Kaufberatung - obwohl kein "Prad-Test" online?

  • Hallo!


    Ich habe da eine Frage zur Prad-Kaufberatung. Die besten Monitore werden hier in Kategorien und Größen unterteilt. Jeweils mit Links zu Details und Tests. Die bunten Bewertungsbalken sind jeweils das Ergebnis der Prad-eigenen Tests.


    Bei einigen Monitoren ist kein Prad-Test online, aber eine Kaufberatung mit Bewertung. Wie ist das zu verstehen? Ich denke mir halt, wenn Prad die getestet hat, dann kann doch auch ein Test online gehen. Umgekehrt, wenn es keinen "ausführlichen" Test gibt, wie kann sich diese Bewertung dann mit jenen der "vollwertigen", online gestellten Tests messen?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Da wir nicht jeden Monitor testen können, aber auch die Prad.de user hier im Forum zu den Monitoren Ihre Erfahrungen posten, greifen wir auch auf diese Informationen zurück.

  • Aso verstehe! =) Vergleichbar sind die Wertungen aber nicht, weil die Benutzer nicht das von euch verwendete, standardisierte Verfahren samt technischer Messelektronik (Farbraum, Latenz, etc.) anwenden.


    Optimal wäre also eine Kaufberatung getrennt in Prad-Redaktion und Prad-User Empfehlungen, oder je Monitor eine Zusammenfassung der Benutzererfahrungen UND der von Prad analysierten tatsächlichen Fähigkeiten.


    Also nicht dass ihr glaubt ich wünsche mir eure Reviews weg, aber ihr könntet euch die subjektive Reviewarbeit sparen (Hausnummer 10 Tester aus dem Forum spiegeln die subjektive Meinung der breiten Masse besser wider als 1 ?( Redakteur) und euch auf's technische Detail konzentrieren.


    Grund meines Schreibens ist der Monitor Asus PW201 (20") in der Kategorie preisbewusster Anwender. Sogesehen ist der mit seiner Wertung 4-4-5-5 quasi der perfekte Monitor: in allen Kategorien gut und billig auch noch. Ich glaube, dass er in einem echten Prad-Test keine so gute Wertung bekommen hätte. Wenn man von diesem Modell ausgeht, kann man die restlichen aus der Empfehlung vernachlässigen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich wollen wir mit unserer Kaufberatung eine Hilfe bei der Auswahl des richtigen Modells geben. Die kaufbeartung kann und will auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit haben. Es mag am Markt durchaus noch andere oder bessere Modelle geben, die in unserer Kaufberatung nicht berücksichtigt wurden.


    Ich kann in diesem Fall nur raten sich das geeignetste Modell auszusuchen und dann selbst auszupropiren ob das Modell die eigenen Erwartungen erfüllt. Wenn ja super, wenn nein kann man immer noch das Rückgaberecht nutzen.