Geplante Einstellung der 18" TFT's ... ?

• Ich hab mir gerade in der neuen PC Professionell (08/2003) den Test zu den 18" TFT's durchlesen wollen ... da ist mir ein Satz gleich am Anfang des Artikels ins Auge gesprungen:

TFT-Monitore im 18-Zoll-Format bieten eine gute Bildqualität und sind zudem günstig wie nie. Der Grund hierfür: Die meisten Hersteller richten sich ganz auf die Produktion der gängigeren 17- bzw. 19-Zoll-TFT-Grössen aus und stellen die Fertigung von LC-Displays im 18-Zoll-Format zum Ende des Jahres ein.

[Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/hm2.gif]

Handelt es sich hierbei um einen verspäteten April-Scherz ... oder können wir somit zum Ende des Jahres hin mit richtig krassen Preisreduzierungen rechnen ... ?

• Hmm kann das wirklich ernst gemeint sein???? Falls ja gibt es ja wohl wirklich bald Purzelpreise???

• Ein Stück weiter steht noch folgendes:

Eine zu hohe Nachfrage an TFT-Monitoren lässt die Produktionen von Panels derzeit an die Grenzen stoßen und führt zu steigenden Preisen. Wer aber die Augen aufhält kann gerade jetzt ein echtes Schnäppchen machen. Grund hierfür ... s.o.

Weiterhin steht da:

Prognosen zufolge wird zum Ende des Jahres der Preisunterschied zwischen 18" und 19" nur marginal sein ... des weiteren werden die Preise von 15" und 17" zum Jahresende hin nach unten korrigiert ...

So ... mehr schreib ich aber nicht ... sonst kauft die sich am Ende keiner mehr ... ;)

• Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch im nächsten Jahr noch Neuerscheinungen mit 18" gibt. Ich wüßte auch nicht, warum man 18" zugunsten von 17" fallen lassen sollte da bei dem anhaltenden Preisverfall die 18" Monitore auch nicht viel mehr als die 17" Monitore kosten.

• Na ja ... die 18" TFT's sind ja erst in der letzten Zeit so stark gepurzelt ... wenn die 19" und die 17" jetzt auch im Preis deutlich fallen ... dann verschiebt sich das ganze für die 18" wieder nach oben ...

Aber ich bin auch mal skeptisch ...

• die eigentliche quelle ist nicht die pc-pro sondern die unternehmensberatung & marktanalysten von gartner. ich habe heute die liste mit "neuerscheinungen" von denen bekommen und in einer zusammenfassung wird das gleiche geschrieben wie bei der pc-pro.

ich werd mal rumtelefonieren ;)

gruß

• Ich denke, daß sich alle Größen im Preis weiter nach unten entwickeln werden. Eine Ablösung der 18"-Panels kann ich mir nicht vorstellen, zumal ein großer Teil der Nachfrage sicherlich auf die S-IPS-Paneltechnolgie, deren Spieletauglichkeit und auch deren gute Grafikfähigkeiten beruht. Im 19" wie auch im 17"-Bereich gibt es keinen gleichwertigen Ersatz.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Ich denke, daß sich alle Größen im Preis weiter nach unten entwicklen werden. Eine Ablösung der 18"-Panels kann ich mir nicht vorstellen, zumal ein großer Teil der Nachfrage sicherlich auf die S-IPS-Paneltechnolgie, deren Spieletauglichkeit und auch deren gute Grafikfähigkeiten beruht. Im 19" wie auch im 17"-Bereich gibt es keinen gleichwertigen Ersatz.

Naja wird es aber nicht Ende des Jahres auch 19" Geräte mit S-IPS Panel geben und
    somit wird auch die Nachfrage nach 19 Zollern steigen oder ?

Einmal editiert, zuletzt von PhelanWard ()

• Zitat

Original von PhelanWard
    Naja wird es aber nicht Ende des Jahres auch 19" Geräte mit S-IPS Panel geben und

Selbst wenn es ein einziges 19"-IPS von einem Hersteller gibt, wird es noch eine ganze Weile brauchen, bis es entsprechend viele 19"-IPS-Modelle gibt, die heute 18"-IPS-Typen.
    Am Ende des Jahres kann ich mir eine wirkliche Ablösung der 18-Zöller nicht vorstellen. Ferner gibt es noch nicht mal eine offiziell Ankündigung eines 19"-IPS. Daher wäre ich mit einer solchen Mutmaßung echt vorsichtig.

• Zitat

Original von PhelanWard

Die Nachfrage nach 19" Monitoren wird sowieso steigen. Ich wage mal zu behaupten, dass sich die Mehrzahl der Käufer und die keine Boardies sind, sich kaum für den Typ des verbauten Panels interessiert. Aber es macht keinen Sinn, 17" Monitore zu behalten und 18" Monitore nicht mehr zu produzieren. Ich könnte mir schon eher das Gegenteil vorstellen.

• Zitat

Original von Jetson
    Aber es macht keinen Sinn, 17" Monitore zu behalten und 18" Monitore nicht mehr zu produzieren. Ich könnte mir schon eher das Gegenteil vorstellen.

Wenn sich die Preise weiter so entwickeln auf jeden Fall ... man merkt auch im Moment richtig den Trend weg von 17" und hin zu 18" und 19" ...

Ob das die gleichen Analysten waren die den Netzbetreibern zu den UMTS-Investitionen geraten haben ... :D

• Zitat

Original von frankeiser
    Ob das die gleichen Analysten waren die den Netzbetreibern zu den UMTS-Investitionen geraten haben ... :D

Dann waren es für längere Zeit einmal Analystern.. :D

• Zitat

Original von frankeiser

Wenn sich die Preise weiter so entwickeln auf jeden Fall ... man merkt auch im Moment richtig den Trend weg von 17" und hin zu 18" und 19" ...

die sind mittlerweile fast alle arbeitslos. deren mitarbeiter-ids wurden zerschnitten, verbrannt und auf die sonne geschossen!

gruß

• Na das hoffe ich doch ... würde ich so einen in freier Wildbahn treffen ... könnte es auch passieren das ich ihn mit meinem Handy bewerfe ... ;)

Die müssen entweder total stoned gewesen sein ... oder die haben daran so viel verdient das die sich dessen im Vorraus bewusst waren ... auf jeden Fall dürfen wir noch jahrelang unter denen ihrer Fehlentscheidung leiden ...

Einmal editiert, zuletzt von frankeiser ()

• Zitat

Original von frankeiser
    Na das hoffe ich doch ... würde ich so einen in freier Wildbahn treffen ... könnte es auch passieren das ich ihn mit meinem Handy bewerfe ... ;)

Die müssen entweder total stoned gewesen sein ... oder die haben daran so viel verdient das die sich dessen im Vorraus bewusst waren ... auf jeden Fall dürfen wir noch jahrelang unter denen ihrer Fehlentscheidung leiden ...

harhar, genau. aber umts ist wirklich geil. hab das in japan getestet und auf`m handy für 3$ hab ich mir nen film im zug angeschaut. fand ich schon sehr praktisch und quali war ziemlich gut...

gruß & wink zu den analysten (bzw. zu den leeren büros die ich von meinem aus sehe wo sie mal gearbeitet haben)

• In einem anderen Forum schrieb ein User Ende Juni folgendes auszugsweise:

...Auch wird es über kurz oder lang gar keine 18er mehr geben. Die Firmen die die Panels für TFTs machen (das sind nur sehr wenige und bestimmt ein dutzend andere Hersteller haben die Panels von Samsung drin) sind auf eine neue Größe umgestiegen.
    Das sogenannte Mutterpanel aus dem dann die Bildschirme geschnitten werden ist für 18er nicht mehr geeigent.
    Entweder man macht 2x 46", 4x 23", 8x 19", 12x 17" oder so irgendwas, bei den Zahlen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber es werden auf jeden Fall keine 18" in Zukunft mehr produziert. Weil sie eben keine Vorteile bringen...

Ob da was dran ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.