24"/26" für Games/Filme

• Hallo liebe Prad Forum User.

Da ich neu in diesem Segment bin und mich bisher noch nicht wirklich viel mit dem Thema Monitor befasst habe, wollte ich mir mal eure Meinung einholen.

Ich habe bereits viel hier im Forum gelesen und auch die Testberichte durchgeschaut, allerdings haben sich die einen oder anderen von euch evtl. bereits Geräte die mich interessieren zuhause stehen und können ihre egienen Eindrücke schildern.

Der Monitor soll für folgenede Zwecke verwendet werden.

Spiele: Shooter (allerdings nix Profmäßiges und auch nur ab und zu)
    MMORGPG's (die meiste Zeit, WAR, EvE Online ect.)

Filme/DvD's: Sowohl von der HDD als auch evtl. vom exterenen zuspieler (PS3, Sat Reveiver, DvD Player, Geräte mit entsprechendem HDMI Anschluss vorhanden)

Bildbearbeitung: Nur für Private Zwecke, Homepage ect. nix Profi mäßiges.

Videoerstellung: Spiele Videos per Fraps capturen, codieren ect.

Zuerst hätt ich allerdings noch ein paar Fragen zu dingen wo ich mir nicht sicher bin wie wichtig sie sind bzw infwiefern ihre Auswirkungen sind.

Kontrast: Ist meist zwischen 800 bis zu 3000 (wide Garmut?) und gibt soviel ich weis die Abstufungen der Farben zwischen Weis und Schwarz an.
    Wobei hier dann doch der unterschied zwischen 800 und 3000 relativ gross ist, oder seh ich das falsch ?

xx-Bit Lookup Table: Auch hier gibts unterschiede bei den Monitoren die ich mir angesehen habe. Ich kann mir leider nix daraus zusammenreimen in wiefern das jetzt wichtig oder unwichtig für das Bild ist.

Vom Panel her kommt für mich eigentlich kein TN Panel in Frage weil es vom Bild her einfach nicht gut genug ist. (Schwarzwert, Blickwinkel ect.)

Hinsichtlich Input Lag bin ich mir nicht sicher, ich habe früher recht erfolgreich Counterstrike gespielt, zu Zeiten wo es noch netmal 19" TFT's gab, also schon ewig her und damals noch auf nem 19" CRT.
    Bei meinem aktuellen Samsung 226BW (22") gibts da wenig zu meckern, aber ist halt bekanntlich auch ein TN Panel. Da ich keine Tuniere mehr spiele und Shooter eigentlich mehr Zeitvertreib nebenbei sind, stell ich hier keine grossen Anforderungen, es sollte sich aber im Rahmen des erträglichen halten.

Preislich bin ich recht offen, für mich ist wichtig ein gutes Gerät zu haben und dafür ein wenig mehr zu bezahlen, als zu sparen und dann unzufrieden zu sein. Ich denke mit einer Obergrenze von 1500€ (+-200) sollte da schon etwas nettes zu finden sein.

Natürlich hab ich mir selber auch schon ein paar Gedanken gemacht und einige Kandidaten rausgesucht.

im 24" Segment:

HP LP2475w
    EIZO HD2442w

im 26" Segment:

EIZO SX2761w
    NEC LCD2690wuxi
    LG W2600hp

Das sind die Geräte die mir so beim Test's durchlesen ins Auge gestochen sind. Falls jemand von euch eines der Geräte besitzt (oder auch andere gute die den Anforderungen entsprechen) und es für ähnliche Dinge benutzt würde mich eure Meinung freuen. (die USER Tests hab ich natürlich alle gelesen)

Ich danke euch schonmal für eure Antworten,

LG, Noxx

2 Mal editiert, zuletzt von Noxxeh ()

• kurze meinung von mir zu deinen kandidaten:

habe selber nen dell 2709w und zocke auch CS (auch schon seit der zeit als es noch CRT gab ;)
    hier mein resume; speziell vonwegen inputlag:

alternativ wäre der lg w2600hp deine wahl. der nec ist zwar besser für grafik, dafür wieder schlechter für schnelle games. bei den eizos ist es nicht anders.

entscheidend sollte für dich auch der sitzabstand zum monitor sein. an meinem 21er CRT sass ich ca. 20-30 cm entfernt. jetzt beim 2709 sind es zumindest 40-50, aber für einen totalen überblick noch viel zu nahe. da ich aber immer nur auf teilbereichen des monitores arbeite (hab meinen desktop geteilt ;) ) ist das ok für mich.

wenn du gute augen hast sind die 24er sicher auch ok und besser zu überblicken. die schriftgrösse deines windows wirst eventuell trotzdem höher stellen müssen. sogar bei meinem 27er musst ich die schrift ein wenig grösser stellen. aber ok, ich seh echt schlecht......trotz brille *G*

preislich liegen der 2600hp, 2709w und 2475 ungefähr gleich auf.

Nieder mit dem Kapitalismus. Hoch lebe der C64 ;o)

• Danke für deine Antwort, ich hab in den letzten paar Tagen auch nochmal darüber nachgedacht, da ich den Monitor warsch. eh erst so Mitte November kaufen werde, warte ich mal ab was an den Gerüchten zur Revision A02 beim Dell dran ist, bzw auf nen guten Testbericht des NEC MultiSync 24WMGX³ warten.

Was für mich ein Problem mit dem LG w2600hp sein dürfte ist wohl der nicht so gute schwarz Wert wie ich gelesen habe.

Bis auf die Sache mit dem Input Lag ist wohl atm der Dell mein Favorit wobei das ja eh subjektiv für jeden anders ist, ich aber noch nie ein so ein Gerät zum testen irgendwo hatte.

Was den Eizo 2442 angeht ist er sicher von der Qualität der Bildes her das beste und wohl auch für HD Filme sehr gut, allerdings kostet er auch um einiges mehr und hat keinerlei analogen Anschlüsse (auch wenn man die fast nicht mehr braucht)

lg, Noxx

• Für Filme kann der Kontrast nicht hoch genug sein, da wäre der DELL 2709 wohl am interessantesten, ist er doch ein "Kontrastwunder" (für TFTs).
    Von IPS würde ich da eher abraten.

Kein Weltraum links auf Gerät.

• ich frag mich nur was jetzt alle mit der REV beim 2709w haben. ist doch voll egal. der lag wird sich ziemlich sicher nicht ändern. nicht bei dem preis. irgendwo muss man halt abstriche machen. würde es den 2709w mit nur 1fps lag geben, dann würde keiner mehr was anderes kaufen und bald hätte jeder einen dell ;o)

imho bin ich momentan nicht sicher was mit meinen augen los ist. ich hab zwar generell ne starke brille, aber mit dieser hab ich immer gut gesehen. momentan (seit ich den tft hab) hab ich voll probleme mit meinen augen. aber auch mit dem kreislauf. nur hab ich keine ahnung ob's von der umstellung kommt oder am wetter liegt (wie die alten immer sagen). ausserdem hab ich hier im büro (derzeit noch 2x21er crt) auch probleme. also könnte es auch vom hin-und-her (zwischen crt und tft) kommen.
    ich hoffe blos das es der kreislauf oder irgendwas anderes ist, und nicht der monitor. sonst hab ich 3 stk. 2709 hier und kann nix damit anfangen *angsthab*

Nieder mit dem Kapitalismus. Hoch lebe der C64 ;o)