Hallo,
mein wunderbarer, treuer =) Samsung Syncmaster 181T scheint seinen Geist aufzugeben
Vormittags ging noch alles, am Abend blieb er dunkel.
Um meinen Rechner als Problem auzuschließen, habe ich ihn woanders angeschlossen - es ging alles.
Wieder zurückgeschleppt - geht nicht. Und jetzt geht er auch an keinem anderen Rechner mehr.
genaue Symptome:
die Tasten-LEDs funktionieren
die LCD-Ansteuerung selber geht auch - wenn ich mit einer Taschenlampe direkt auf den Monitor strahle, dann sehe ich das Bild
Es ist hinten/innen kein Licht zu sehen, ich tippe deshalb auf defekte Backlights oder einen defekten Inverter.
Entsprechend habe ich meinen TFT aufgemacht - auf dem Inverter konnte ich nichts fürs bloße Auge sichtbar defektes erkennen. Wieder zusammengebaut, weiterhin nichts geht.
Was nun?
Der 181T hat ja oben und unten eine Hintergrundbeleuchtung. Da beide aus sind, vermute ich mal, daß die nicht beide zeitgleich ausgefallen sind, es also wohl eher am Inverter liegt. Oder?
[Update]
Weil ich irgendwie vermutet habe, daß es auch ein Wärmeproblem sein könnte oder so, habe ich den TFT eben nochmal ans Stromnetz gesteckt (aber nicht an den PC).
Erst nichts, dann habe ich im unteren Bereich (also bei den Tasten) etwas "gerüttelt" und "gedrückt" und aufeinmal:
Der Bildschirm geht an, bzw. das Licht ist an!
Und auch ein Ausschalten (vorne oder hinten) macht kein Problem!
Ich habe ich jetzt dort ohne jede weitere Berührung stehengelassen, um zu gucken, ob sich was durch die Wärementwicklung ändert, mal gucken.
Was kann das sein? Wenn ich mir angucke, da unten, wo ich "dran" war, da ist doch keinerlei Elektronik, bei der ich vielleicht eine kalte Löststelle gedrückt haben könnte!?