sRGB und AdobeRGB am Dell 2709w die gleichen Einstellungen?

• Habe im Prad-Testbericht auf Seite 9 und 10 gelesen, das für den Vergleich "kalibriertes sRGB mit dem sRGB-Standard" und "kalibriertes Adobe RGB mit dem AdobeRGB-Standard" die gleichen Werte am Monitor (Benutzer(RGB), Helligkeit 0, R 94, G 95, B 100) eingestellt waren.
    Also muß am Monitor für diese beiden Farbräume nichts umgestellt werden?
    Normalerweise sind doch für diese Farbräume verschiedene Einstellungen erforderlich oder?

Gruß Timber

• WÜRD ICH AUCH GERNE MAL WISSEN...

check da bei der kalibrierung nich durch.

was ist BenutzerRGBCMY ??

und wieso ändert sich beim durchwählen der verschiedenen modi die helligkeit aber bei der einstellung der helligkeit der wert nicht??

• (wieder hochhol post)
    kann mir keiner was dazu sagen?
    Ist es wirklich so, das für den sRGB und den AdobeRGB beim Dell exakt die gleichen Einstellungen verwendet werden?
    Dann ist es praktisch egal ob ich an meiner Kamera sRGB oder AdobeRGB einstelle, sie werden auf dem Dell immer korrekt dargestellt ohne das ich etwas umstellen muß?
    Kommt mir seltsam vor.

• Zitat

Normalerweise sind doch für diese Farbräume verschiedene Einstellungen erforderlich oder?

Es geht um den Weißpunkt - und der liegt hier in beiden Fällen bei 6500K (wobei sich das Gamma letztlich auch noch etwas unterscheidet). Grundsätzlich muß man festhalten, dass man nicht auf einen bestimmten Farbraum kalibriert. Mit der Kalibrierung gibst du den gewünschten Weißunkt/ Gamma vor. Der tatsächliche Farbraum des Gerätes wird anschließend erfaßt (mit dem Profil kann dann fm fähige Software entsprechende Umrechnungen durchführen, um die korrekte Darstellung zu erreichen).

Zitat

Dann ist es praktisch egal ob ich an meiner Kamera sRGB oder AdobeRGB einstelle, sie werden auf dem Dell immer korrekt dargestellt ohne das ich etwas umstellen muß?

Wenn du fm fähige Software einsetzt und den Bildschirm kalibrierst/ profilierst: Ja (wobei die Abweichungen bei sRGB etwas höher sind).

Gruß

Denis

Gruß

Denis