So ... da sich ja inzwischen einige den 1860NX gekauft haben ... dürften ja inzwischen viele Vorschläge zur Verbesserung da sein ... ich mache mal den Anfang:
Monitorfuß:
Der Monitorfuß des 1860NX ist im Gegensatz zu dem des 1880SX einfach zu wackelig. Bei einem leichten wackeln am Tisch fängt der Monitor an sich langsam aufzuschwingen, das müßte nicht sein. Der Fuß des 1880SX ist bestimmt nur ein paar Cent teurer in der Herstellung. Die Pivotfunktion müßte nicht unbedingt in den Fuß integriert sein, denn wer die will soll sich halt den 1880SX kaufen, das ist halt eine andere Preisklasse.
Monitorneigung:
Wäre doch die Neigung so leicht zu verstellen wie die Höhe, das wäre super. Aber man muß den Monitor fast *umwerfen*, damit sich was verstellt. Sieht man es von der anderen Seite, besser so als wenn er ständig nach unten wegklappen würde, aber das ganze könnte man wirklich ein bischen besser justieren.
Blickwinkelabhängigkeit:
Da wurde schon viel drüber gesagt, mich stört sie nicht (mehr), sie fällt auch gar nicht (mehr) auf, ist nur minimal und außerdem kann man sich an alles gewöhnen, schliesslich bietet der Monitor ein prima Preis-/Leistungsverhältnis bei einer ansonsten guten Bildqualität. Dennoch sollte es NEC beim Nachfolger besser machen, beim 1880 gibt es das *Problem* schliesslich auch nicht.
Anschlüsse:
Einen integrierten USB-Hub, am liebsten 2.0, fände ich sehr gut, dann muß man nicht immer zum PC laufen um ein Gerät anzuschliessen, insofern man ein längeres DVI-Kabel nutzt. Spielereien wie einen S-Video-Eingang vermisse ich nicht, würde mich aber auch nicht stören wenn einer dran wäre.
Design:
Der 1860NX ist nun einmal als Arbeitsgerät konzipiert, wenn man das schwarze Gerät nimmt hat man auch ein schlichtes und schönes TFT vor sich stehen. Wer das gleiche Panel mit einem schön designten Gehäuse möchte, dem bleibt halt nichts anderes übrig als sich die (teureren) X82/P82 von Sony anzuschauen, es ist nun einmal so.
Hmmmm ... das war es vorerst was mir auf die Schnelle einfällt ... jetzt gehe ich erst einmal zum Briefkasten und schaue ob die neue c't schon drinliegt ...