24 Zoll Monitor

• Hallo erstmal,

ich habe schon einiges hier gelesen. Doch so ganz blicke ich noch nicht durch. ?(

Ich will mir nun, nachdem erst mein 18 Zoll kaputt ging und nun mein Aushilfsmonitor (15 Zoll) auch bald in Nirvana geht, einen neuen 24 Zoll Monitor zulegen. Ich will folgende Sachen damit machen:
    - normaler PC-Betrieb (Office, Internet)
    - evtl. mal eine Bildbearbeitung
    - evtl. mal ein kleines Spiel (Mahjongg, Solitär, etc.) - Nein, ich bin kein Spielefreak
    - evtl. mal einen Trailer vom Internet oder ein Musikvideo

Der Monitor sollte folgendes haben:
    - man sollte 2 bis 3 PCs anschliessen können
    - es sollte eine Bild-in-Bild (PiP) Funktion mit dabei sein, damit man zumindest 2 PCs gleichzeitig anzeigen lassen kann. Einen davon normal und den anderen als kleines Bild
    - evtl. sollte man diese beiden PCs auch vergrössern können, so dass die Hälfte der 24 Zoll der eine PC ist und die andere Hälfte dann der andere ist
    - meine jetzigen PCs haben folgende Anschlüsse: 1 PC hat VGA, 1 PC hat VGA und DVI-I. Der andere PC soll nächstes Jahr neu gekauft werden.
    - falls möglich, sollte man auch für alle angeschlossenen PCs nur 1 Keyboard und 1 Maus benutzen können (der Eizo HD2442W-TS soll dies ja können)
    - Preismässig sollte er so bis ca. EUR 800,00 liegen
    - Bild sollte schon einigermassen gut sein, da ich manchmal schon mehrere Stunden zu Hause dran sitze
    - Lautsprecher müssen nicht unbedingt mit dabei sein
    - eine Höhenverstellung wäre nicht schlecht, ist jedoch kein muss

Leider habe ich noch keinen Monitor gefunden, der annähernd meine Wünsche erfüllt. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. =)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss

Michael

• Wahrscheinlich findest du deswegen nichts:

Zitat

- es sollte eine Bild-in-Bild (PiP) Funktion mit dabei sein, damit man zumindest 2 PCs gleichzeitig anzeigen lassen kann. Einen davon normal und den anderen als kleines Bild - evtl. sollte man diese beiden PCs auch vergrössern können, so dass die Hälfte der 24 Zoll der eine PC ist und die andere Hälfte dann der andere ist

Mit PiP ist immer eine Videoquelle + PC-Bild gemeint.
    Zwei verschiedene PC Eingänge in einem Bild beherrscht nur der SX3031W von Eizo.

Und auch dieser Wunsch dürfte stark limitierend wirken:

Zitat

- falls möglich, sollte man auch für alle angeschlossenen PCs nur 1 Keyboard und 1 Maus benutzen können (der Eizo HD2442W-TS soll dies ja können)

Geräte die sowas konnten gab es bislang nur zwei auf diesem Planeten.
    Eins davon ist der von dir erwähnte Eizo HD2442W. Das andere war ein mittlerweile ausgestorbener Sony...

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• Hallo Tiefflieger,

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Auch wenn Sie leider anders ausgefallen sind, als ich es mir erhofft habe.

Schade dass es keinen Monitor in einer niedrigeren Preisklasse gibt, an dem man wenigstens 2 PCs anschliessen kann um diese dann im PiP zu haben. Dann muss ich halt doch wieder mit meinem KVM Switch arbeiten. Ich wollte ihn eigentlich herunter haben vom Schreibtisch. Dann werde ich Keyboard und Maus auch gleich mit dem KVM switchen. Da werde ich wohl das Augenmerk mehr aufs Bild, InputLag, usw. legen.

Gruss

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Steinadler ()

• Hallo Tiefflieger,

ist beim PCs anschliessen und Bild-in-Bild eigentlich folgendes Szenario möglich?

Ich schliesse meine beiden PCs über VGA an ein KVM Switch an. An diesem Switch hängen dann ein Keyboard, eine Maus und ein 24 Zoll Monitor über VGA (habe diesen Switch nämlich herumliegen, oder ist ein DVI besser?). Dann schliesse ich den einen PC über S-Video ebenfalls (direkt) am 24 Zoll Monitor an.

Ist es so möglich den einen PC als grosses Bild über VGA und den anderen über S-Video als kleines Bild-in-Bild anzuzeigen? Oder verstehe ich das mit dem S-Video am PC/Monitor verkehrt?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss

Michael

• Theoretisch ist eine solche Konfiguration natürlich möglich. -PiP am Monitor möglich vorausgesetzt.

Allerdings rate ich dir von solch einer Verdrahtung bei einem 24-er dringend ab. Die Bildqualität dürfte über VGA+Switch (also gleich 2x Dämpfung des ohnehin bei solchen Auflösungen gerade so ausreichenden Signals) gelinde gesagt "ausreichend" sein. Auch bei dem S-Video Anschluss wirst du mit hochauflösenden Monitoren keine Luftsprünge vor Freude machen.
    Als kleines Fenster dürfte es allerdings ausreichen. Bei Vollbild darfst du keine Zaubernummer erwarten.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Auflösung des Monitors, desto eher volldigital betreiben.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: