Samsung Syncmaster 305T Plus (Prad.de User)

  • In den vergangen Tagen, auf der Suche nach einem neuen Monitor, habe ich viel bei euch hier ins Forum gesehen. Da ich mich inzwischen für den Samsung Syncmaster 305T Plus entschieden habe, wollte ich ein paar Worte zu dem Gerät schreiben. Als kleines Dankeschön dafür, daß ihr mich mit Informationen versorgt habt, liefere ich euch meine Erkenntnisse zu besagtem Gerät.
    Zwar bin ich nicht in der Lage einen so ausführlichen Test abzuliefern wie es hier teilweise vorkommt, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es den ein oder anderen gibt, der für jede Info dankbar ist. So war es auch bei mir der Fall.


    Technische Daten:
    Samsung Syncmaster 305T Plus
    Displaygrösse: 30" (76cm Diagonale)
    Helligkeit: 300 ccd
    Reaktionszeit: 6ms
    Panel: S-PVS
    pdf-Datenblatt des Herstellers: hier


    Meine Referenz (bisheriger Monitor):
    Samsung Syncmaster 215TW
    20.5" S-PVA


    305T und 305T Plus
    Es gibt zwei Geräte am Markt. Bei der 'plus' Variante handelt es sich um das aktuelle, etwas geänderte Gerät. Der 305T ist ein Auslaufmodel. Beim Kauf sollte auf die genaue Bezeichnung geachtet werden.



    Einstellmöglichkeiten:
    Zu Beginn ein paar Wort zu den nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten des Gerätes.
    Wer Kontrast, RGB- und Farb-Werte an einem Monitor einstellen/verändern möchte, der wird bei dem 305T plus nicht fündig. Das Gerät verfügt lediglich über zwei Tasten mittels derer man die Helligkeit hoch und runter regeln kann. Dies ist jedoch nicht notwendig, da die Standarteinstellung schon perfekt ist. Ich persönlich sehe auch keinen Grund an den Farbeinstellungen etwas ändern zu wollen, da die Farbwiedergabe super und naturgetreu ist. Nichts zu blass oder zu satt. Weiss ist weiss, schwarz ist schwarz und die Grundfarben rot, gruen, blau sind optimal.


    Geräteverarbeitung:
    Die Höhenverstellung funktioniert wie bei Samsung bekannt sehr gut. Durch leichtes Anheben bewegt sich der Monitor nach oben und mit einem etwas höheren Druck, lässt sich das Panel wieder nach unten schieben. Zur Transportsicherung ist die Verstellung mit einem massiven Stahlstift gesichert.
    Fasst man den Monitor an der Aussenseite an um diesen über den Drehfuss zu schwenken, neigt er sich ein wenig bevor er sich wirklich bewegt. Ich denke bei dieser Displaygrösse absolut normal und tollerierbar.


    Anschlussmöglichkeiten:
    Wie bei den Einstellmöglichkeiten des Display beschränken sich die Anschlussmöglichkeiten auch auf des Wesentliche. Den einzigen Anschluss (neben dem integrierten 4port USB-Hub) den man vorfindet ist der DVI-D Port. Ein ca. 1.5 m langes DVI-D (dual link) liegt dem Gerät bei. Dieses Kabel ist zu verwenden, will man die native Auflösung von 2560x1600 verwenden. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.


    Spieltauglichkeit:
    Oft wird bei Monitoren zwischen Gelegenheitszocker und Powerspieler unterschieden. Warum ist mir nicht ganz klar. Denn auch wer nur wenig spielt will vielleicht ein tadelloses Bild haben. Zudem wird immer viel auf die Reaktionszeit und das verwendete Panel (TN / S-PVA) eingegangen. Input lags etc. ......
    Lassen wir die Theorien mal bei Seite und kommen zu den gesichteten Fakten !
    Ich habe Call of Duty 4, Crysis und Far Cry 2 im Vollbildmodus mit 2560x1600 Pixeln getestet (Nvidia GTX260 650MHz GPU). Ich konnte in keinster Weise irgendwas nachteiliges feststellen. Das Bild ist möderscharf und Unschärfen bei schnellen Schwenks sind keine zu sehen.


    Link zur Produktseite des Herstellers: hier


    ----------edit


    Meine Aussage, dass das Bild einen leichten rotstich hat, stellte sich als Fehler des Grafikkartentreibers heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Easyy-S ()

  • Danke für das kurze Review; als Ergänzung sei noch angemerkt:


    Zitat

    305T und 305T Plus Es gibt zwei Geräte am Markt. Bei der 'plus' Variante handelt es sich um das aktuelle, etwas geänderte Gerät.


    Der Hauptunterschied ist der erweiterte Farbraum der Plus-Variante (wie auch beim 275T). Insofern ist der 305T für Benutzer, die ohne Kalibrierung/ Profilierung in sRGB arbeiten wollen, durchaus eine bessere Alternative. Zumindest in der Theorie, denn der 305T ist seit einiger Zeit EOL und die Restbestände deutlich teurer als der aktuelle 305T Plus.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Einen direkten HDMI-Anschluss sucht man auf jeden Fall vergebens. Der einzige Videoeingang ist der DVI-D Anschluss. Ob man diesem auch ein HDCP-Signal einspeisen kann wäre mir allerdings neu.
    Ich glaube deine Frage mit einem klaren 'nein' beantworten zu können.


    Im Datenblatt wird über HDCP auch kein einziges Wort verloren:

  • Hallo,


    danke für die Antwort. In einem englischen Review wird gesagt, es ginge. DVI-D ist grundsätzlich HDCP-kompatibel. Also daran läge es nicht. Mein Eizo 2431 hat auch nur DVI-D und BluRay funzt.



    Zitat aus dem hardforum.com:
    - Not HDCP compatible - UNLIKE REVIEWED MODEL THIS MODEL IS 100% HDCP COMPATIBLE!!!!


    As bolded above, this is the ONLY DIFFRENCE I CAN FIND BETWEEN THE 305T and the 305T PLUS, the Plus model (the one I am selling) IS HDCP COMPLIENT, THIS MEANS BLU-RAY MOVIES AND ETC WORK ON MY MONITOR.




    Grüße


    Daniel

  • Danke auch dir für die Zitate. Nun bin ich auch wieder ein bischen schlauer. Vielleicht kann ich diese Info künfitg mal verwerten. Derzeit habe ich dafür zwar keine Verwendung, aber wer weiss was die Zukunft so bringt.


    PS: Ich bin noch immer voll zufrieden mit dem 305T plus. Es bedarf ja schonmal ein bischen Eingewöhnung, wenn man sich ein neues Gerät zulegt. Auch was das zocken betrifft, habe ich keinerlei Grund zur Klage. Call of Duty 4 und 5. Racedriver Grid (um nur ein paar wenige zu nennen). Alles ohne sichtbare Probleme und in voller nativer Auflösung.

  • Zitat

    n einem englischen Review wird gesagt, es ginge. DVI-D ist grundsätzlich HDCP-kompatibel.


    Nein, grundsätzlich nicht. Aber ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass der 305T HDCP unterstützt.


    Zitat

    As bolded above, this is the ONLY DIFFRENCE I CAN FIND BETWEEN THE 305T and the 305T PLUS, the Plus model (the one I am selling) IS HDCP COMPLIENT, THIS MEANS BLU-RAY MOVIES AND ETC WORK ON MY MONITOR.


    Der Unterschied zwischen Plus und non Plus ist der erweiterte Farbraum - zumindest hier in Europa.


    305T+:

    Zitat

    Mit dem SyncMaster 305T plus präsentiert Samsung ein hochauflösendes 30 Zoll TFT-Display mit einer nativen Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel und verbesserter Farbwiedergabe. Das optimierte CCFL* Backlight ermöglicht eine ca. 20% bessere Farbdarstellung als bei herkömmlichen TFTs. *CCFL = Cold Cathode Fluorescent Lamp


    305T:

    Zitat

    it dem SyncMaster 305T präsentiert Samsung sein erstes hochauflösendes 30“ TFT-Display mit einer nativen Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln. Durch den extrem feinen Punktabstand (Dot Pitch) von 0,250 Millimeter, der Bildschirmdiagonale von über 76 Zentimeter und einem maximalen Kontrastwert von 1.000:1 ist jedes Detail auf dem Bildschirm gut erkennbar. Für hervorragende ergonomische Eigenschaften sorgt neben dem integrierten USB 2.0 Hub (1x Upstream, 4x Downstream) auch der höhenverstellbare Fuß mit Tilt- und Swivelfunktion. Hinweis: Dual-Link fähige Grafikkarte erforderlich!


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis