Hallo erstmal allerseits,
also ich bin seit schon circa. einem Monat auf der Suche nach dem für mich geeignetsten Monitor. Ich habe ewigkeiten recherchiert und gelesen und habe letztendendes den hd2442 anvisiert. es soll auf jedenfall ein 24 zoller sein. 22er apple cinema benutze ich auf der arbeit, ist mir zu klein, im nebenraum steht ein 30er cinema display, der mir definitiv zu groß wäre. fragt sich halt noch ob ein 27er vll noch ginge, allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht das vergnügen vor so einem zu sitzen. fragt sich halt auch ob die damit vergrößerte pixelgröße sinnvoll ist, bzw. welche nach und vorteile das mit sich bringt. eine 1900er auflösung halte ich für optimal, 2560er ist meiner meinung nach zuviel.
beim 2442 prad test, bin ich der meinung, ist zuwenig auf die spiele- & bildbearbeitungstauglichkeit eingeganen worden bzw. ist kein wirklich erhellendes end-statement in diesem zusammenhang abgegeben worden, deswegen bin ich mir nun ein wenig unschlüssig.
ich werde den monitor wie folgt benutzen:
40% internet & filme
30% bildbearbeitung
30% spiele
ich war allerdings vom test des sx2761 sehr begeistert (perfekt für bildbearbeitung & spiele), frage mich deshalb nun wie der sx2461 abschneiden würde. was mich aber gestört hat war, dass es ratsam ist sich einen colorimeter anzuschaffen. wir haben einen in der agentur, von daher könnte ich diesen mal ausborgen.
kurzgesagt: ich möchte einen monitor der ein perfektes bild liefert, der für spiele (auch shooter) geeignet ist ebenso wie für bildbearbeitung. preisgrenze wäre bei 1200 euro. auf hdmi kann ich verzichten wenn es im gegensatz zu dvi für den pc anschluss keine nachteile gibt. optimal wäre es für mich den pc aus dem karton zu nehmen, ein paar einstellungen vorzunehmen und damit ein ausreichend gutes bild zu bekommen. ich denke ich werde überwiegend im sRGB farbraum arbeiten. meine nikon spiegelreflex spuckt bilder z.b. auch in diesem farbraum aus.
was sagt ihr zu oben genannten modellen, bzw. habt ihr vll noch eine gänzlich andere empfehlung? was sagt ihr zum wide gamut des sx models?
der arcswing des 2442 gefällt mir nich, könnte ich dort den standfuß des sx models anbauen ohne probleme?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
liebe grüße
freddy