HP LP2475w oder LG W2600HP

• Ich lese hier nun schon seit Wochen fleissig mit und bin leider noch immer unschlüssig, was den anstehenden Monitorkauf angeht.
    Eigentlich schwanke ich zwischen 2 Tfts. Meine Erkenntnisse aus dem Studium der Tests und Forenbeiträge:
    HP LP2475w:
    + gutes Testergebnis
    + viele Anschlüsse
    + vermutlich ausreichend schnell für WoW und ähnliche Spiele
    + Blickwinkel und Bildqualität durch IPS
    + durch geringeren Pixelabstand (zu 26 Zoll) schärferes Bild (?)
    - durch geringeren Pixelabstand (zu 26 Zoll) ziemlich kleine Schrift
    - Farbproblematik (Grundeinstellung soll ja furchtbar sein und ich kenne mich mit Kalibrierung nicht aus)

LG W2600HP:
    + gutes Testergebnis (bei der Revision 2)
    + sehr schnelles Panel, fast wie TN, daher angeblich gut spieletauglich
    + Blickwinkel und Bildqualität durch IPS
    + Farbproblematik nicht so gravierend wie beim HP (?)
    + durch größeren Pixelabstand (zu 24 Zoll) nicht so kleine Schrift
    - durch größeren Pixelabstand (zu 24 Zoll) womöglich nicht so scharfes Bild (?)
    - kein HDMI (hab aber zZt kein Gerät, dass dies brauchen würde)
    - soll häufig Brummen
    - vielleicht zu groß (Platz auf dem Schreibtisch ist vorhanden, ich meine mehr den subjektiven Eindruck)
    - silberner Rahmen nicht soooo toll
    - schwer zu bekommen im Moment

Meine Einsatzzwecke:
    70% Spielen (hauptsächlich Wow, daneben Civ, Diablo etc., keine Shooter)
    20% üblicher Office / Internet-Kram, PHP
    10% Urlaubsbilder bearbeiten
    beide Monitore sind höhenverstellbar / schwenkbar, das halte ich für sehr wichtig.
    Fragen:
    Wie schätzt ihr die Monitore gegeneinander ein? Wie sieht es so mit der Qualtität aus, wie hoch ist die Chance nen brummenden Bildschirm oder störende Pixelfehler bei den Modellen zu bekommen. Preislich sind sie ja in einer Liga. Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Einmal editiert, zuletzt von Basma ()

• Danke für die Info (bestimmt nicht selbstlos, oder) ;)
    Aber solange meine Fragen offen sind, zögere ich mit der Bestellung.
    Leider kann ich außerdem bei HoH nicht erkennen, (zb. im Gegensatz zu My-Solution), ob der LG in der neueren Auflage (Revision 2 ab Seriennummer 806) ausgeliefert wird. Die erste Revision wäre komplett inakzeptabel, da ist die Unzufriedenheit ja vorprogrammiert.
    Ach ja, weiss jemand, wie sich die LG mit dem Zusatz BF von denen ohne unterscheiden?

• Da HoH die ganz neu reinbekommen hat ist die Wahrscheinlichkeit ~99.9% auf neueste Rev. Das -BF wird einfach oft weggelassen.

Achja, die grossen Pixel durch 26" sind sogar eher angenehm und man sieht mehr Details. Unscharf wird da nichts.
    Bei 70% Zocken würd ich eher LG sagen, der HP hat doch "ordentlich" Lag. (2 Frames, der LG hat ~0.5)
    Sonst kann ich da nicht weiter helfen, den HP hatte ich noch nicht auf dem Tisch.

Michael

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Danke für die Antwort.
    Kann sonst noch jemand was beitragen, vielleicht jemand, der einen der beiden Monitore hat bzw. ausprobiert hat?
    Gruß
    Barbara

• Wenn du dich geduldest, ich bekomme nächste Woche einen HP2475 bei der Arbeit auf meinen Tisch, dann kann ich vergleichen.

Achja, was die subjektive Grösse von 26" anbetrifft... Geil! Das ist die perfekte Grösse für 1920x1200. (Persönliche subjektive Meinung)

Michael

• Wie sieht's denn mit Garantie und Servicequalität aus? Das kann ja vlt. bei einer Entscheidung hilfreich sein. Der HP service hat soweit ich es weiss einen guten Ruf, bei LG habe ich keine Ahnung.

• Erst mal danke an alle.
    Nachdem nun heute HoH den LG für nur 499,-- und nach telefonischer Auskunft eine nagelneue Lieferung (Seriennummern mit 810 am Anfang) vorrätig hat, hab ich ihn mir mal bestellt.
    Werde dann berichten, ob ich zufrieden bin 8)

• Hallo an Alle

ich habe mir mal einen 2475 HP bestellt und nun auch ausprobiert. Ich bin leider kein Spieler, kann Dir aber mal einige kurze Worte zum HP sagen, (natürlich nur wenns Dich interessiert :) )

Anwendungsgebiete sind bei mir Adobe CS 3 ( Illustrator, Photo Shop ) Corel, Office, Internet, etc.

Bezüglich der Einstellung des Monitor's kann ich Dir nur sagen, dass es nicht sooo schwer ist. Was sofort ins Auge sticht, ist die extreme Helligkeit und der hohe Kontrast. Beides lässt sich problemlos runterregeln.

Der Monitor ist farblich sehr ausgwogen und ich habe auch keine Schattierungen bemerkt ( wie es einige bei sich wohl haben ).
    Was mich persönlich beeindruckt ist die Lautstärke des Gerät's.
    Er ist sehr sehr leise. Ich besitze zwei 1921 SE EIZO Monitore und einen DEll 2407. Die Eizo's sind ähnlich leise, der Dell deutlich lauter !

Was die Gehäusequaltität betrifft, die ist ebenfalls sehr gut. Lieferung erfolgt sogar mit zwei HDMI, ein DVI,ein VGA und ein USB Kabel (+Stromkabel natürlich).
    Die 3 Jahre Garantie sprechen meiner Meinung nach auch dafür, da HP ja bei vielen Geräten gerademal 1 Jahr Garantie gibt.

Ich betreibe das Gerät mit einem Notebook über HDMI. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA 8600 mit 256 MB (bzw. 1024 MB virtuell genutzer Speicher ).
    Die Auflösung läuft auf 1920 x 1200 und sie Schrift ist absolut ausreichend groß !

Da ich wie gesagt mit EIZO sehr sehr zufrieden war bzw. bin, hatte ich überlegt mir den 2431 zuzulegen. Nachdem ich den HP nun ausprobiert habe, werde ich ihn wohl behalten und mir die knappen 200 Euro sparen.

Mein Fazit: absolut zu empfehlen !

• na vielleicht könt ihr mir da auch helfen :)
    ich will ämlich auch einen dieser beiden Monitore.
    Ich denke beide sind ausreichend für meine Zwecke (bin Gelegenheitsspieler, aber auch Shooter).

Die für mich wichtigsten Punkte:
    1. Lautstärke. Hat einer den LG und kann mir sagen wie laut der ist? Ist es ein "angenehmes" Brummen oder so ein besch... Fiepen wie damals bei den miesen Netzteilen diverser Monitore?
    2. Pixelabstand / Textgröße etc. Ich habe bisher einen 19"er mit 1280x1024 und halte diese Größe mit der Auflösung für perfekt. Ich möchte es auch nicht kleiner haben. Sollte ich also bei 1920x1200 zu 24" oder eher zu 26" greifen? Oder gar zu 27"?!? Was ist mit 19", 1280x1024 zu vergleichen?
    Auf Arbeit hab ich nen 20"er mit 1600x1200, ist mir zu klein!

• Also zum Pixelabstand: der 26" liegt so wie ich das sehe sehr ähnlich wie der 19er bei 1280*1024. Der 24" ist entsprechend kleiner...

20.1 bei 1600*1200 Pixelabstand 0.25
    19" und 26" haben jeweils 0.29
    der 24" hat dann 0.27

• Zitat

1. Lautstärke. Hat einer den LG und kann mir sagen wie laut der ist? Ist es ein "angenehmes" Brummen oder so ein besch... Fiepen wie damals bei den miesen Netzteilen diverser Monitore?

Der LG summt/brummt, kein Fiepen. Bei mir wird das eigentlich mühelos vom PC-Föhnen übertönt.

• Zitat

Original von Fabian123
    Also zum Pixelabstand: der 26" liegt so wie ich das sehe sehr ähnlich wie der 19er bei 1280*1024. Der 24" ist entsprechend kleiner...

20.1 bei 1600*1200 Pixelabstand 0.25
    19" und 26" haben jeweils 0.29
    der 24" hat dann 0.27

Jupp, der 26" hat für mein Empfinden eine sehr gelungene Pixelgrösse.

• Habe nun ja seit Samstag den LG und bin sehr zufrieden. Habe hier im Testberichte-Forum meinen Eindruck geschildert.
    Die Schrift ist sehr gut lesbar, da hatte ich ja auch Sorge, dass sie bei einem 24er zu klein wäre und hier punktet der 26er. Trotz des größeren Pixelabstandes ist das Bild scharf und fein.
    Lautstärke: ich konnte nichts hören. Selbst mit dem Ohr am Bildschirm hab ich nur das Rauschen der Lüfter aus dem Rechner unter dem Schreibtisch gehört (der hat ein Mesh-Gehäuse, ist also nicht silent, aber auch nicht laut) bzw. den Lüfter des Notebooks, das zusätzlich auf dem Schreibtisch steht.
    Würde mich durchaus als empfindlich bezeichnen, was Störgeräusche angeht, wobei ich mich an tiefen, gleichmäßigen Geräuschen weniger störe.
    Seriennummer fangen jetzt mit 810 an, vielleicht hat LG ja das Geräuschproblem noch weiter in den Griff gekriegt.
    Auch finde ich den Monitor in der Werkseinstellung nicht zu hell.
    Konnte ihn, so wie er aus dem Karton kam, einfach anschließen, benutzen und mich freuen. Für Spiele wie Wow einfach nur klasse - und das für 499,--