Welchen 28" Monitor nehmen? Wandhalterung?

• Hallo,

da mir mein momentaner Monitor langsam zu klein wird und die Anzahl seiner Macken auch von Tag zu Tag immer weiter zunimmt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor =)
    Das hauptsächliche Anwendungsgebiet wäre vor allem Film/Fernsehen - eventuell selten auch ein kleines Spiel.
    Aufgrund des preisverfalls in dieser Region und meinem hauptsächlichen Anwendungsgebiet haben mir die Modelle mit 28" sehr schnell gefallen ;) Vor allem der ViewSonic VX2835wm scheint einen recht guten Eindruck zu machen. Als Alternative fiel mir lediglich noch der Hanns.G HG281DJ auf.
    Mit dem ViewSonic bin ich wahrscheinlich besser bedient, oder? Gibt es irgendetwas zu beachten oder irgendwelche Besonderheiten bei diesen Modellen?

Ich spiele zudem bei diesem neuen Monitor mit dem Gedanken, mir gleichzeitig eine Wandhalterung anzuschaffen. Wären diese Modelle damit kompatibel? Passt jede Wandhalterung für TFTs auf einen TFT, der für Wandhalterungen ausgestattet ist? Gibt es eine kleine Übersicht/Kaufberatung an Halterungen oder ist hier meist egal für was man sich entscheidet?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Hummele

• Die müssten beide Vesa 100mm Halterung haben, nur solltest du bedenken, wenn du den Screen an die Wand hängst und nicht mehr gerade, sondern etwas von unten darauf guckst verändern sich die Farben relativ schnell, von links und rechts ist aber okay.

• Hallo,

sind bessere Halterungen nicht in alle Richtungen neigbar? Für mich wäre eigentlich nur ein Halterung mit Schwenkarm interessant. Was ist bisher dazu finden konnte, war glaube ich auch nach oben und unten schwenkbar.
    Wo gibt es denn eine Anlaufstelle um sich allgemein über Halterungen zu informieren? Was es gibt und was es taugt?

ViewSonic eine gute Wahl? :]

Gruß Hummele

• Da sollte es wohl Infos und Auswahl geben.

Habe ja selbst den V2835WM und für ein TN-Panel find ich den nicht schlecht, schwarz ist zwar ab und an mal eine eher graue Grütze, aber das kommt so selten vor, dass ich damit leben kann.

Das OSD hat viele und vorallem einfach zugängliche Optionen und auch der Sound ist für so kleine 2x3 Watt Speaker in Ordnung, Reaktionszeit ist top.

• Offizieller Beitrag

Also für 599 würde ich momentan lieber den 2709w von Dell kaufen. Der hat zwar keine 28 Zoll, ist den beiden von Dir genannten Modellen baer meilenweit voraus.

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
    Durch das Angebot der Wandhalterungen werde ich mich die Tage mal durchwühlen und schauen, ob etwas bezahlbares für mich mit dabei ist ;)
    Sind die Produkte von Ergotron allgemein zu empfehlen?

Der Monitor von Dell sieht zwar auch sehr interesannt aus, aber es sind halt doch noch einmal 200,- EUR zusätzlich - ein Drittel. Vermutlich würde das dann mein Budget sprengen :D

Danke,
    gruß Hummele

• Offizieller Beitrag

Aber was nützt dir eine Wandmontage, bei dem Blickwinkel?

• Zitat

Originally posted by Andi
    Aber was nützt dir eine Wandmontage, bei dem Blickwinkel?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz :D

Von einer Wand- oder Tischmontage mit Schwenkarm ausgehend, sollte es doch theoretisch damit keine Probleme geben, oder? Habe zwar bisher leider noch keine Erfahrungen mit nicht serienmäßigen Halterungen sammeln können, aber ließe sich der Schrim nicht in alle x-beliebigen Richtungen schwenken und so ideal anpassen? Fehlt in dieser Überlegung etwas?

Danke,
    gruß Hummele

• Hab ich oben weiter schonmal erwähnt:

Zitat

..., nur solltest du bedenken, wenn du den Screen an die Wand hängst und nicht mehr gerade, sondern etwas von unten darauf guckst verändern sich die Farben relativ schnell, von links und rechts ist aber okay.

Naja, Blickwinkel von oben, rechts und links sind okay, aber wenn du etwas von unten guckst verändern sich die Farben recht schnell, daher vllt. falls es das gibt Schwenkarm den man auch Neigen kann.