sRGB-Standard und Leuchdichte

  • W3-Konsortium gibt für den sRGB-Standard - nun von anderen Parametern abgesehen - eine Leuchtdichte von 80 cd/m^2 vor. PRAD, wenn er Monitore für die Bildqualität-Beurteilung kalibriert, gibt als Ziel die Leuchtdichte von 140 cd/m^2 ein.


    EIZO warnt mich während der Kalibrierungsprozedur vor einer höheren Leuchtdichte-Einstellung als 120 cd/m^2 (für den EIZO CE240W). PRAD testet auch die EIZO-Monitore bei dieser hohen Leuchtdichte.


    Frage: WARUM ?

  • Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Frage? Liest jemand von PRAD diese Beiträge?

    Einmal editiert, zuletzt von grayowl ()

  • Zitat

    eine Leuchtdichte von 80 cd/m^2 vor. PRAD, wenn er Monitore für die Bildqualität-Beurteilung kalibriert, gibt als Ziel die Leuchtdichte von 140 cd/m^2 ein.


    Die Leuchtdichte hat letztlich nicht den signifikanten Einfluß - übrigens waren die 80 cd/m² immer schon die "Minimalempfehlung" für die untere Grenze. Es macht keinen Sinn, ein LC-Display womöglich noch über Eingriffe in die Grafikkarten-LUT auf diesen Wert zu "prügeln" - und nur wenige Displays erreichen über eine reine Backlightdimmung diesen Wert, der in für unsere Leser üblichen Umgebungen auch überhaupt nicht brauchbar ist.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Frage im richtigen Forum stellst, dann wäre es auch einfacher darauf zu antworten. Es handel sich ja wohl kaum um ein Feedback, sondern um eine Frage.


    Mit einer Helligkeit von 80 cd/m² wird wohl kaum jemand arbeiten, selbst 120 cd/m² ist aus meiner Sicht noch zu dunkel. Darum empfehlen wir 140 cd/m².


    Es handelt sich bei Eizo wohl eher um eine Warnung weil ein Wert über 120 cd/m² von den Vorgabewerten abweicht. Was nützen 120 cd/m² wenn man in einem lichthellen Raum arbeitet und nichts mehr auf dem Display erkennt?


    Die Monitore haben Helligkeiten von 300 cd/m² und höher. Teilweise erreichen Monitore in der dunkelsten Einstellung nicht einmal 120 cd/m², insofern sind 140 cd/m² keine hohe Leuchtdichte.

  • Zitat

    Es handel sich ja wohl kaum um ein Feedback, sondern um eine Frage.

    Sorry für die falsche Platzierung des Beitrages, war ein Versehen. Auf der anderen Seite, Feedback sollte man auch lesen, oder?


    Danke für die Hinweise. Ich habe bis gestern nicht den Eindruck gehabt, dass mein Monitor bei 80 cd/m²zu dunkel wäre, allerdings steht er nicht in einem ganz hellen Raum. Ich tanze ungern aus der Reihe und mache alles anders als die anderen.
    Am Abend habe ich ihn bei 120 cd/m² rekalibriert. Vermutlich habe ich schon die Antwort geahnt.

    4 Mal editiert, zuletzt von grayowl ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Profi Kalibrierung wird ja auch immer das Umgebungslich mitgemessen. Die Kolorimeter die es für 200 bis 300 Euro gibt können so etwas in der Regel nicht.