Hallo ,
nach ellenlangen Recherchen bin ich nun am Ende mit meinem Latein und weiß nicht welcher Monitor am besten geeignet wäre für farbtreues Bearbeiten von Fotos. Mein Hauptandwendungsgebiet sind Portraits und Hochzeiten.
100% farbverbindliches Processing für Magazine und so weiter ist somit nicht der Fall.
Da ich aber mein Softproofing für die Ausbelichtung von Alben und Fotos perfekter haben will, muss jetzt der Fujitsu 19P1A endgültig weichen, zumal die 1280er Aufösung mich wahnsinnig macht.
Ich habe bisher als gute Monitore in diesem Bereich folgende rausgedeutet:
-HP LP2475
-NEC LCD2690WUXI
-Eizo CG241
Mein Worfklow ist derzeit noch sRGB basierend. AdobeRGB wäre eine Option für die Zukunft, da der Monitor ein paar Jahre halten muß.
Am liebsten wäre mir ein maximaler Preis von 1.000 Euro. Vielleicht habe ich ja auch im Lineup andere wichtige Modelle und Hersteller übersehen. Der Lacie 324 ist aufgrund seiner schlechten Reputation bezgl des Rot-Grün Stichs bei mir unten durch.
Ist der NEC 2690 bzgl. der Hardwarekalibrierung abhängig von der Revision des Monitors oder hat dies nur etwas mit der Software zu tun? Bisher habe ich zu diesem Thema auch nicht so richtig durchsteigen können.
Für Anregungen bin ich im Voraus herzlich dankbar.
Gruß