Hallo Andi,
ich bin kürzlich erst auf prad.de und dieses Forum aufmerksam geworden, denn ich suche nach einem geeigneten Ersatz für meinen betagten und zu kleinen Nokia 17“ CRT. Ich habe mich bisher garnicht mit TFT's befasst und informiere mich nun schon einige Tage beim Lesen eurer Testberichte und hier im Forum.
Eigentlich wird ja immer abgeraten von den TN-Panels im Bezug auf Grafik- und Bildbearbeitung. Doch da der BenQ E2200HD im Laden subjektiv einen guten Eindruck gemacht hat, habe ich ihn mir gekauft.
Leider bin ich nun - bei genauer Betrachtung - mehr als enttäuscht bezüglich der Farbdarstellung. Grauwerte sind allesamt Farbstichig. Besonders bei dunklen Grautönen kann man nicht mal von "grau" sprechen, denn sie sind braun.
Auch sonst sind Farben übersättigt und haben eigenartigerweise verschiedenste Farbstiche von grün, rot....
Ich weiss, eigentlich kann man den 2200HD und den 2400HD schlecht vergleichen, aber ich fand keine bessere Stelle als hier davon zu berichten.
Meine Fragen:
Ist bei dem BenQ E2400HD etwas dergleichen aufgetreten und kann man nach Kalibrierung bezüglich Druck von verbindlicher Farbdarstellung sprechen?
Ist es gar möglich den Monitor so zu kalibrieren, dass grauwerte wirklich grau sind?
Manuell war durch Korrektur der RGB-Werte rein garnichts positives zu erreichen (alle Farben wurden nur weiter verfälscht, am Besten ist die Standard-Einstellung)
Oder könnte es an der Verwendung des VGA-Kabels liegen, dass die Farben so verfälscht sind?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruss, Saibo