Aussetzer TFT

• Ich habe seit Donnerstag meinen ersten Flachbildschirm (Syncmaster 2443bw). Leider treten beim Arbeiten zwischendurch kurze Aussetzer auf, wobei das Bild plötzlich verschwindet und kurz darauf wieder auftaucht. Der Bildschirm ist per DVI an den PC (ATI Radeon X1550) angeschlossen. Ich frage mich nun, ob das Problem an dem Bildschirm, der Grafikkarte oder dem Betriebssystem (Ubuntu 8.04, WinXP) liegt.
    Ich habe keine Erfahrung mit Bildschirmen im Allgemeinen und mit Flachbildschirmen im Speziellen. Daher würde ich mich über Hilfe freuen.

EDIT: Das Problem tritt hauptsächlich bei Anwendungen in maximierten Fenstern auf.

Einmal editiert, zuletzt von lagrimo ()

• Ich glaube die Antwort auf diese Frage irgendwo im Pixelgewitter-Thread gesehen zu haben, so auf die schnelle finde ich es nicht wieder.

• auf der Samsung-Homepage findet sich folgende Häufig-gestellte-Frage:

"Das Bild meines Monitors fällt sporadisch aus. Was kann ich tun?

Die Ursache beim sporadischen Ausfall des Monitorbildes kann an einem fehlerhaften Eingangssignal oder mangelnder Spannung liegen. Zur Behebung dieses Problems überprüfen Sie, ob alle Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte richtig angeschlossen sind und ob die Grafikkarte in Ordnung ist."

Was hat das zu bedeuten? Die Kabel sind richtig angeschlossen. Ist es möglich, dass die Grafikkarte vom Netzteil nicht ausreichend mit Strom versorgt wird (respektive zu schwaches Netztei) und es daher zu Signalunterbrechungen kommt? Der Fehler tritt bei großen Weißanteilen im Monitor-bild auch (subjektiv) häufiger auf. wenn ich die anzeige ins Negativ schalte (compiz fusion), treten die aussetzer gar nicht oder nur selten auf.

Wie kann ich herausfinden, ob o.g. Ursache zutreffen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von lagrimo ()

• Schließ den Monitor an nem komplett anderen PC mit komplett anderen Kabeln an. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegts an Deinem PC. Wenn der Fehler weiterhin besteht, liegts am Monitor. Ist ein so genanntet Kreuztest und dient dazu alle Faktoren ausser dem Monitor ausschliessen zu können :D