Schlechte Produktfotos in Prad Tests!

  • liebe prad-tester,
    da ihr die möglichkeit habt minitore aus allen relevanten perspektiven zu fotografieren, würde ich euch bitten mehr auf die qualität der fotos zu achten, sodass sie auch hilfreich für die formale suche nach einem monitor sein können. zum einen sind sie extrem weitwinkellastig, sodass proportionen stark verschwimmen, zudem sind sie schlecht bis miserabel nachbearbeitet (unterbelichtet, weissabgleich, schlampig freigestellt). die werden doch nicht an einem tn bearbeitet, oder ;)


    frohe festtage!

  • Hallo, wir optimieren laufend unsere Tests und auch die Fotos sind inzwischen schon besser, als vor einigen Jahren. Wenn Du konkrete Vorschläge hast, wie man mit herkömmlichen Mitteln die Fotos ohne deutlich höheren Zeit- oder Kostenaufwand weiter optimieren kann, dann her damit :)


    Weitwinkellastig sagt mir zum Beispiel nichts. Welche Fotos wären da beispielhaft für?


    Wie belichtet man die Fotos besser, ohne den Blitz zu verwenden oder ein Studio mit Scheinwerfern einzurichten? Der Blitz führt in der Regel zu unerwünschten Reflexionen auf dem Display, weshalb die meisten Redakteure darauf verzichten.


    Das Freistellen der Bilder ist dem Redakteur überlassen, ein neutraler Hintergrund geht auch. Auch hier gilt, dass eine deutlich bessere Qualität vermutlich nur mit höherem Zeitaufwand zu schaffen ist (und nicht mit dem Zauberstab in Photoshop), oder?


    Da die Tests bislang rein werbefinanziert sind, müssen wir an einigen Stellen Abstriche machen. Dabei steht die Qualität des Testberichts letztendlich vor der Qualität der Fotos. Ich persönlich finde diese auch in den meisten Berichten wie hier in Ordnung, ohne grundsätzliches Verbesserungspotenzial abstreiten zu wollen.


    Gruß rinaldo


    P.S.: Das Display hat wohl mit der Qualität der Fotos am wenigsten zu tun. Auch ein kalibriertes VA- oder IPS-Display, wie es alle PRAD-Redakteure besitzen, erledigt die Bilderstellung und -bearbeitung nicht von alleine ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • habe zwar grundsätzlich an der qualität der fotos nichts auszusetzten, da man ja auch so erkennt, wie der monitor aussieht, aber vllt diesbezüglich trotzdem mal tips für die gestellten fragen.


    weitwinkellastig:
    durch die verwendung einer kleinen/kurzen brennweite (zb. 18mm), oder halt wenn man weit rauszoomt entstehen tonnenförmige verzeichnungen.
    dies sieht man zb auch an dem ersten bild in dem von dir verlinkten beitrag, denn die kanten vom monitor, die ja eigentlich gerade sein sollten, scheinen gekrümmt.


    das lässt sich ganz einfach durch eine längere brennweite oder entsprechender nachbearbeitung ganz einfach korrigieren. also lieber etwas weiter weg und zoomen, als ganz nah ran und weitwinkel.


    dass die reflektion des blitztes stören würde ist klar. und weil durch das weglassen des blitzes eine längere belichtungszeit hermuss würde ich entweder eine höhere ISO-einstellung (was aber mehr bildrauschen zur folge hätte) oder einfach ein stativ benutzen.


    nichtsdestotrotz auch ein großes lob von mir für die interessanten tests!
    freu mich schon auf einen mit dem nec multisync p221w ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hier handelt es sich nicht um Profifotografen und die technische Ausstattung jedes einzelnen Redakteurs ist auch sehr unterschiedlich. Unsere Redakteure testen, schreiben und machen die Fotos.


    Insofern werden die Ergebnisse nie identisch sein.