Farbprofile

• Hallo!
    Also erstmal danke an Prad für die tollen Tests! Ich glaube ich habe endlich meinen Monitor gefunden. :]
    Jetzt ein Vorschlag von meiner Seite:
    Ihr kalibriert doch immer die getesteten Monitore. Wäre es nicht eine gute Idee, die so erhaltenen Profile zum Download anzubieten?
    Ich weiss, dass es Schwankungen gibt und dass das Ergebnis nie ganz perfekt wäre, aber für viele Benutzer wäre es ein Riesenfortschritt ein halbwegs passendes Profil zu erhalten, gerade bei dem heutigen Wide-Gamut-Wahn. Und es kann dann ja noch jeder sich entscheiden, das Profil doch nicht zu benutzen, wenn es nicht passt.

Alternativ oder darüber hinaus fände ich es gut einen Ort (vlt einfach ein Forum) einzurichten, in dem User ihre Profile posten können. (Hätte vor allem Vorteile, wenn Panels chargenweise variieren)

(ganz persönlich bin ich gerade auf der Suche nach einem Profil für den HP LP2275w)

Gruß Fabian

• Nun schau mal einer an! Genau das würde ich mir auch wünschen.

Ich habe mir heute den LP2275w gekauft und ich würde es begrüßen, wenn die Profile die bei den einzelnen Test's bei PRAD herauskommen zum download angeboten werden würden. Ich habe kein Geld übrig um mir für eine einmalige Kalibrierung meines Monitor's so ein "Ding" zu kaufen. Mir würden schon die Farbprofile anderer reichen auch wenn es nicht 100%tig mit meinem TFT harmoniert.
    Wenn ich jemanden in meiner Umgebung wüsste der so ein Kalibrierungsgerät hätte und damit meinen LP2275w kalibrieren könnte, wäre ich auch bereit dafür zu bezahlen.

Ich bin gespannt und voller Hoffnung, ob uns das erfüllt wird.
    Gruß DSLR Fieber

• Grüß Dich.

Ich lebe in Österreich genauer in Kärnten, die Gemeinde heißt Völkermarkt und hat die Postleitzahl 9100. Aber das ist eher uninterresant, den die meisten von Euch leben ja in Deutschland.

Einmal editiert, zuletzt von DSLR Fieber ()

• Hehe, ja ist wohl wahr. Naja ich hatte mal überlegt ob man nicht irgendwo in kleiner Gruppe so ein Gerät anschaffen könnte, dann kann man es einfach in Abständen rumreichen, aber sowas im Internet zu organisieren, ohne dass man die Leute mal gesehen/sprochen hat ist mit Sicherheit zum scheitern verurteilt.
    Allerdins würde ich mich hier weiterhin über eine Antwort eines Admins/Redakteurs freuen was sie von der Farbprofilidee halten.

• Zitat

Allerdins würde ich mich hier weiterhin über eine Antwort eines Admins/Redakteurs freuen was sie von der Farbprofilidee halten.

Ja, jetzt sind fast 2 Wochen vergangen aber es fühlt sich niemand betroffen. Warscheinlich ist der Winterschlaf schon eingetreten :D :D.

Wäre trotzdem nett und hilfreich wenn sich einer von den Herrn zu Wort melden würde.

Gruß

• Komisch ist das schon, dass sich niemand betroffen fühlt.

Gibt es nun solch fertige Profile zum download oder nicht. Das gibt's nicht, dass das Thema keinen interessiert. Jetzt meldet euch doch entlich zu Wort und seid nicht so schüchtern 8)

• Offizieller Beitrag

Also betroffen fühle ich mich definitiv nicht, aber angesprochen ;)

Wir werden das mal im Team durchdiskutieren.

Bitte habt aber Verständnis, dass das jetzt nicht rückwirkend für alle Tests gemacht werden kann. Teilweise lösche ich die ganzen Dateien auch wieder.

Ich habe jetzt mal das SRGB Profil vom HP LP2275w hochgeladen. Testet bitte mal ob das wirklich was bringt und dann sehen wir mal weiter.

• schade... bei mir kommt eine Fehlermeldung der Name wäre zu lang... Dateinamen ändern bringt nix... vielleicht kannst du es ändern? würde es gerne mal versuchen. Danke schööön.

• Ihr versteht das Kalibrieren so ähnlich wie eine Art von Overclocking/Modding, oder?

Dann lasst es doch einfach, denn das ist kein Protzfaktor, sondern hat einen klaren Sinn. -Meiner Meinung nach haben das einige der Poster dieses Beitrags nicht ganz begriffen.

...von lizenzrechtlichen Aspekten mal ganz abgesehen...

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ihr versteht das Kalibrieren so ähnlich wie eine Art von Overclocking/Modding, oder? Dann lasst es doch einfach, denn das ist kein Protzfaktor, sondern hat einen klaren Sinn. -Meiner Meinung nach haben das einige der Poster dieses Beitrags nicht ganz begriffen. ...von lizenzrechtlichen Aspekten mal ganz abgesehen...

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Könntest du es vieleicht nochmals genauer definieren? Am besten mit deutschen Wörtern.
    ?(

• Aahh, du meinst also damit das sich einige von uns nur aufspielen wollen. Wenn sie sagen können, "seht her mein Monitor ist kalibriert". Das meinst du wahrscheinlich mit Modding. Sprich zu deutsch - Aufmotzen.

Ich will nicht protzen Tiefflieger. Ich will nur dass mein Foto auf dem Monitor so aussieht, wie ich es vom Fotolabor bekomme. Das hat mit angeben nichts, aber schon gar nichts zu tun!!
    Nur eines ist auch klar. Dass ich mir ein Kalibrierungsgerät anschaffen soll um meinen TFT einmal einzustellen, sehe ich für hinaus geworfenes Geld. Dafür würde ein fertiges Profil zum download vollkommen reichen.
    Ja ja, jetzt kommt wieder der Satz, „jeder Monitor ist anders, auch wenn es sich um den selben Typ handelt. Man muss jeden Monitor für sich selbst kalibrieren damit man 100% erreicht“.
    Mir reichen wahrscheinlich schon 80-90% eines nicht an meinem TFT erarbeiteten Profils aus, weil ich den Unterschied auf 100% gar nicht sehen würde. Und mit dem könnte ich leben.

So, jetzt ist mein Blutdruck auch wieder im Normalbereich. Weil mich die Aussage sehr genervt hat!

Und nochmals DANKE an Andi, das er den Download ermöglicht hat!