Allround-24er (oder doch nicht?)

• Guten Abend,

noch bin ich mir nicht richtig sicher, welche Art von Monitor für mich am besten ist. Hier erstmal meine grundlegenden Anforderungen:

- gutes PC-Bild in allen Lebenslagen (surfen, etwas Bildbearbeitung, zocken, ...)
    - HDCP- und 1080p-Unterstützung, da ich meine PS3 anschließen möchte (muss ich explizit nach 1080p-Unterstützung schauen oder reicht es, wenn der Bildschirm mindestens eine Auflösung von 1920x1080 hat?)
    - obere Preisgrenze etwa 400€
    - angenehm und gesund für die Augen

Ich hatte an einen 24"-TFT gedacht. Wenn man aber mal überlegt, dass meine TV-Röhre auch "nur" 26,5" hat, habe ich überlegt, lieber gleich ein größeres TV-Gerät mit 1920x1080 Pixeln zu kaufen und die Röhre abzusetzen. Aber ich denke, entsprechende TV-Geräte wären zu teuer und vor allem zu groß, als dass man aus 70cm Entfernung noch vernünftig damit im PC-Betrieb arbeiten kann. Oder?
    Wenn dem so ist, werde ich mich mit einem 24"-TFT begnügen und zum TV-Schauen weiter die Röhre nutzen. Zumal es wahrscheinlich sowieso noch ewig dauert, bis HD im Bereich der Fernsehsender zum Standard wird.

Danke für eure Antworten! :)

PS: Wie schaut es sich eigentlich im PC-Betrieb (ca. 70cm Bildschirmabstand) auf einen 24"-TFT? Ist ja schon ziemlich riesig und ich habe damit keine Erfahrung.

• Warum nicht gleich ein TFT mit 16:9 Auflösung (1920x1080)?
    z.B.:
    BenQ E2200HD
    Fujitsu Siemens AMILO SL 3230T
    BenQ M2200HD
    Dell S2409W
    BenQ E2400HD

Einfach hier bei Prad oben auf "Monitor" klicken, dann links auf "Modelle finden" gehen und alle Parameter eingeben die für dich wichtig sind.
    Ich hab die Auflösung und HDMI ausgewählt und bekam die oben aufgeführten Modelle angezeigt.

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Im Grunde ist es mir egal, ob es ein 16:9- oder 16:10-Monitor ist. Bei letzterem erscheint dann eben oben und unten ein kleiner Rand, wenn ich z.B. PS3 spiele, aber das stört mich nicht, denke ich.

Angesichts der riesigen Auswahl ist es aber auf jeden Fall nicht einfach, den passenden Monitor zu finden - da kann man echt viel Zeit reinstecken. Da ich aber sowieso nicht darauf aus bin, überall das maximal mögliche rauszuholen sondern einfach ein rundes Gesamtpaket möchte, habe ich mir mal die Kaufberatung von prad.de hinsichtlich preiswerter 24"-Bildschirme angesehen und dabei bin ich auf den Gateway FHD2400 gestoßen ( ). Es liest sich so, als wäre der ganz in Ordnung und meine Ansprüche würde er auch erfüllen. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass er im Punkt Grafik nur 3 von 6 Punkten bekam und es sich um einen, glaube ich, unbekannten Hersteller handelt. Andererseits, wenn prad für diesen Monitor eine Kaufempfehlung ausspricht, kann er doch nicht schlecht sein...

EDIT: Was mich auch noch wundert ist, dass auf der Seite, die den Monitor verkauft ( ), immer von "Retourware" die Rede ist, also wahrscheinlich Monitore, die schon mal von einem Kunden zurück gegeben wurden (vielleicht sogar wegen Pixelfehlern?! Die will ich ja auch nicht haben...).
    Das prad.de-Datenblatt sagt zudem, der Monitor hätte Boxen und Google sagt, es gäbe eine Version mit Boxen (Aufpreis), aber die scheint es nirgends zu geben...

2 Mal editiert, zuletzt von jg- ()

• Kann noch jemand etwas mehr zum Gateway FHD2400 sagen?

- Wieso kann man den nur als Retourware kaufen und was bedeutet das so richtig?
    - Hat der nun Boxen oder nicht?
    - Wieso hat er kein TCO? Ich möchte einen augenfreundlichen TFT, sollte ich dann lieber von diesem Monitor ablassen?