Professioneller 24" ohne S-PVA ?

• Nachdem mir das Glitzern (s.a. "Kristall-Effekt") meines EIZO S2431W täglich die Röte in die Augen trieb, musste ich mir vom EIZO-Support anhören, dass "... dies alle S-PVA Panels betrifft und insofern kein Fehler ..." sei. Danke.

Und welche Wahl habe ich jetzt?
    Irgendeinen Billig-Monitor, Hauptsache nur mit TN-Panel??

;o(

Hat irgendjemand vielleicht einen besseren Tipp?

Steffen

• ist dieser s.g. "Kristall Effekt" bei allen S-PVA Panels zu beobachten, oder ist
    dieses nur eine Eigenart der Eizo Displays ?
    Das wäre sehr schlecht, da ich momentan den DELL 2709W (mit S-PVA) in meine engere Wahl gezogen habe.
    Bei einem VK des Eizo`s von ca. 800,00 € kommen auch bei mir so langsam Zweifel auf, ob man sich nicht gleich ein Low Budged Gerät zu einem Bruchteil dessen zulegen sollte. Denn Bildartefakte wie diese sind ein absolutes Manko.
    Da kann ich gleich bei meinem betagten 19" CRT bleiben. So etwas kennt dieser jedenfalls nicht und ist zudem bekanntermaßen auch noch blickwinkelunabhängig.
    Falls dieser Effekt wie von Eizo behauptet alle S-PVA Panels produzieren bleibt nach meiner Kenntnis nur ein Monitor mit AMVA Display wie z.B. der neue hochgelobte NEC 24WMGX übrig.

Gruß

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von Blacklevel ()

• Hi Jürgen,

nach kleiner Google-Recherche ("crystal effect", "sparkly", "s pva", "s ips") kann man wohl davon ausgehen, dass alle "S-PVA" davon betroffen sind – die S-IPS scheinen sogar noch störender! Und was ist AMVA???

Aber danke für den Tipp: der NEC 24WMGX steht hier in Berlin bei cyberport im Laden.
    Ein großer Vorteil, wenn man sein Laptop anstecken und das Bild testen/vergleichen kann.
    [Es stellt sich nur leider kein Laden EIZOs ins Regal ...]

Gruß

Steffen

• Also an dieses Glitzern gewöhnt man sich, ich bemerke es kaum noch nach einem Jahr am Eizo. Grundsätzlich glitzern wohl nicht alle S-PVA-Panels, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und es liegt daran wie stark die Anti-Reflexionsschicht ist.
    Ich sage mir "Besser ein Glitzern als ein spiegelndes Glossy-Display". Die Eizos sind schon genial, da spiegelt einfach nix. Ich mag das matte Display.

Allerdings frage ich mich auch immer, ob es durch das Glitzern nicht zu Bildverfälschungen oder Farbverfälschungen kommt, denn das Glitzern entsteht ja dadurch, dass das Licht des Bildschirm bzw. das Anzeigebild gebrochen wird...oder so ähnlich. ;)
    Naja die Eizos sind ja immer top bewertet, also dürfte es keine negativen Auswirkungen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Styler ()

• Hallo steffene!

Behalte den Eizo 2431. Als Alternative kommt allenfalls der NEC 2490 infrage.

Den "Kristall-Effekt" haben alle PVA bzw. IPS.

Der Störfaktor ist allerdings individuell stark unterschiedlich. Viele stört es, viele
    stört es nicht. Man gewohnt sich daran, nach einiger Zeit bemerkt man es kaum noch.

Mit einem TN-Panel kannst Du nichts anfangen.

Grüße
    Winston Smith

• Zitat

Original von Winston Smith
    Hallo steffene!

Behalte den Eizo 2431. Als Alternative kommt allenfalls der NEC 2490 infrage.

... nur gibt es den gar nicht in Deutschland (siehe Andi hier in Prad).

Zitat

Den "Kristall-Effekt" haben alle PVA bzw. IPS.

... und was ist mit AMVA in dem erwähnten NEC 24WMGX?

Zitat

Der Störfaktor ist allerdings individuell stark unterschiedlich. Viele stört es, viele
    stört es nicht. Man gewohnt sich daran, nach einiger Zeit bemerkt man es kaum noch.

Ich arbeite jetzt seit 10 Monaten daran: Typografie, Layout ... kleine schwarze Zeichen auf großem weissem Hintergrund. Und sehr viel "Kristallen" dazwischen ;o(

Gruß, Steffen

• Hallo steffene!

Den NEC 2490 gibt es in kürze auch in Deutschland.

Den NEC24WMGX muß Du dir ansehen. Es ist ein gelungener Monitor. Ob er ein
    Kristall-Effekt hat der dich stört, kannst nur Du beurteilen.

Das gleiche gilt für den NEC 2490.

Der "Störeffekt" ist eben individuell stark unterschiedlich.

Grüße
    Winston Smith

• Echt haben das alle IPS? Mein S-IPS (alter FSC 19") hat das meines Erachtens nicht. Diverse andere Panels glitzern hingegen sehr deutlich.

• Ich hab gehoert das einige s-ips panels aufgrund eines polarizers weniger darunter leiden sollten (H-TW ?).
    Oder verwechsle ich da was? Selber gesehen hab ichs noch nicht.

Lg, Matthias

• Der Polarizer sorgt beim IPS Panel für einen stabileren Blickwinkel bei dunklen Farben bzw.bei Schwarz. Ohne Polarizer kann es passieren, dass man bei leicht versetzter Sitzposition zum Monitor (z.B. beim DVD schaun) schon einen leichten Grauschimmer statt ein tiefes Schwarz wahrnimmt. Und "Glitzern" tun doch eh fast alle non-glare Monitore? Oder hab ich was mit den Augen. Naja, hab noch vor keinem Lacie gesessen...

LG