ATI-Treiber + Naviset

• Hallo
    Ich hatte mir vor ein parr Tagen den neuen ATI-Treiber installiert.
    Und jetzt habe ich entdeckt, daß Naviset meinen Nec nicht mehr findet.
    Den Treiber habe ich wieder runtergeschmissen und alles geht wieder
    Also:
    Mit ATI gehts nicht aber mit Microsoft .

Hat das einer von euch auch??
    Gruß Musi :)

• Nur mal so interessehalber, welches Windows benutzt du denn?

• Danke!
    Dann haben sie eventuell bei ATI vergessen, die DDC/CI-Unterstützung in den Treiber zu implementieren.

• Als ich neue nvidia-Treiber installiert habe wurde mein Monitor auch nichtmehr gefunden vom Naviset. Eine neuinstallation von Naviset brachte Abhilfe. Vielleicht bei dir auch ?

• Bei der Installtion von Naviset steht auch dabei, dass man die Software neuinstallieren muss bei einem Grafikkartentreiberupdate. Ich selbst habe die gleiche Konfig wie du (NEC 1860NX und ATI Radeon 8500 64 MB) und Naviset funktioniert.

• Das ist schön wenn es bei dir alles funktioniert.
    Trotz Neuinstallation und diverser Neustarts gehts bei mir nicht. ?(
    Erst wenn ich den 3.5 durch den 3.4 ersetze.

• Ich betreibe meinen neuen NEC 1880SX-BK an einem Notebook mit ATI Mobility Rage 128. Als ich den Monitor zuerst anschloss, hatte ich die Originaltreiber noch drauf. Die Anzeige war einmalig. Dann habe ich die neuesten Treiber raufgespielt und bekam vertikale, weissliche Streifen, die ich nicht weg bekam. Dann habe ich die Vorgängertreiber installiert (neuer als die Originaltreiber). Die Streifen sind jetzt bei weissem Hintergrund nicht mehr sichtbar, allerdings - wie hier im Board - bei blauem.

Mir scheint, dass die Treiber einen wesentlichen Einfluss auf die Bildqualität haben. Das mit dem Naviset kann wohl auch an den Treiberversionen liegen. Neuer ist nicht immer besser. Bei der Installation von Naviset wird mein Monitor richtig erkannt, funktionieren tut es allerdings auch nicht. Zumindest DCC-kompatibel müssen die ATI Mobility Treiber sein, denn in den Einstellungen gibt es einen Punkt zum Auswählen von DCC. Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ausserdem, wie kann ich die weisslichen, vertikalen Streifen in den Griff bekommen? Welche Einstellungen könnten da helfen? Habe leider nichts gefunden.

• Zitat

Original von rille
    Ich habe das gleiche Problem. Bis zum Catalyst 3.4 geht es, mit 3.5 und 3.6 nicht mehr. Ich denke mal ATI hat den DDC/DI-Support aus dem Treiber entfernt.

Kann nicht sein, bei mir funktioniert es auch mit dem Catalyst 3.6.

• Könnte an folgendem liegen:
    XP erwartet bei Treibern manchmal eine DEINSTALLATION vor dem Aufspielen eines neuen Treibers. Es könnte durchaus sein, dass die zwei Treiber "kollidieren", wenn man den "alten" Treiber nicht vorher deinstalliert hat.

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Könnte an folgendem liegen:
    XP erwartet bei Treibern manchmal eine DEINSTALLATION vor dem Aufspielen eines neuen Treibers. Es könnte durchaus sein, dass die zwei Treiber "kollidieren", wenn man den "alten" Treiber nicht vorher deinstalliert hat.

Ich habe erst vor kurzem Windows XP neu installiert, es war also kein Treiber für die Grafikkarte installiert, dann den Catalyst 3.5 installiert und dann Naviset -> ging nicht.

Zitat

Original von Weideblitz
    Kann nicht sein, bei mir funktioniert es auch mit dem Catalyst 3.6.

Vielleicht liegt es an der Grafikkarte. Ich habe eine 9700 Pro. Welche verwendest Du?

Ich habe jetzt noch mal den Catalyst 3.4 installiert -> geht!

• Zitat

Original von rille
    Vielleicht liegt es an der Grafikkarte. Ich habe eine 9700 Pro. Welche verwendest Du?

Ich nutze eine Sapphire Atlantis Radeon 9700.

• Zitat

Original von Weideblitz

Ich nutze eine Sapphire Atlantis Radeon 9700.

Komisch, meine ist auch von Sapphire. Ich habe heute nochmal getestet:
    - 3.4 -> Naviset geht -> danach 3.5 installiert und Naviset neu installiert -> geht nicht
    - Treiber deinstalliert -> 3.5 installiert -> geht nicht

Ich lasse es halt.

Noch eine Frage. Ich habe den Treiber direkt von der ATI-Seite. Hast Du den Treiber von Sapphire genommen (obwohl der ja eigentlich nicht anders sein dürfte)? Meine Karte ist auch eigentlich eine Build-by-ATI (erkennbar an der Seriennummer). Sapphire hat nur noch seinen Aufkleber zusätzlich drauf gemacht. Sapphire stellt ja, soviel ich weiß, auch die BBA-Karten her.

• Hallo
    Ich habe auch immer noch die selben Probleme.
    Mit Catalyst 3.5+3.6 geht NaViset einfach nicht.
    Mal sehen was ATI dazu sagt.

• Hallo rille & musi,

tut mir leid, euch etwas durcheinander gebracht zu haben: es tut bei mir auch nicht. :(

Man sollte nicht so faul sein wie ich und auch die alten Treiber mal deinstallieren. Das hatte ich nicht getan..
    Also Kommando zurück: ab Catalyst 3.5 scheitn DDC/CI nicht mehr zu funktionieren. Sowas ist ärgerlich.

• ist bei mir auch so
    mit catalyst 3.4 gehts.
    mit dem gerade aktuellen 3.6 nicht !
    3.5 hab ich noch nicht ausprobiert.