Chimei CMV 222H Extremes Backlight Bleed

  • Hallo Liebe prad.de Leser,


    Vor einiger Zeit habe ich mir den Chimei 222H gekauft, weil er bei prad.de als bester Gaming TFT getestet wurde. Kurz nachdem ich den Monitor bekommen hatte, bemerkte ich ein leichtes blaues Leuchten, verteilt über den ganzen Monitor. Dachte mir aber dann, es sei nicht so schlimm.
    Tatsächlich aber stört dieses leichte blaue Leuchten bei dunkleren Bildschirm Inhalten sehr (z.B. beim Versuch, "Alone in the Dark" zu spielen). Ich habe mal versucht ein Foto davon zu machen wie es mit dem Auge wirkt. Ich denke mit normalem Backlight Bleeding hat das nix mehr zu tun weil das ja nur an den Rändern zum Plastikrahmen auftritt.


    Hat jemand den gleichen Monitor und kann dieses Phänomen bestätigen?
    Liebe Prad Redaktion, hattet ihr bei eurem Exemplar so etwas?

  • Mehr Kontrast hat er halt nicht... Ist ein TFT.
    Versuchs mal mit einer weniger dunklen Raumbeleuchtung.

    Kein Weltraum links auf Gerät.

  • Äh ich kenne auch andere TFTs und da gibt's nicht solche Probleme. Den Raum heller beleuchten ist auch keine Option. Hat jemand eine sinnvolle Antwort parat?

  • Hast du die anderen TFTs auch unter den gleichen Lichtbedingungen gesehen? Das Umgebungslicht wirkt sich gewaltig auf den subjektiven Schwarzpegel aus.
    Auf welchen Wert hast du die Helligkeit eingestellt?

    Kein Weltraum links auf Gerät.

  • Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst aber IcyMike hat Recht. Für komplett abgedunkelte Räume eignen sich die meisten, vorallem günstigen, TFTs nicht. Minimales Umgebungslicht bewirkt allerdings meist schon Wunder. Du musst also nicht großartig auf die düstere Athmosphäre verzichten...

  • Zitat

    Original von IcyMike
    Hast du die anderen TFTs auch unter den gleichen Lichtbedingungen gesehen? Das Umgebungslicht wirkt sich gewaltig auf den subjektiven Schwarzpegel aus.
    Auf welchen Wert hast du die Helligkeit eingestellt?


    Helligkeit 75
    Kontrast 50


    Wenn ich die Helligkeit niedriger stelle, wird das bild matt.
    Ausserdem hängt das nicht mit den Einstellungen zusammen weil der TFT selbst ohne Signal blau "leuchtet" (siehe Foto)


    krong


    Geringe Raumbeleuchtung bringt da leider auch nix. Das auf dem Foto ist schon die geringstmögliche. Und man sieht das blaue leuchten noch sehr deutlich, man muss sagen dass es auf dem Foto etwas abgeschwächt aussieht.


    Ich bin echt am überlegen ob das nur meine Einstellung zu TFTs ist (hatte vorher Röhren) oder ob es ein Produktionsfehler ist. Auch an alle Besitzer dieses TFT, wie sieht das bei euch aus? Chi Mei hat zwar eine 3 Jahres-Garantie mit Vor-Ort Austausch aber ich möchte erst sicher gehen dass mein Exemplar ein Einzelfall ist.

  • Dann erhöhe die Raumbeleuchtung halt ein wenig. Ich behaupte einfach mal, dass das so wie auf dem Foto zu erkennen ist, völlig normal bzw. im Rahmen liegt. TFTs sind überspitzt gesagt nicht für die Dunkelheit gemacht und zeigen in komplett abgedunkelten Räumen gerne mal Lichthöfe oder eine ungleichmäßige Ausleuchtung...

  • An der Ausleuchtung des Gerätes gibt es rein gar nichts zu meckern.
    Das geht so völlig in Ordnung.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    An der Ausleuchtung des Gerätes gibt es rein gar nichts zu meckern.
    Das geht so völlig in Ordnung.


    Also wenn ein solches Leuchten normal für TFTs sein soll.....
    Ein Bekannter von mir hat einen Samsung 216BW (halt die 21" Variante vom 226BW) und da hat er sowas nicht. o_O


    Sollte mir wohl doch wieder nen Röhren Monitor holen, oder was mit PVA Panel.