Hilfe! Unterschiedliche Farben / Farbtemperaturen von rechts nach links? Apple 30"

• Hallo an Alle!
    habe folgendes Problem mit meinem 30" Apple Cinema Displ.:

Nachdem ich zur Zeit einige Portraits nacharbeite, insbesondere die Hauttöne, viel mir auf, das sich beim verschieben eines Bildes von der linken zur rechten Seite die Hauttöne von kalt (links) nach warm (rechts) leicht verschieben. Obwohl ich das Panel schon über 1 Jahr habe ist mir das noch nie aufgefallen.
    Meine Frage: ist das eher normal für solch große Displays oder könnte was kaputt sein.
    Wie gesagt, es ist eine leichte Verschiebung die mit bis Dato nich ausgefallen ist, nur da ich zur Zeit sehr genau dannach schaue ist es mir aufgefallen (meiner Frau auf Nachfrage übrigens auch - spinnen tu ich also nicht ;) )
    Da fragt man sich ob sich kallibrieren überhaupt lohnt..

Danke schonmal für Eure Hilfe,

liebe Grüße, Dirk

• Hi ich kann dir dass nicht beantworten, aber ich habe mir heute den 22" LG L227WTP gekauft. Und bei dem ist mir sofort aufgefallen, dass bei weißem Hintergrund links ein Blaustich ist und ganz rechts am Rand ein Rotstich. Das ist vielleicht das selbe Problem. Ich weis nicht ob ich den Monitor zurückschicken soll.

• Zitat

Meine Frage: ist das eher normal für solch große Displays oder könnte was kaputt sein.

Schwer per Ferndiagnose festzuhalten. Aber mein 30" Cinema Display war diesbezüglich auch nicht homogen. Defekt ist das i.d.R. aber ohnehin nicht - eher Serienstreuung. Grundsätzlich ist eine 100%ige Homogenität sowieso nicht erreichbar, selbst mit Kompensationsschaltungen in aktuellen High-End Geräten. Dazu kommen dann noch panelspezifische Eigenschaften (vgl. Gamma-Shift bei VA-Panels zu den Seiten hin).

Gruß

Denis

Gruß

Denis