DELL 2408 WFP REV 01 (Prad.de User)

  • Ich habe am 29.12.2008 bei mediafrost.de den DELL 2408WFP Ultrasharp bestellt. Schnell bekam ich eine Auftragsbestätigung. Bezahlt habe ich alles sofort per Vorkasse, sodass ca. 3 Std. nach der Überweisung die Bestätigung kam, dass das Paket an den Versanddienst (GLS) überreicht wurde. Über einen Link konnte ich den aktuellen Status meiner Bestellung abfragen.


    Am folgenden Tag 30.12.2008 kam endlich das Paket an. Der Karton sah gut aus, keine Risse oder sonstige Beschädigung. Beim auspacken sieht man schon das DELL an Kabeln nicht spart, es ist eigentlich alles dabei was man für den Betrieb braucht: VGA-, DVI-, Display Port- und Netzkabel. Der Aufbau ist sehr simpel, Ständer raus, Monitor drauf, fertig. Dazu gibt es auch eine sehr ausführliche Anleitung in mehreren Sprachen.
    Kleiner Einblick


    Nach dem Aufbau habe ich den Monitor erstmal ca. 2,5 Stunden stehen lassen, weil der wegen der Kälte richtig angelaufen war.
    Das sieht auch nicht so schön aus ...


    Die ersten Probleme kamen mit dem Anschließen, das Gerät gab kein Signal, warum auch immer. Nach mehreren Versuchen, teilweise auch an einem anderen System und einem kleinen Telefonat mit dem Support, hat es endlich geklappt.
    Nach dem einstellen erstmal WOW, super Bild, knackige Farben und einfach eine super große Fläche zum arbeiten. Das ganze läuft über VGA (Sony VAIO VGN AR41L).


    Gleich darauf folgte der Pixeltest. Am Anfang habe ich mehrere Pixel erkannt, teilweise an gleichen Stellen, nicht bei allen Farben, also Sub-Pixelfehler. Achtung: KEIN STAUB, ich habe mit einem Spezialtuch immer drüber gewischt um dies auszuschließen, bei jedem Pixel den ich gesehen habe.
    Habe sofort darauf den Support angerufen, Problem geschildert, Austausch erfolgt. So jetzt war es aber auf einmal nur ein Sub-Pixel, im unteren drittel, rechts, der bei dunklem Hintergrund „bunt“ aufleuchtete, teilweise auch weiß. OK, wenn es schon ausgetauscht wird, lass ich es austauschen.


    Das Gehäuse ist etwas komisch. Graue und schwarze Plastik weist zuerst Fingerabdrücke auf, sind es aber nicht. Abwischen kann man das auch nicht, egal stört mich nicht. Dafür aber der vordere Teil unten bei dem „DELL“ Zeichen und den Schaltknöpfen, da ist das Gehäuse schlecht verarbeitet, man kann mit einem leichten Fingerdruck hin- und herrücken. Oben ist es aber sehr gut befestigt.


    Lichthöfe sind rechts oben und unten, sowie links oben, bei dunkler Fläche zu erkennen. Ich habe auch das Gefühl, dass das teilweise eine Auswirkung auf die Helligkeitsverteilung im Normalbetrieb hat. Im Desktopbetrieb ist die linke Hälfte des Bildschirmes wesentlich heller.
    Bild Lichthöfe


    Ein leicht rötlicher Stich ist mir erst am Abend aufgefallen, scheint bei vielen REV01 so zu sein.


    Flimmern wurde bei mir durch das Netzteil meines Notebooks verursacht. Gelöst habe ich dies, in dem ich einfach einen anderen Steckplatz im Raum genommen hab.


    Ein leises Brummen leistet einsamen Menschen Gesellschaft: ).


    Hätte ich doch nur weniger über Monitore gelesen … ; )


    Trotzdem kann ich nur eines sagen, das Gerät und der Service sind spitze!


    Austauschgerät kommt laut UPS am 31.12.2008. :D


    "Isch freu misch riesisch."

    Einmal editiert, zuletzt von andy87 ()

  • Zitat

    Original von andy87
    Mir ist aufgefallen das der Monitor flimmert vor allem auf Blauen und Grünen Flächen, da fällt dies besonders auf. Dieses Flimmern bewegt sich von oben nach unten als würde man es runter scrollen. Ich vermute aber, dass es am VGA Kabel liegt.


    Flimmern
    Das Flimmern ist beseitigt :)! Das Problem war der Netzstecker meines Notebooks, was auch damals ein rauschen in meinen Aktiv-Lautsprechern verursacht hatte.


    Das Austauschgerät kommt laut UPS am 31.12.2008, bin gespannt!


    Mfg

  • So, habe heute mein Austauschgerät bekommen!


    Kein NEUGERÄT, REFURBISHED, mit Pixelfehlern.


    Das Orignialgerät haben Sie nicht mitgenommen, Gott sei dank, ist viel besser als das REFURBISHED leider kann ich das nicht behalten ...


    Das Austauschgerät hat:


    - Ständig leuchtenden roten Pixelfehler, 2 Sub-Pixelfehler




    - der Rotstich ist da, wie beim ersten Gerät
    - Lichthöfe sind links intensiver, rechts schwächt das Gerät etwas an Helligkeit
    - REFURBISHED, was kommisch ist hinten bei der REVISION Nr. (EAN) ist mit einem Aufkleber REV 01 überklebt worden, ob das eine REV 00 war möchte ich nicht wissen.


    Das erste Gerät wird heute/morgen abgeholt, das Austauschgerät, wird nächste Woche nochmals :) umgetauscht.



    Verpackung ist auch naja ...

    3 Mal editiert, zuletzt von andy87 ()

  • Langsam wird das ganze kommisch, mein zweites Austauschgerät (gesamt schon drittes) hat wieder Pixelfehler und ist REFURBISHED, unten Kratzer die mich persönlich nicht stören, aber muss das sein?


    DELL versucht Kunden zu mobben, ist mal was neues.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorgehensweise erstaunt mich auch, bisher war der Austausch gegen Neugerät immer möglich. Vielleicht beim nächsten Tausch ausdrücklich darauf hinweisen.

  • Der Support hat ein Vermerk gemacht "Neugerät". Leider ist es nicht der Fall gewesen.
    Ich war auch mit einer REV00 einverstanden solange es ein Neugerät ist.


    Kann das sein das die Geräte wegen der Kälte Pixelfehler bekommen, es sind ja nicht alle Fahrzeuge gut beheizt bzw. überhaupt nicht. Oder die Pakete werden nicht Ordnungsgemäß verladen.


    Ja übrigens hier mal ein paar Bilder von dem "dritten" Gerät, man sieht die Pixelfehler bei jeder Farbe außer weiß (rechter Rand). Sub-Pixelfehler habe ich übrigens jetzt auch gefunden.
    Lichthöfe sind extrem, und wiedermal ist hinten am Monitor bei der Revision mit einem Etikett überklebt worden REV01.

  • vielleicht geht dell so mit dir um, weil du bei mediafrost bestellt hast und nicht bei ihnen direkt? also ich finde das mal eine gehörige frechheit X(


    persönlich konnte ich bis jetzt nur gutes vom dell-support berichten.

  • Ja der Support ist gut, ich habe jetzt innerhalb 7 Tagen zwei Austauschmonitore gehabt und innerhalb 9 Tagen drei Geräte gesamt : ).
    Hoffe das es besser wird ^^.

  • Gerade Support angerufen.


    1.) Das Gerät wird getauscht, es ist jetzt dann mein viertes Gerät.


    2.) Jetzt heißt es dass ich kein Anspruch auf ein Neugerät habe :(, auch wenn ich 10 Geräte austauschen werde "Wir tauschen sooft, bis sie ein Gerät bekommen, was Ihren Vorstellungen entspricht".


    Man ich hab noch nie so viel Pech gehabt.
    Habe den gleichen Mitarbeiter dran gehabt wie vor einer Woche :), der hat sich gewundert.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von andy87 ()

  • Also das verstehe ich nicht. Wenn du ein Neugerät hast, was nicht funktioniert, dann müsstest du das Recht auf ein neues Gerät haben. Nicht so ein repariertes (bei den Fehlern kann nichts repariert worden sein).
    Warum hast du dich nicht an den Händler gewendet, wenn du den nicht über Dell bezogen hast? Er haftet ja eigentlich dafür bei DOAs.

    Tschüss, Dark

  • Ich kann mein Gerät dem Händler zurück geben, 14 Tage Rückgaberecht, aber den Austausch und den Support bekomme ich von DELL.

  • Da ich derzeit auch vor der Anschaffung dieses schönen Monitors bin, hätte ich auch mal eine Frage was das austauschen betrifft.


    Wenn ich mir einen Dell Monitor in einem anderen EU Land hole, greift dann immernoch die Dell Vor-Ort Abholgarantie bei Pixelfehler...etc?


    Der Preis des Monitors ist verlockend aber wenn ich überlege wie viel streß mansche Menschen mit Dell und dem Monitor haben...mh... ?(


    edith: ok, habs gefunden. EU weiter austausch. Ich glaub da werde ich mal zuschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von launebaer ()

  • Auf der einen Seite finde ich es ziemlich dämlich dass du dir so viele Austauschgeräte schicken lässt, auf der anderen ist es noch viel dämlicher dass Dell nur refurbished Geräte als Austausch versendet, was bei deinem Verhalten wiederum nur die logische Reaktion ist, du verstehst? :D


    Da braucht man sich über die Preise eigentlich nicht mehr wundern, der Versand mit UPS kostet doch locker 8-9€? Das ganze 4-5x und man landet bei 80-90€ Versandkosten. Auch nicht schlecht.


    Ach ja Pixelfehlertests gibts ja auch noch ganz vergessen, aber naja was soll das?! Solange es der Hersteller zahlt (und damit alle anderen Kunden) ist ja alles in Butter. *thumbs up*

    Einmal editiert, zuletzt von xTr3Me ()

  • Zitat

    Wenn ich mir einen Dell Monitor in einem anderen EU Land hole, greift dann immernoch die Dell Vor-Ort Abholgarantie bei Pixelfehler...etc?


    Nicht so ohne Weiteres.
    Denn der deutsche Service wird Geräte die nicht für Deutschland produziert wurden, nicht in der deutschen Datenbank finden können.
    Bedenke: Der deutsche Dell Service wird durch das Budget der für Deutschland produzierter Geräte finanziert.
    Damit geht der Ärger dann schon auch los.
    Der EU weite Austausch klappt nur dann so reibungslos wie du annimmst, wenn du das Gerät direkt bei Dell gekauft hast und somit auch ALLE für den Dell Service nötigen Daten vorliegen.


    Als deutscher Käufer solltest du für deutschland produzierte Ware kaufen.
    Erstens hast du dann im Servicefall keinerlei Ärger, und zweitens bleibt deine Kohle hier innerhalb der Grenzen, sorgt HIER für Arbeitsplätze und stärkt HIER die Wirtschaft.


    Übrigens werden zur Zeit angebliche "Overstock Items" aus dem Ausland angeboten. Das ist natürlich totaler Quatsch, weil Dell ausschließlich Just in Time produziert. -Ein "Overstock" also nie vorkommen kann.
    Spätestens bei solchen Angaben würden bei mir alle Alarmglocken schrillen...

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Juhuuu hab mein 3tes Austauschgerät, gesamt schon 4ten Monitor, Pixelfehler mittig => sichtbar bei Rottönen (schwarzer Punkt), bei Weiß (türkiser Punkt), bei Gelb (türkiser Punkt), außer bei schwarz, grün, blau.
    Refurbished....


    Auf ein neues!

  • Habe am Do (08.01.09) mit dem Support telefoniert, die wollten mir erst den Monitor nicht tauschen und haben mir gesagt, ich soll mit dem Fehler jetzt einfach leben. Nach 5 min. hat mein Handy geklingelt und es hieß, ich bekomme den Austausch doch.
    Nach dem das Gerät erstmal heute wo anders angekommen ist, bekomme ich morgen nun mein 5tes Gerät, ich habe in Erfahrung gebracht, dass das ein "refurbished" Gerät ist.
    Ich hoffe das es endlich klappt!
    Aber was einfach kommisch ist das ein Mitarbeiter vom Support mir so lange einen Tausch zugesagt hat, bis ich mit einem Gerät zufrieden bin. Ein anderer Mitarbeiter hat sich den Verlauf angesehen und wollte nicht mehr tauschen.


    Mfg

  • Das tut mir natürlich Lied.
    Das Ganze trübt etwas die Stimmung.


    Mein 2407wfp war damals nochmal 100 teurer und hatte einen Gehäusespalt der weit auseinander klaffte.
    Ich rief die Hotline an. Man schickte mir auch ein Austauschgerät Siehe Bild.
    Dann trat ich mit FastTradeGermany in Kontakt. Dort hatte ich bestellt. Man gab mir die Emailadresse eines Dell Mitarbeiter der mir sofort ein Neugerät geschickt hat. :) Er rief auch nochmal an ob alles okay sei. Ich war platt !


    Halte durch !

  • diesen Gehäusespalt hatte ich übrigens bei dem ersten und zweiten Gerät, sowie dem vierten, beim dritten was das Gehäuse am besten! Das stört mich persönlich nicht aber naja, man konnte eben mit Fingernagel einfach das Gehäuse teilweise wegziehen.


    Hast du Pixelfehler gehabt?
    Hast du den Monitor auf Pixelfehler richtig überprüft?


    Mfg

  • Hallo!


    Habe gerade meinen fünften Monitor, bis jetzt 2 Sub-Pixelfehler die sofort aufgefallen sind.


    1 Sub-Pixelfehler = schwarzer Hintergrund, roter Punkt
    1 Sub-Pixelfehler = grüner Hintergrund, schwarzer Punkt


    Das heftigste ist, beim hochfahren, habe ich ein Pixelregen......


    Was soll ich jetzt machen :/.