Hallo,
gestern habe ich meinen L227WT bekommen mit dem ich auch zufrieden bin. Bis auf eine Kleinigkeit. Ich will versuchen, mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben:
vSync habe ich unter Windows aus gestellt. Ob dadurch wirklich beim Spielen "schnellere" Bewegungen möglich sind, oder nicht, sei mal dahin gestellt ... Fakt ist, dass es mir schneller vorkommt. Bislang bin ich nur das Spielen am CRT-Monitor gewohnt.
Wenn vSync aus ist, spiele ich in CS 1.6 mit konstanten 100 FPS (die das Spiel über net_graph anzeigt). Die Nebenwirkung ist aber der Tearing Effekt, den ich deutlich spüre.
Nun kommt das interessante an der Geschichte:
Wenn ich hingegen Team Fortress 2 spiele, kann ich absolut keine Tearing-Effekte wahrnehmen. Auch hier spiele ich mit konstanten 100 FPS. Beide Spiele ... sowohl CS 1.6 als auch TF2 spiele ich unter 75hz.
Komisch ist auch, dass ich das Tearing in CS 1.6 nicht so stark wahrnehme, wenn ich beispielsweise im Spectator-Mode (Zuschauermodus) bin. Wenn ich selber spiele schon!
Mir ist klar, dass Tearing der unvermeidliche Nebeneffekt ist, wenn vSync ausgeschaltet ist. Aber ich verstehe nicht, warum ich diesen Effekt in der Source-Engine nicht wahrnehmen kann, aber in der normalen Half-Life Engine schon, obwohl ich in TF2 beispielsweise die FPS auf 100 begrenzt habe.
Ein paar Details zu den Spiel-Optionen:
Auflösung: 1280 x 1024 @ 75hz
Beide Spiele werden in OpenGL betrieben
Farbtiefe 23 Bit (ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt)
Ein paar Fragen hierzu:
[list=1]
[*]Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sollte ich CS 1.6 mal in einer niedrigeren Auflösung testen? Und ggf. mal im Direct3D-Mode?
[*]Tritt Tearing bei unterschiedlichen TFTs unterschidlich stark/schwach auf?
[*]Was kann ich tun, um den Tearing-Effekt zu minimieren, ohne dabei vSync anschalten zu müssen (ist das überhaupt möglich?)
[*]Liegt dieser Effekt am Monitor? Liegt es an mir, weil ich evtl. durch den CRT Monitor verwöhnt bin? Liegt es am System (am Ende habe ich meine Hardware aufgeführt)?
[/list=1]
Ich hoffe, ich habe das Problem auf den Punkt gebracht und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
So, hier noch meine Hardware:
CPU: Core 2 Duo E6700 @ 2,6 GHz
Mainboard: ASUS Striker Extreme (nForce 580i SLI)
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX (NVIDIA GeForce 8800 GTX)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR2-800 4 GB @ 4-4-4-12
System-Festplatte: Western-Digital Raptor 74 GB 10.000 U/min 4,2ms 16MB Cache
Spiele-Fesstplatte (im RAID0): 2x Western-Digital WD2500... 250 GB 7200 U/min 8,9ms 16MB Cache
Gruß,
fs-86