nachschärfung nicht abschalten lies.

Achja: Hier kann man objektiv die Schärfeeinstellung überprüfen.

Michael

Kein Weltraum links auf Gerät.

Einmal editiert, zuletzt von IcyMike ()

• Hallo,
    was ich noch gerne wissen wollte:
    ist das normal bei TFTs, beim Gamen, wenn ich mich schnell auf eine Wand oder ähnliches zubewege, wird manchmal alles in der Mitte grobkörnig, kommt fast so rüber als würde ich jeden Pixel dann einzeln sehen können.

z.B. taucht dieses Framegitter, so würde ich mal nennen, nur bei bestimmten Grau und Grüntönen auf oder wie gesagt beim Gamen.

Blickst du Bild, checkst du Pixel ab

Einmal editiert, zuletzt von UnrealTake ()