Hallo Liebe Prad-User,
ich gehöre zu der aussterbenden Spezies der CRT-User und wollte nun mal an Euch eine kleine Frage richten.
Bisher habe/hatte ich mehrere Jahre zwei schöne alte Iiyama VisionMaster pro 454 auf meinem Schreibtisch stehen. Von dem Bild war und bin ich bis heute einfach total begeistert. Der Zahn der Zeit hat jedoch nun so sehr an den Dingern genagt, dass das erste Gerät defekt ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Und genau hier ist mein Problem. Zuvor kurz aber erstmal mein Verwendungszweck:
40% 3D-Animation
30% Bildbearbeitung (sRGB)
20% Office
10% Gaming (aufwendigere 3D-Games)
Alles was ich bisher im 0815 Elektromarkt gesehen habe, war wirklich eine Zumutung (alles meist TN-Panels). Da kosten zum Teil Geräte bis 500 Euro, und liefern dabei ein Bild ab das farblich grauenvoll aussieht. Jetzt die Frage an Euch. Welche Geräte (max. 800 Euro) bringen denn wirklich ein CRT Konkurrenz-fähiges Bild? Leider konnte ich noch nie EIZO's PVA in Aktion sehen und mir ein Urteil bilden.
Welche konkrete Kaufempfehlung hättet Ihr mir bis 800 Euro?
EIZO s2431/2231 ?
EIZO HD2441 ? Auslaufmodell
Dell 2408WFP ?
oder ein anderes Gerät?
Ehrlich gesagt verstehe ich den Monitor-Trend nicht. Man bekommt heute alte CRT's fast schon geschenkt, die damals mehr als 1000 Mark gekostet haben, die zwar tonnenschwer, und super groß sind, aber dafür ein absolut gigantisches Bild liefern. Was bekomme ich heute für 300 Euro???!!! Einen flache und weniger Strom fressende TFT-Plastikplatte, die mir ein Bild liefert wo ich Augenkrebs bekomme und mehr nicht!! Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die ganze TFT Technik ein nicht wirklich ausgefeiltes System ist. Überall gibts Vorteile und Nachteile zwischen den Panel-Typen. Die einen können das, die anderen jenes besser. Ein wirklich guter CRT, hat zwar damals auch viel Geld gekostet, aber ausser dass er groß und schwer war, hatte er eigentlich sehr wenig Nachteile. Wie sehr Ihr das? Was waren Eure Erfahrungen beim Umstieg, von wirklich gutem CRT auf z.B. VA Panel?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schöne Grüße aus Stuttgart
Joghurt