22er ohne Dithering? Auch mit Tn-Panel?

• Hi, vor ca. 1-2 Monaten viel mir plötzlich dithering bei meinem TFT auf(Samsung bbw irgendwas ... 22zoll tn-panel).
    habe damals extra drauf geachtet das mich das nicht stört. war alles super. ca. 1,5 jahre habe ich ihn und war bisher zufrieden. Bei Fallout 3 merkte ich es plötzlich und dachte es sei das spiel ... nunja, ab da an merkte ich es bei allen spielen und nun nervt es mich sogar im windows betrieb. noch nicht so schlimm, aber spiele sehen unsauber aus. es nervt mich und ich stehe kurz davor das teil zu verkaufen.

damals gab es noch fast keine 22er ohne tn-panels in bezahlbarer region. nun ist es etwas anders. von hp gibt es dan den 2275 und von eizo glaube ich auch einen für gute 100 eus mehr. wie ich sehe gibt es aber auch 24er die günstiger sind und auch andere panels haben. was mich daran stört ist die höhere auflösung. da geht wieder viel power in spielen verloren.

Aber ich lese viel von einen fiepen, das würde mich auch sehr nerven! mein rechner ist ansich recht leise. nicht ultra silent, aber feinstes fiepen nehme ich wahr und es nervt. ein dumpfer lüfter ist angenehmer.

habt ihr da sonst eine empfehlung? wie sieht es mit der spielbarkeit aus? lese was von lags bei 50ms... ich denke das es auch stören würde.

Ich weiss grad nicht ... kommt in den nächsten wochen was neues? ist was bekannt? oder hat jemand die eine oder andere empfehlung für mich?

Gruß Marc

• Wieviel willst Du für den Monitor denn ausgeben?

Die derzeit neuesten Modelle sind der NEC P221W mit PVA Panel und der Dell 2209WA mit IPS Panel.

Den Dell habe ich selber und der hat absolut kein Banding / Dithering und keinerlei Farbveränderungen bei Blickwinkelveränderung.
    Auch und erst recht nicht in der Vertikalen!
    Ich hatte vorher auch einen Samsung mit TN Display, der mich mit Dithering und schlechten Blickwinkeln genervt hat.

Einen Input-Lag habe ich bis jetzt nicht gemerkt (bei FarCry in 1680 x 1050er Auflösung).
    Geräusche macht er auch keine - bis jetzt jedenfalls.

Im Prad Forum bei Monitor Tests habe ich einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben.

• Den Dell kannte ich noch nicht. Genau das sind die Punkte:
    overdrive und damit verbundene lags und eben geräusche. das sind punkte die mich mit dem dithering zur verzweiflung bringen bzw. ziemlich nerven.

400 euro ist schon eigentlich zuviel, aber wenn man anspruchsvoll ist, dann muss man das eben ausgeben!
    danke für den tipp! ich werde mir deinen bericht mal durchlesen. ebenso werde ich die augen offen halten und schauen ob jemand aus meinem umfeld meinen monitor haben möchte. sollte das der fall sein, werde ich ihn mir wohl bestellen!

falls jemand interesse hat samsung 223bw ;-)

Gruß Marc

400 euro ist schon eigentlich zuviel

Auf jeden Fall ist das zuviel! Falls Du Dir den Dell demnächst zulegen möchtest, kauf ihn lieber nicht bei Dell direkt.
    Ich habe ihn bei Ebay für EUR 349,00 (inkl. Versand + 3 Jahre Dell Premium Pixel Garantie) gekauft.

Wenn Du ihn noch nicht so schnell brauchst arbeitet die Zeit sowieso für Dich.
    Wahrscheinlich gibts ihn dann im Sommer für EUR 300,00 oder so ...

• Danke für den tipp bei ebay. habe ihn mir gerade bestellt für 270 eus inkl. versand. ist zwar aus england, sollte aber bis auf den stromanschluss keine probleme machen.

Gruß Marc

habe ihn mir gerade bestellt für 270 eus inkl. versand. ist zwar aus england, sollte aber bis auf den stromanschluss keine probleme machen.

Das hatte ich auch gesehen, aber war mir etwas zu "riskant" wegen einer evtl. Rückgabe, etc.
    Ausserdem brauchte ich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
    Aber hätte ich vorher gewusst, dass das so ein spitzen Monitor ist hätt ich vielleicht auch in England bestellt :D

Kannst ja hier mal Berichten wenn der Monitor da ist ob Du zufrieden bist.

• also, der verkäufer hat über 5000 pos. bewertungen und über paypal gibts noch nen käuferschutz. 3 jahre garantie von dell. im ernstfall würde ich dell deutschland anrufen udn fragen ob es eine europaweite garantie ist und es in deutschland abwickeln lassen. wenns geht.
    aber für das geld, ganz ehrlich. habe gerade 268euro inkl. versand bezahlt. wenn das mal nicht günstig ist. musste zwar kurz mit meiner frau "reden" :-D aber trotzdem... sie versteht meine problematik nicht und findet das mein samsung ein super bild hat.

ich wollte mir gerade deinen testbericht vornehmen. leider war nur noch ein bildschirm da ... so das ich das ding auf gut glück gekauft habe. ich denke in de bekommt man ihn immer fr das geld weg, zur not.

Gruß Marc

P.S. das was ich nun noch gelesen habe stimmt mich 100% positiv! vorallen ein non glare display!! super! was mich interessiert, wie interpoliert der tft? siehts noch gut aus? oder eher alles gezogen, gestreckt und ohne details? einige berichten von dem hp 2207 ziemlich gute ergebnisse.

• Hi, also der Monitor ist nun da und ich bin begeistert! die schrift ist viel sauberer! habe nun helligkeit etwas runter geschraubt und kontrast was rauf. dazu "warm" im menü eingestellt alles ist total angenehm!!
    die farben wirken viel kräftiger! Fallout 3 weist kein Dithering mehr auf! Kein Jeanseffekt! inputlag habe ich nicht spüren können. Gut, habe auch nicht sooo lange gespielt. wollte halt schauen ob das dithering weg ist.

der bildschirm bietet wirklich viel!

Super!

Auf shortnews.de hatte ich immer mal irgendwo unsaubere schrift. Nun nichts mehr! einfach, klar und sehr scharf! ich höre kein Piepsen! Und der ständer ist meiner meinung mehr als gut! höhe, sowie neigung ganz einfach einstellbar!

Danke für den Super Tipp!!!!

Übrigens habe ich Samstag eine Versandbestätigung bekommen und vorgestern war er schon da! Habe ihn aber erst heute aus dem shop holen können! Kann den PCshop nur empfehlen!

sorry für die Werbung, aber vielleicht haben sie bald nochmehr solcher angebote und einer möchte ihn auch in england bestellen.
    anschluss klappt super mit alten stromkabel! Die engländer haben ja einen anderen anschluss, aber das ist kein problem! past jedes beliebige netzteilkabel.

So wie es aussieht habe ich auch keine pixelfehler und wie ich verstanden habe, habe ich durch dell eine europaweite garantie!

Aber das werden wir sehen wenn mal ein defekt auftritt! Ich bin glücklich :-)))))

Gruß Marc