181T - dunkel, kein Bild - Inverter / Backlight defekt?

• Hallo,

mein wunderbarer, treuer =) Samsung Syncmaster 181T scheint seinen Geist aufzugeben ;(

Vormittags ging noch alles, am Abend blieb er dunkel.

Um meinen Rechner als Problem auzuschließen, habe ich ihn woanders angeschlossen - es ging alles.

Wieder zurückgeschleppt - geht nicht. Und jetzt geht er auch an keinem anderen Rechner mehr.

genaue Symptome:

die Tasten-LEDs funktionieren

die LCD-Ansteuerung selber geht auch - wenn ich mit einer Taschenlampe direkt auf den Monitor strahle, dann sehe ich das Bild

Es ist hinten/innen kein Licht zu sehen, ich tippe deshalb auf defekte Backlights oder einen defekten Inverter.

Entsprechend habe ich meinen TFT aufgemacht - auf dem Inverter konnte ich nichts fürs bloße Auge sichtbar defektes erkennen. Wieder zusammengebaut, weiterhin nichts geht.

Was nun?

Der 181T hat ja oben und unten eine Hintergrundbeleuchtung. Da beide aus sind, vermute ich mal, daß die nicht beide zeitgleich ausgefallen sind, es also wohl eher am Inverter liegt. Oder?

[Update]

Weil ich irgendwie vermutet habe, daß es auch ein Wärmeproblem sein könnte oder so, habe ich den TFT eben nochmal ans Stromnetz gesteckt (aber nicht an den PC).

Erst nichts, dann habe ich im unteren Bereich (also bei den Tasten) etwas "gerüttelt" und "gedrückt" und aufeinmal:

Der Bildschirm geht an, bzw. das Licht ist an!

Und auch ein Ausschalten (vorne oder hinten) macht kein Problem!

Ich habe ich jetzt dort ohne jede weitere Berührung stehengelassen, um zu gucken, ob sich was durch die Wärementwicklung ändert, mal gucken.

Was kann das sein? Wenn ich mir angucke, da unten, wo ich "dran" war, da ist doch keinerlei Elektronik, bei der ich vielleicht eine kalte Löststelle gedrückt haben könnte!? ?(

Ciao, Stephan

2 Mal editiert, zuletzt von stm ()

• a) er läuft seit dem jetzt wieder seit Tagen ohne Probleme durch

b) hat denn keiner eine Idee, was da das Problem gewesen sein könnte?

Weil auch wenn er jetzt geht, so bleibt ja doch ein ungutes Gefühl ... ?(

Ciao, Stephan

• Offizieller Beitrag

Das kann alles möglich gewesen sein. Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt oder ein nicht ganz fest sitzendes Kabel. So auf die Ferne ist da kaum eine sinnvolle Diagnose zu stellen, zumal der Monitor ja jetzt wieder funktioniert. Wirklich defekt kann dann ja weder Hintergrundbeleuchtung noch Inverter gewesen sein.

• ;( seufz

ein, zweimal ging er jetzt wieder aus, aber es reichte, mal eben kurz unten im Bereich der Tasten das Gehäuse "zusammenzudrücken" und das Licht ging wieder an.

Heute passierte es wieder, aber das Anfassen reicht nicht! ?(

Ich habe ihn mir jetzt nochmal genauer angeguckt: das einzige was dort unten ist, neben dem stabilen und sicher von meinem Drücken völlig unbeeindruckten Metall des eigentlichen TFTs, ist ja die Platine mit den Bedientasten.

Kennt sich da jemand hier mit aus? Ich meine, von dort steuere ich ja auch die Helligkeit, könnte ein Defekt dort ein permanentes Dunkel auslösen?

Ciao, Stephan