22" Zocker TFT ohne TN-Panel

• Hi,

ich versuch jetzt seit fast einem Jahr, den richtigen Monitor für mich zu finden, aber die eierlegende Wollmilchsau scheints einfach nicht zu geben. Ich achte kaum auf extrem korrekte Farben, Helligkeit oder so was (ehrlich gesagt, muss ich manchmal schon grinsen, wenn hier wieder jemanden das Gelb zu hell, das Blau zu dunkel, das Grün nicht grün genug und das Rot zu rot ist ;)), meine Kriterien sind einfach:

22", gute Interpolation, voll spieletauglich (in jeder Hinsicht) und KEIN Tn-panel.

Ich hab schon mehr als einen Monitor damit durchprobiert, aber es klappt einfach nicht, ich kann mich nicht damit anfreunden, dass ich mich nur mal zurücklehne und schon nichts mehr erkennen kann. Mein momentaner Favorit ist eigentlich der Eizo S2231 WE-BK, aber da soll die Reaktionszeit ja relativ mies sein und Input-lag vorkommen. Weil ich den Monitor ausschließlich zum Surfen und Zocken benutze (fürs Arbeiten steht ein PC seperat im Wohnzimmer), suche ich also einen TFT, der die oben genannten Kriterien erfüllt. GIBTS so etwas überhaupt? Ich kann einfach nichts finden.

Danke im Voraus.

• Kurz: Nein, so etwas gibt es nicht.

Es gibt allgemein nur drei 22"er ohne TN-Panel: HP LP 2275w, Lenovo ThinkVision L220x und der von dir genannte Eizo. Das ist zwar eine Verbesserung (vor einem Jahr gab es noch gar nichts!), aber trotzdem lächerlich wenig im Vergleich zur TN-Auswahl. Als "in jeder Hinsicht spieletauglich" würde ich keinen davon beschreiben. Wenn man leichte Abstriche bei Reaktionszeit und Lag machen kann, geht es.
    Mir persönlich reicht es nicht. Ich bin zwar kein Profi- oder Onlinespieler, aber der Mauslag geht mir einfach zu sehr auf die Nerven.

Technisch hingegen wäre ein solcher Monitor ohne Probleme herzustellen, wie der LG W2600HP HP beweist: Vergleichsweise immer noch günstiger Preis und in den meisten Bereichen vernünftige Eigenschaften.

• Du würdest mir also den W 2600 HP empfehlen? Den kannte ich bisher noch nicht. Hab kurz den Testbericht überflogen und was soll ich sagen. Wow, ich bin beeindruckt, der ist ja billiger als der Eizo, aber ansonsten doch genau das, was ich suche (oder?).

Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass ein 22"-monitor, wie ich ihn bräuchte, gar nicht auf dem Markt ist, ich für weniger Geld aber einen 26" bekomme, der alles liefert, was ich mir wünsche. Wo ist der Haken? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Dethroras ()

• Guck dir einfach die Threads zum LG W26500HP an, da werden Schwächen und Stärken gezeigt. Ein Haken wäre zum Beispiel dass nur ein DVI & VGA Eingang da ist. Ein anderer die Minimalhelligkeit von 160cd/m², da stören sich manche dran. Und IPS-bedingt nicht der beste Schwarzpegel (vor allem Blickwinkelabhängig)
    Ansonsten ein geiler Monitor. =)

Kein Weltraum links auf Gerät.