Dell 2709w - inkonstante Pixelfehler

• Nun ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter:

Es treten bei bestimmten Farben (meist Grau, Schwarz oder Weißtöne) viele kleine Pixelfehler auf. Das äußert sich darin, dass ca.20-30 Pixel in bestimmten Farbbereichen meist pink oder weiß/grau aufflackern. Die Position der Pixelfehler verändert sich dabei ständig.

Was mich dabei noch stutziger macht ist die Tatsache, dass dieses Problem nach Reboots mal verschwindet und wieder auftaucht.

Habe schon die Kabelanschlüsse (DVI) überprüft und einen anderen CCC Treiber draufgehauen (zuerst 8.9, jetzt 8.8). Das Problem tritt weiterhin auf.

Temps der Grafikkarte sind alle in Ordnung und werden durchgehend überwacht.
    3D Mark 06 und Furmark liefen meiner Meinung nach ohne Probleme.

Mit dem Nokiatest ergaben sich ehrlich gesagt auch keine Pixelfehler.....

Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich mein Computersystem ganz neu zusammengestellt habe:

Intel Core 2 Quad 9550 (nicht übertaktet) + Noctua NH u12 P
    Asus P5Q Pro
    4 GB G-Skill
    HD 4870 PCS+ 1GB (nur werksseitig übertaktet)
    Enermex 525W
    Caviar Blue 640 GB

Eben gerade musste ich feststellen, dass die Pixelfehler plötzlich beim schreiben aufgetaucht sind und dann so schnell wie sie gekommen sind teils wieder verschwinden....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von qomma ()

• Hier nochmal ein paar Fotos: Könnte es sich dabei um das ominöse Pixelfeuerwerk handeln?

Im übrigen habe ich derzeit wieder keinerlei Pixelfehler, gehe aber davon aus, dass sie schneller als gewollt wiederkommen....

• DVI Kabel mit VGA Kabel+DVI Adapter zum anaologen Anschluss getauscht. Problem besteht weiterhin...

Scheint nicht am Kabel zu liegen....

• Treiber -> SMARTGART -> Fast Write -> NEIN
    Treiber -> Optionen -> DVI Betriebsmodus abwechseln -> JA/NEIN
    Treiber -> Optionen -> Reduzieren sie die Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung -> JA/NEIN

Also die letzten beiden Reiter finde, aber irgendwie scheint es so, als könne ich im CCC 8.9 kein Fast Write ausstellen?

• Nachtrag: Die Pixelfehler sind aufgrund eine defekten Grafikkarte entstanden, die nun wieder Retour geht.

Allerdings habe ich auch nun noch 2 Pixelfehler beim Dell entdeckt. Der geht nun auch aufgrund der Panel Premium Garantie zurück.

Ich sag mal gelungener Start für mein neues Desktop System :)