• Hallo!

Ich arbeite zur Zeit an einem 30er TFT von HP - LP 3065.
    Mit dem bin ich soweit auch recht zufrieden, abgesehen von einem leicht dunklen vertikalen streifen in der Bildmitte ist er schön ausgeleuchtet, und die Farben sind auch ok (leicht zu warm).
    Jetzt soll zu dem 30er ein weiterer 30er. Eizo und Der NEC Spectraview fallen Preislich aus dem Rahmen.
    Interessieren tue ich mich also für den Dell 3008WFP und den NEC 3090WQXi.
    Beide sind jünger als der HP - schneiden im Prad-Test aber schlechter ab.

Liegt das an gehobenen Anforderungen seitens der Tester, oder ist der HP tatsächlich besser?
    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da der NEC beispielsweise auf 12bit-Technik setzt.

Zur Zeit tendiere ich sehr zum NEC.

In erster Linie nutze ich die Monitore für Grafikarbeiten.
    Mir kommt es also auf gute Farbtreue und einen einigermaßen großen Farbraum, sowie gute Ausleuchtung an.

Was denkt ihr?

Beste Grüße,
    Christian

• Offizieller Beitrag

Insbesondere was die Ausstattung angeht (OSD und Anschlüsse z.B.) hat sich viel bei den 30 Zollern getan. Insofern ist das damlige Ergebnis nicht unbedingt mit abtuellen Geräten 1:1 vergleichbar.

Ich denke weder mit dem NEC noch mit dem Dell wirst Du eine schlechte Wahl treffen. Wen Du viel mit Grafik arbeitest, würde ich aufgrund der 12Bit-LUT aber zum NEC raten.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn man das OSD und die Anschlüsse mal aussen vor lässt, und nur von der Bildqualität her entscheiden würde.. ist der NEC da besser als der HP?

• Selbstverständlich!
    Der NEC spielt in einer völlig anderen Liga. Meiner Meinung nach der derzeit beste 30-er am Markt (auch als Spectraview), und zudem mit unter 1800 Euro absolut bezahlbar.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Okay, dann wirds wohl der NEC :)
    Und mein HP bleibt erstmal daneben, bis ich den auch gegen einen 2. NEC austausche.
    Ich würde die beiden 30er gerne auf diese Halterung montieren:

Auf der Herstellerseite gibts ein PDF das besagt mit VESA-Abstandshaltern könne man 2 30er TFTs auf diesen Halter setzen. Stimmt das? Weiss einer wo ich solche Abstandshalter herbekomme?

Lg,
    Christian

• Die Spacer liegen bei.
    Bei zwei 30-er NEC's mache ich mir aber eher Gedanken zum Gesamtgewicht...

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Mh, ich habe gestern mal meinen HP gewogen. Der wiegt ohne Standfuß zwischen 9 und 10 Kilo (ungenaue Waage)
    Meint ihr der NEC ist viel schwerer?

Ansonsten werden es wohl zwei dieser Arme:

Lg