22 " Allrounder -> PVA?!

• Hallo liebe Prad.de-User,

schon einmal habe ich mich hier von euch beraten lassen bezüglich eines Monitor-Kaufs (damals im Auftrag meines kleinen Bruders).

Heute möchte ich nun gerne um euren guten Rat bitten, was meinen neuen Monitor betrifft. :) Momentan besitze ich einen mind. 10 Jahre alten 17" CRT (iiyama vision master 404), der wirklich gute Dienste geleistet hat, nun aber ein leichtes Fiepen von sich gibt und generell halt in die Jahre gekommen ist... Außerdem ist er mir zu schwer, ich ziehe schon 2-3 mal im Jahr mit dem Monitor durch die Gegend (zu Eltern, auf LANs...).

Deswegen würde ich mir also zu Weihnachten einen TFT "schenken" ^^. Da so ein Monitor für mich nicht alle 3 - 4 Jahre gewechselt wird wie normale PC-Hardware, möchte ich möglichst wieder einen haben, mit dem ich es lange aushalte (wer möchte das nicht^^) :D
    Und ich habe nun gelesen und gelesen und finde doch nicht so wirklich den perfekten TFT für mich. :( Deswegen bitte ich auch hier nochmal um Hilfe! ;)

Mein Verwendungszweck:
    50 % Surfen / Office
    40 % Spielen ( schnelle eSports-Strategiespiele (also nix à la Anno!) als Hauptspiel Starcraft, zum Zeitvertreib auch mal ein Shooter, Rennspiele, Rollenspiele...)
    10 % Filme schauen

Grafikbearbeitung betreibe ich kaum, aber was nicht ist, kann ja immer noch werden - wer weiß das schon ?(

Laut Verwendungszweck sollte man mir wohl einen TFT mit TN-Display empfehlen, oder? Leider bin ich allerdings nicht soooo überzeugt von diesen Monitoren (Blickwinkel, Farbuntreue, teils billige Verarbeitung usw), meinen CRT kann man nunmal von überall anschauen!

Ich habe auch überlegt, einen 24" Monitor zu kaufen, allerdings schreckt mich dann doch etwas der "Vorteil" der hohen Auflösung ab, denn dadurch wird man praktisch gezwungen, stets einen aktuellen Gamer-PC zu besitzen - es sei denn man spielt im Fenster-Modus. oO

24" würde ich also nur dann in Betracht ziehen, wenn sie gut auf kleinere Auflösungen interpolieren könnten. Meistens scheint das allerdings nicht der Fall zu sein :( Außerdem ist ein 24-Zoller dann doch irgendwann nicht mehr im Preisrahmen. Der sollte sich nämlich möglichst unterhalb von 400 € bewegen. Lässt sich da was machen?

Bis jetzt habe ich mir folgende Monitore genauer angeschaut.
    HP LP2275w, 22", 1680x1050
    -> PVA, Netzteil brummt oft sehr laut, wird man wohl mehrmals umtauschen müssen, hoher Inputlag könnte zum Problem werden (werd ich wohl testen müssen), sonst eher mein Favorit.
    Lenovo ThinkVision L220x, 22", 1920x1200
    -> PVA, hohe Auflösung ist gleichzeitig ein Nachteil wegen sehr schlechter Interpolation
    Hyundai W241D, 24", 1920x1200
    -> PVA, hohe Auflösung allerdings mit besserer Interpolation, recht teuer.
    HP LP2475w, 24", 1920x1200
    -> S-IPS, dadurch etwas geringerer Input-Lag, wenn ich das richtig verstehe... sehr gute Interpolation, allerdings sprengt er vielleicht doch den Preisrahmen, in Betracht ziehe ich ihn trotzdem :D

Die Prad.de-Tests zu diesen Monitoren habe ich jetzt nicht auch noch extra verlinkt. Denke mal, dass ihr euch hier sowieso recht gut auskennt ;)

Oder meint ihr ich reagiere über und werde auch mit einen TN-Panel völlig zufrieden sein? Sollte also lieber zum viel empfohlenen
    LG Electronics Flatron L227WT, 22", 1680x1050 greifen? Oder gar ein 24" mit TN-Panel?

Ich brauche wirklich "etwas" Hilfe bei der Entscheidungsfindung. :tongue:
    Danke im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag! ;)

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hast eigentlich nur den S2231W von Eizo vergessen.

• Stimmt, hab mich bis jetzt noch nicht so richtig mit ihm beschäftigt, weil der Preis für den 22"er schon recht heftig ist... Was man so liest, ist dann allerdings doch eher überzeugend, scheint jedenfalls ohne diese vielen "Kinderkrankheiten" der anderen Monitore ausgeliefert zu werden.

Ist er denn den Aufpreis zum 22"-HP wirklich wert? Sind ja immerhin über 100 € :D

Einmal editiert, zuletzt von Hard ()

• Offizieller Beitrag

Wenn Du nicht wirklich farbverbindliche Grafikarbeiten machst eigentlich nicht. Aber es stellt sich ja grundsätzlich die Frage ob Dir ein 22 oder 24 Zoller mit VA Panel überhaupt ausreicht, oder aufgrund Deiner Gamereigenschaften eher ein TN Panel gefordert ist. Ich denke das wirst Du nur durch ausprobieren sicher Wissen.

Ich würde mir zuerst mal einen HP LP2275w bestellen. Wenn alles gut klappt prima, wenn nicht musst Du Dich wohl bei den TN Modellen umsehen und den HP wieder zurück senden.

• Je nachdem wie du zu Rücksendungen und so stehst, würden mir (machen mir) die ganzen Meldungen über kaputte HPs etwas zu schaffen machen, was widerum den Eizo, der schon länger verkauft wird und verhältnismäßig wenig solcher Meldungen bekommt in wesentlich besserem Licht erscheinen lässt. (+2 Jahre mehr Garantie und ich vermute die wissen schon wieso sie 5 Jahre geben koennen bei Eizo)

Ein Anhaltspunkt ist vielleicht auch die Reklamationsquote bei Mindfactory bei der Produktinfo, die leider jedoch ohne jede Information daherkommt wieviele Monitore schon verkauft wurden. (10% Reklamationsquote beim w241d vermute ich ist aussagekräftig, beim neueren LP2475 vermutlich eher nicht... die Nächste Frage ist: was passiert mit Rücksendungsgeräten, die vielleicht eine kleine Macke haben... gehen die 10 mal hin und her und erscheinen dann immer in der Statistik, als Reklamation?)

Viel Erfolg noch beim Suchen

• naja den Monitoraustausch bei HP scheint man ja über HP selbst abzuwickeln, oder? Klang für mich jedenfalls nach dem Mittel zum Erfolg... immer wieder zum Shop Retour schicken ist halt so ne Sache. Da bekommt man durch nur andere aussortierte Monitore 8[

• hmpf desto länger ich lese, desto mehr Befürchtungen habe ich, mich über einen dieser hochwertigen Monitore ärgern zu können.

Würde mir mal jemand den Gefallen tun, und auf seinem PVA Display das erste Spiel hier oben links spielen
    Wäre echt total nett!! Ihr solltet wenigstens bis Stufe 5 oder 6 kommen, damit eure Mausbewegung einigermaßen schnell genug ist :)
    Bilden sich dort bei euch schon schlieren?! Stört der Inputlag?! Wenn ja, dann wäre das wahrscheinlich ein KO-Kriterium für mich.

Versteht mich nicht falsch, bei Strategiespielen bewegt man nicht die Umgebung sehr schnell sondern man bewegt v.a. den Mauszeiger viel und schnell :) Wenn da dann ständig Schlieren hinterherziehen sollten oder aber man ständig danebenklicken sollte aufgrund einer Verzögerung, wäre das schrecklich ;)
    Ich geh doch aber mal davon aus, dass diese Anforderungen noch deutlich unterhalb eines schnellen Ego-Shooters wäre, oder? (So à la Quake3 Arena!) Dort bewegt sich schließlich alles und man dreht sich unglaublich schnell usw :)

€: Wenn ihr ein S-IPS-Display habt, könnt ihr natürlich auch gerne testen!! TN natürlich auch :D

• Hallo,

nur ganz kurz : die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden !

Habe den LP2275w und der summt und brummt nicht.......man sollte sich nicht durch diverse berichte beeinflussen lassen, geh in ein Geschäft und prüfe es selbst !

Spieletechnisch gibt es sicherlich "bessere" Monitore, aber unterhalb von 400€ wirst du bei PVA-Panels nicht so viele Alternativen haben :)

Gruß Horst

• Jup, das ist mir klar :D Ich bin ja auch bereit, das Geld zu investieren, doch möchte ich das natürlihc später nicht bereuen... :rolleyes:
    Würde mittlerweile zwischen HP 22" (dort steht aber die Spieleleistung noch in Frage), dem Hyundai 24" und dem Eizo 22" stehen. Die beiden letzteren dürften kaum Probleme verursachen in meinen Spielen. Der Eizo wäre natürlich topp, nur kostet das auch seine Stange Geld ;)
    Das ganze ist so unglaublich schwierig! :)

• nungut, der HP 22"er ist mir irgendwie zu unsicher und deswegen werd ich wahrscheinlich den Hyundai 24"er nehmen. Der hat eigentlich alles, was ich brauche und bietet nunmal mehr Fläche als der Eizo! :)
    Oder kennt jemand noch ein Totschlagargument?! :D

Kann mir jemand einen zuverlässigen Internetshop empfehlen (auch wenn es um Reklamationen und Umtausch sowie Garantieabwicklung geht)?
    Von MF.de und seinen Anliegershops sehe ich erstmal ab, da es mir einfach zu viele Pixelfehlermeldungen um diese Shops gibt... Positiv bei weggekommen sind bis jetzt Notebooksbilliger.de und Notebooksektor?
    Im gleichen Preisbereich liegt allerdings auch Amazon und deren Service soll nunmal topp sein. Würde also am ehesten dort bestellen... Habe sowieso nicht vor, eine Pixelfehlerprüfung zu bezahlen - würde den Monitor eher einfach zurückschicken! Empfehlungen dazu? :)

• Also, wenn ich bei Amazon bestellen kann mache ich das auch. Ich habe dort umfangreiche Erfahrungen mit dem Service gemacht beim Kamera- und Objektivkauf und war einfach vollauf begeistert.
    (Hatte eine Kamera mit defektem Autofokus bekommen (war wohl eher das Objektiv aber egal) und eine Email hingeschrieben in den Weihnachtsfeiertagen und Antwort erhalten und kurz darauf die 2. Kamera dastehen bevor die erste auch nur wieder eingepackt war.)
    Der Hyundai hat halt Klavierlackoptik was mich persönlich abgeschreckt hat.
    Ich habe jetzt den LP2275w und denke der geht auch zum RTS zocken einwandfrei, aber meiner hat nach einem Tag doch gut zu Brummen angefangen und das nicht zu schlecht.

Mein Fazit: Alle Monitore bis 550€ haben Macken, ich überbrücke jetzt 3-4 Jhre mit dem billigsten VA Modell und sehe was dann kommt...

Viel Spaß mit dem Hyundai