16:9 vs. 16:10?

• Hi.

Warum gibt es 16:10 Monitore?
    Warum gibt es wenn ich richtig informiert bin (und ich habe mich nicht informiert :D ) keine 16:9 TFT's, bzw. hauptsächlich 16:10?

Auch heute werden Filme noch in 16:9 gemacht. Und 16:9 entspricht doch wie dachte dem natürlichen Augenblickfeld.

Wer hat warum mit 16:10 angefangen und warum folgen alle?
    Wie sieht es dann mit Filmen aus? Werden sie gestreckt oder gibt es kleine Balken auf dem TFT?
    Sind Spiele extra für 16:10 entworfen worden? Wie können dann Leute ohne Stauchung? auf Plasma-Tvs spielen?

Bin gespannt auf die Antworten, fand leider nix in der FAQ / im Lexikon.

Gruß,
    Sess

Edit: -> Da gibts auch schon was.

Einmal editiert, zuletzt von Sess ()

• warum 16:10 und woher das kommt kann ich auch nciht sagen. Und es gibt jetzt schoen langsam immer mehr 16:9 TFTs. Filme werden normalerweise mit kleinen balken dargestellt falls das format anders ist. wuerde ja komisch ausschauen wenn die gestreckt werden. und bei games kann man die aufloesung ja selbst waehlen. die wurden urspruenglich ja in 4:3 gemacht aber lassen sich auf 16:10 bzw 16:9 anpassen.
    aber 16:9 ist sicherlich die zukunft. das entspricht wie du eben gesagt hast eher dem natuerlichen augenblickfeld und die meisten filme werden auch in 16:9 gemacht (bzw sogar noch breiter). ausserdem sind die panels billiger dh die monitore sind dann auch guenstiger. und mir persoenlich ist das format auch lieber. hab mir grad den BenQ E2200HD geholt und der ist schon 16:9. bin auch total zufrieden :)

hoffe das hilft ein wenig

mfg