Ich habe heute den Eizo erhalten und direkt aufgestellt. Als erstes habe ich direkt mal den Eizo Monitortest angemacht und nach Pixelfehlern gesucht. Leider bin ich bei komplett schwarzem Bild direkt auf 2 immer leuchtende Pixel gestossen. Zwar nicht direkt im Blickfeld, aber dennoch sind sie da. Das alleine ist für mich ein Grund den Monitor zurück zu schicken. Bei einem so teuren Monitor erwarte ich 0 Fehler.
Dann ist mir auf dem schwarzen Bild unten an den Seiten, vorallem links ein rötlicher Schimmer aufgefallen auf dem Schwarz. Rechts auch aber schwächer. Hm, das fand ich auch nicht super, hat das mit dem Gammaproblem beim Eizo zu tun?
Dann ist der Desktop wirklich knallig von den Farben, wobei ich den Monitor nur in den Werkseinstellungen hatte. Nachdem ich die Pixelfehler entdeckt habe, habe ich mir weitere Einstellungen direkt gespart. Aber insgesamt war der schon zu hell in der Werkseinstellung und auch sonst kann man sicher nochwas machen. Eine abschließende Beurteilung geb ich da noch nicht ab. Habe ich auch schon direkt drauf geachtet, weil es hier irgendwo hiess, dass man mit erweiterten Farbraum ein knalligen Desktop hat.
Also ich werde jetzt einfach mal ein neuen Eizo bestellen und dann hoffe ich mal auf keine Pixelfehler. Dann werde ich den auch richtig einstellen und hier meine weiteren Eindrücke schildern.
So long, Therion