22" oder 24"... und vor allem welchen ?

• Da ich momentan auch überlege mir einen neuen Monitor anzuschaffen, aber noch keine Ahnung habe in welcher Größe u. welcher Hersteller, baue ich mal wieder auf eure Hilfe.

Als erstes stellt sich mir die Frage... 22" oder doch gleich 24" !???
    Preislich sollte er zwischen 300-400€ liegen und gute Gamer-Eigenschaften mit sich bringen, sich aber auch zur Bildbearbeitung eignen (wird mit Color Spyder 2 Pro kalibriert).

Vielleicht habt ihr da ja den ein oder anderen Geheimtipp für mich!?

ps. was ist von der T-Samsungreihe mit eingebautem TV-Tuner zu halten (z.B. der T220HD o. T240HD) ?

MfG,

Michel

• Hm.........

gibt es hier wirklich keinen Gamer, der sich nebenbei auch etwas mit Bildbearbeitung beschäftigt und für sich schon ein passendes Gerät gefunden hat ??? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Ich habe mich jetzt sehr intensiv mit den Test´s auf dieser Seite beschäftigt und bin im Bereich der 22"er beim HP-w2228h gelandet.

Wäre dieses Modell eine gute Wahl um beide Bereiche (Games/Bildbearbeitung) abzudecken?

MfG,

Michel

• Hallo Michel!

Es darf kein Wide Gamut (erweiterter Farbraum) Monitor sein, da Spyder 2 nicht mit Wide Gamut zurecht kommt.

Ich würde mich mal mit den BenQ E2400 HD beschäftigen. Die anderen interssanten Monitor für dich liegen bei 600,- Euro (NEC 24WMGX, Eizo 2411).

Grüße

Winston Smith

• Es darf kein Wide Gamut (erweiterter Farbraum) Monitor sein, da Spyder 2 nicht mit Wide Gamut zurecht kommt.

Wie sieht es mit dem XRite Colormunki Photo aus ? Kann man damit einen WG LCD kalibirieren ?

Ich suche schon nach einem LCD und habe bereits einen Colormunki (vor allem für die Druckerprofile).

G.

• Zitat

Wie sieht es mit dem XRite Colormunki Photo aus ? Kann man damit einen WG LCD kalibirieren ?

Aber ja.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Aber ja.

Na, das ist ja eine schnelle Antwort, vielen Dank ! :thumbup:

Dann lege ich jetzt noch eine Frage nach 8)

Meine Anforderungen an einen neuen LCD:

24 oder 26 '' Wide Gamut
    semiprofessioneller Einsatz als Fotograf / Bildbearbeiter (Adobe RGB)
    Ansonsten der normale Officeeinsatz; KEIN Einsatz für Spiele, Fernsehen, o.ä.
    Preisgrenze ca. 1000,-- (d.h. kein Eizo CG o.ä.)
    Vernünftige Konfig-möglichkeiten (Einsatz Colormunki), vernünftiges OSD
    Bez. Hersteller habe ich keine Präferenzen

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen ??

Und noch eine Frage:
    Mein alter Fusi LCD würde noch eine Weile machen. Ich habe den Eindruck, das sich durch das Thema "LED" einiges verändert. Ist in der nächsten Zeit (in diesem Jahr) mit technischen Revolutionen diesbezüglich zu rechnen, sodaß man als Bildbearbeiter vielleicht noch ein bißchen wartet mit dem Kauf. Ich weiß, warten auf bessere Technik ist immer ein Problem, weil man dann für immer warten kann. Trotzdem die Frage ...

Danke !

G.

• Hallo guenne04de!

In diesem Preisbereich:

Eizo 2461

NEC 2690

In diesem Jahr ist wohl mit einer technischen "Revolution" nicht zu rechnen. Bezahlbare LED in dieser Qualität wird wohl noch einige Zeit dauern.

Der NEC 2690 (die Vers. 2 kommt jetzt auf dem Markt) hat meiner Meinung nach Vorteile gegenüber dem Eizo 2461 und dürfte so ziemlich der ideale Monitor für dich sein.

Grüße

Winston Smith

• Also erst einmal vielen Dank an dich "Winston" :thumbup:

Habe mich jetzt zu einem HP W2448hc durchgerungen... denke der sollte für mein Anwendungsgebiet ausreichen.
    Da mir Games etwas mehr im Vordergrund stehen als jetzt die "professionelle" Bildbearbeitung, bin ich letztendlich bei diesem Gerät gelandet.
    Ausschlaggebend war natürlich auch das sehr gute Testergebnis des Vorgängermodells.
    Jetzt wird noch das Spyder3 gekauft um den Monitor auch ordentlich zu kalibrieren... falls Interesse besteht, kann ich gerne meine Meinungen zu diesem Gerät niederschreiben !?

MfG,

Michel