DELL 2209WA vs. LENOVO L220X

  • Aufgrund der neuesten Diskussionen bzgl. dem Dell 2209WA, würde mich ein Vergleich dieser beiden hier stark interessieren, weil sie ungefähr in der selben Preisebene liegen und ich nicht rausfinde welcher davon die bessere Wahl ist beim Kauf!


    Kennt sich jemand aus, hat jemand beide mal getestet?



    LENOVO 220X:





    DELL 2209WA:








    Welches ist eigentlich das höherwertige Panel, das komische eIPS oder das S-PVA?

  • Ich habe auf einen Vergleichstest gefunden. Der Dell soll den besseren Blickwinkel haben, der Lenovo mehr "pop" in den Farben aber zu hell.


    Ich habe mir den Dell heute bestellt, er soll einen Samsung Syncmaster 970p mit PVA Panel ersetzen. Aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch ob generell IPS an die Bildqualität der SPVA Panels rankommt. Zumindest im TV Bereich finde ich kommt nichts an die Samsung SPVA Teile ran.

  • Hallo,


    ich habe den oben genannten Dell Monitor.
    Beim Lenovo wär mit das Schriftbild auf zu klein bei dieser Auflösung auf "nur" 22".
    Sonst kenne ich den Lenovo nicht, aber das wäre schon das Knock out Kritierium für mich gewesen!


    Der Dell hat in der Tat eine spitzen Blickwinkelunabhängigkeit!
    Er hat (gottseidank) nicht diese Tendenz zu überdrehten Bonbonfarben wie mein Samsung Vorgänger 2233BW.
    Die Farbsättigung ist nicht so extrem und der Bildeindruck wirkt dadurch auf mich "erwachsener" und nicht so wie ein Comic.


    ABER was TV kucken über Mediacenter betrifft hatte der Samsung das bessere Bild geliefert - meiner Meinung nach.
    Hier sind leuchtende, sehr kräftige Farben wohl er ein Vorteil.
    Die Hauttöne beim fernsehen wirken beim Dell etwas gelblich und nicht naturgetreu.
    Da ich aber kaum über PC fernsehe sondern über meinen Samsung Flachbildschirm stört mich das nicht!