16:9 TFT > 16:10 TFT?

• Hallo,

Meint ihr das die 16:9 Displays die 16:10 nach und nach ablösen werden oder werden die 16:9er eher wieder verdrängt? Vielleicht auch eine Co-Existenz beider Typen?
    Habe nun schon viel über TFTs gelesen und mal hier und da aufgeschnappt, dass 16:10 wohl nach und nach Auslaufmodelle werden und es mehr auf 16:9 hinausgehen soll. Meint ihr da ist etwas dran?

Stehe selber vorm Kauf eines Displays und alleine wegen meinem Konsum an 16:9 Material richtet sich meine Blickfeld immer mehr auf ein 24" 16:9 Display. Bin mir hierbei aber noch unschlüssig.

Wäre cool eure Meinungen zu dieser Thematik zu hören.

Edit:

Hier ein Zitat, welches ich grad beim surfen aufgeschnappt habe.

Zitat

Das Bildschirm-Format 16:10 hat bald ausgedient, wenn man den Unkenrufen der Hersteller auf der IFA 2008 Glauben schenken mag. Der Trend geht hin zu Green-IT, LCD und Kompatibilität mit Playstation, Fernseher und Co.

Quelle

Einmal editiert, zuletzt von Gaia ()

• Das überrascht mich ein wenig. Als Laie (mehr oder weniger) hätte ich eher gedacht, daß Bildschirme im Format 16:9 keine Zukunft habenw erden. Für Filme und neuere Serien ist 16:10 besser geeignet, im Bereich PC-Spiele sieht es ähnlich aus.

• Zitat

Für Filme und neuere Serien ist 16:10 besser geeignet

Den versteh ich nicht, Aufklärung?

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Zitat

Original von IcyMike

Den versteh ich nicht, Aufklärung?

Da war ich gedanklich wohl wo komplett anders, Asche auf mein Haupt.

• Hi,

zu diesem "Trend" würde passen, daß das derzeitig 16:10 Modell von dem Iiyama der 2403 teurer ist, als das neue 16:9, der 2407 für fast 100,- € weniger.

Hab zwar gehört, daß die 24" TFTs 2009 in Richtung 200,- € fallen, aber daß schon jetzt die Preise dermaßen fallen macht mich stutzig, zudem die Geräte parallel zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.

2407 HDS ich komme!