sRGB Einstellen

• Hallo ,

hier werden in der Tabelle "Vergleich des sRGB-Modus mit dem sRGB Standard" verschiedene Werte gegenüber gestellt.

Wie hab ich das zu verstehen?

Ich möchte natürlich die sRGB Werte erreichen. Reicht es dann die Einstellung sRGB om OSD des Monitors zu wählen und die Werte für Helligkeit und Kontrast werden automaisch eingestellt? Oder wie komme ich auf die Helligkeit von 139 cd/mm2 oder den Kontrast von 694 und ein Gamma von 2,17?

Geht das überhaupt ohne Colorimeter?

Einmal editiert, zuletzt von magura ()

• Damit ist gemeint, das im OSD des Monitors der Modus sRGB angewählt wurde und anschließend mit den Referenzwerten für den sRGB-Farbraum verglichen wurde. Also inwiefern die Einstellungen, die der Hersteller dem Monitor in diesem Modus vorgibt, auch sinnvoll mit den Zielwerten übereinstimmen. Ohne Kolorimeter ist es natürlich nicht nachvollziehbar, ob der Monitor das auch wirklich tut. Deswegen kontrolliert Prad in seinen Tests auch die Tauglichkeit.

Einen Vergleich für deinen Monitor könntest du nur ziehen, wenn du das gleiche Modell wie in diesem Test besitzt. Allerdings sind die Ergebnisse auch dann von Gerät zu Gerät leicht verschieden. Die Helligkeit regelt übrigens kaum ein Monitor, wenn er auf sRGB eingestellt wurde, da eigentlich nur ein Kontrastwert (wie bei aRGB) vorgegeben wird, der mindestens zu erreichen ist. Schließlich hängt es ja auch von dem Umgebungslicht und persönlichen Geschmack ab, wie hell man das Bild gerne hätte.