Mobilnutzung von prad unmöglich

• Moin,

ich wollte mal wieder öfter hier reinschauen aber leider ist prad mobil (in meinem Fall iPhone) absolut nicht benutzbar da nicht nur dauernd die Flashwerbung aufpopt (da kann man mit mobile Safari IMHO nichts an den Cookies ändern da bringt mich auch dieser Hinweis nicht weiter) sondern weil es sogar Flashwerbung gibt die auf dem iPhone kein Schliessen Symbol hat (wie diese hier halt nur ohne Schliessen links unten)

Sicher sind mobile Nutzer oder Leute die aus irgendwelchen Gründen Cookies nicht nutzen können so wie die Site das hier gerne hätte eher eine Randgruppe aber Usability ist was anderes.

Wäre es nicht generell an der Zeit dieses Werbekonzept (Flash) zu überdenken? Schliesslich hats hier schon mehr als genug Banner.

Wie gesagt die Kritik bezieht sich nur auf die Nutzung von unterwegs - da ist sie aber fast unmöglich was ich sehr schade finde.

• Offizieller Beitrag

Dafür wurde die Seite auch nicht ausgelegt und progammiert. Wir konzentrieren uns darauf die Seite mit den üblichen Browsern anständig darzustellen.

• nabend

was mir allerdings wenig nützt wenn ich unterwegs bin. Und so exotisch ist Webkit ja nun auch wieder nicht (Apple, Google, Nokia, diverse Linux Browser, …). Mag sein das momentan noch recht wenig mobil gesurft wird das wird sich aber schnell ändern wenn die iPhones, Androids, … eine breitere Masse erreichen.

Wie sieht es da eigentlich bei Netbooks aus? Hat hier jemand ein EEE PC oder ein anderes Netbook? Wie störend ist solche Werbung auf den kleinen Displays (auch wenn da Cookies funktionieren sollten sieht man sie ja mehrmals täglich)?

Das ist jetzt meine persönliche Meinung aber IMHO haben sich Flashwerbebanner überlebt - die Agenturen haben dass anscheinend nur noch nicht gemerkt. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen wie viele Klicks generiert werden weil User "aus Versehen" auf solche Werbung klicken (hier gibts ja auch welche die Windowsfenster recht gut simulieren) die Werbesite dann aber direkt wieder schließen / vergessen und wer sich tatsächlich für die Werbung interessiert.

Ist klar das ihr das System hier am laufen halten müsst und ich empfehle prad auch noch immer wenn es Fragen zu TFTs, … gibt aber ob so massive (vor allem behindernde) Werbung der richtige Weg ist weis ich nicht denn auf viele dürfte es auf Dauer eher abschreckend wirken und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein und führt wie schon in tausend anderen Threads geschrieben entweder dazu dass User ganz wegbleiben oder Tools zum Addblocken nutzen

Bender22

Früher stand hier mal was Sinnvolles

• Zitat

...denn auf viele dürfte es auf Dauer eher abschreckend wirken und das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein und führt wie schon in tausend anderen Threads geschrieben entweder dazu dass User ganz wegbleiben oder Tools zum Addblocken nutzen...

Deine Kritik ist so alt wie das Portal selbst.

Fakt ist aber, dass - aller Werbekritik zum Trotz - die Userzahl bzw. die 'Einschaltquote' bei PRAD von Jahr zu Jahr permanent ansteigt.

Offenbar schrecken diese (absolut notwendigen) Werbefenster doch nicht so viele Leute ab.