Neuer Monitor: Suche Hilfe

• Da ich mir einen Full HD Camcorder gekauft habe und in Zukunft auch HD-Filme auf meinem PC genießen möcht habe ich mich dazu entschlossen einnen Full-HD Monitor zu kaufen.
    Ich möchte wie schon gesagt HD-Filme anschauen, Spiele zocken (Crysis, CS usw) und im Internet surfe ich auch gerne.

Fragen über Fragen...

1.) Ich habe gelesen dass TN-Panels wesendlich schlechter sind als andere. Stimmt das? Und wenn ja spielt es nur für Profis (Bild- und Videobearbeitung und Progamer) eine Rolle?

2.) Ab wie viel Zoll lohnen sich HD-Filme?

Ich habe jetzt eine ganze weile verschidene Monitore angesehen und verglichen. Dabei ist mir aufgefallen dass Monitor mit einem TN-Panel wesendlich günstiger waren als Monitor bei denen andere Technologien zum einsatz kamen.
    Die Frage war ob es sich für mich lohnt über 500 Euro auszugeben für einen LG Flatron W2600HP oder ob ich mit einem Günstigern Monitor der mit einem TN-Panel ausgestattet ist besser beraten bin.
    Ich habe mir einfach mal eine Liste von Monitoren zusammen gestellt die ich ganz gut fand dabei habe ich mich einfach mal an 26" Zoll gehalten. Ob das vernüftig ist weiß ich nicht.

LG Flatron W2600HP
    Iiyama ProLite E2607WS-1
    LG Flatron W2600H
    Samsung T260

Ich hoffe dass man mir hier helfen kann da ich mich tatsächlich langsam ein wenig überforder fühle.:-)
    Ich weiß nicht wie viel Zoll für mich sinn macht und auch nicht welches Panel ich am besten wählen sollte. Am liebsten würde ich unter 400€ bleiben, wobei ich nicht weiß wie viel ein vernüftiger Monitor kostet. Aber wenn möglich unter 500€.
    Vielleicht gibt es auch bei Monitoren sowas wie den "Geheimtipp"=Gute Leistung für wenig Geld.

mFg m.F.

• AMD Athlon 64 X2 5000+
    Radeon 3870 X2 512 DDR4
    6 GB DDR2(800) RAM
    Vista Ultimate x64

Ich habe Crysis auf höchsten Eistellungen unter einer Auflösung von 1024x768 ohne Probleme spielen können. Selbst wenn es mit meiner Hardware nicht bei so hohen Auflösungen laufen sollt (davon gehe ich auch aus) wären da immer noch die HD-Filme und die Videobearbeitung.

mFg m.F.

• Ich brauche wirklich Hilfe.
    Ich weiß noch nicht mal ob 26" die richtige größe ist oder ob es übertrieben wäre.

Ich möchte HD-Filme genießen, zocken, mit Office Anwendungen arbeiten und Videos schneiden

mFg m.F.

• Hallo Saibo 7!

Bei deinen Anwendungen würde ich keinen Monitor mit erweiterten Farbraum kaufen. Außerdem keinen Monitor mit TN-Panel. Der eingeschränkte Blickwinkel würde sich erheblich bemerkbar machen.

Ich empfehle dir folgendes:

Lege 100,- Euro drauf und kauf dir den NEC 24WMGX, solange man den Monitor noch für 600,- Euro bekommt.

Damit dürftes Du gut bedient sein.

Grüße

Winston Smith

• Das Problem ist ja dass ich mit 500 € eigentlich schon am Limit bin. Ich hatte eigentlich vor nur bis ca 400 € zu gehen aber dafür bekommt man ja anscheinend nichts was taugt.:-)

Zitat

Bei deinen Anwendungen würde ich keinen Monitor mit erweiterten Farbraum kaufen.

Ich weiß noch nicht mal was das bedeutet :S
    Was wären denn mein Nachteile?

mFg m.F.

• Hallo Saibo7!

Ein Wide Gamut Monitor hat einen erweiterten Farbraum. Das hat Vorteile wenn man Photobearbeitung im AdobeRGB Farbraum betreibt und den Monitor vorher kalibriert-

Bei deinen Anwendungen ist der sRGB Farbraum erforderlich (geringerer Farbraum). Wenn Du einen Wide Gamut Monitor nimmst, stimmt die Farbdarstellung nicht, da hilft eine Kalibrierung auch nicht viel.

Eigentlich hast Du nur zwei Möglichkeiten:

Du nimmst einen preiswerten Monitor mit TN-Panel ohne erweiterten Farbraum, der ein gutes Profil mitbringt (z.B. BenQ E2400 HD). Dann muß Du mit den Nachteilen (schlechtere Farbdarstellung, schlechter Blickwinkel) leben.

Oder Du kaufst dir einen Monitor mit IPS oder PVA Panel mit normalen Farbraum,der eben diese Nachteile nicht hat. von Preis-Leistung und Ausstattung ist eben der NEC 24WMGX sehr zu empfehlen, solange man den Monitor

noch für 600,- Euro bekommt.

Ich glaube nicht, daß Du mit der preiswerten Lösung zurechtkommst.

Grüße

Winston Smith

• Sind die Unterschiede bei der Farbendarstellung von TN-Panels zu anderen Panels denn so gravierend?
    Ich sitzte meist alleine vor dem PC und wenn ich Filme am PC anschau dann meist auch alleine, also würde mich der schlechtere Blickwinkel nicht unbedingt stören.
    Ich würde also über 600€ für die bessere Darstellung von Farben bezahlen und da bin ich mir nicht sicher (da ich keinen Vergleich zwischen TN und anderen Panels habe) ob dass sich wirklich lohnt.
    Ihr redet auch immer davon dass man ihn NOCH für 600€ bekommt. Sollte er denn nicht mit der Zeit billiger werden?

mFg m.F.

• Hallo Saibo7!

Ob die Unterschiede in der Darstellung gravierend sind, sieht jeder anders. Sie sind vorhanden, für den einen gravierend für den anderen akzeptabel.

Unterschätze den schlechteren Blinkwinkel nicht. Bei der Größe des Monitors ändert sich die Darstellung schon bei Kopfbewegungen. Bei Videobearbeitung ist das schon störend.

Ob sich das lohnt, kann nur jeder für sich entscheiden. Bei "normalen" Anwendungen (Office, Spiele, Internet) nicht unbedingt. Bei umfangreicheren Foto-bzw. Videobearbeitung ja.

Da Monitor wird bei den meisten Händlern so um die 800,- Euro angeboten. Unter 600,-- wird es den Monitor kaum geben.

Grüße

Winston Smith

• Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher was ich kaufen soll. :D
    Wäre schön wenn man die Darstellung der Farben irgendwie vergleichen könnte z.B. wenn es Bilder geben würde.
    Dabei muss ich beachten dass ich mir noch ein Blue-Ray Laufwerk kaufen muss was auch nicht so richtig billig ist.
    Ich weiß im Moment garnicht mehr für was ich mich entscheiden soll.

mFg m.F.

• Hallo Saibo7!

Bilder helfen dir da überhaupt nicht weiter. Du muß die Monitore schon in Natura sehen, damit Du sie beurteilen kannst.

Bitte schau dir bei einem Händler ein TN und ein PVA bzw. IPS Panel nebeneinander an.

Falls das nicht möglich ist, würde ich dir folgendes empfehlen:

Bestell dir bei einem Internet-Händler einen Monitor mit TN-Panel der passen würde, also z.B. den BenQ E2400HD.

Sage sofort was Sache ist, also das Du eventuell auf einen besseren Monitor (z.B. den NEC 24WMGX) umsteigen willst. Wenn Du mit dem TN-Panel des BenQ E2400HD nicht zurechtkommst gibst Du ihn zurück und kaufst den NEC.

Für solche Fälle ist das 14-tägige Rückgaberecht gedacht.

Grüße

Winston Smith

• Danke für eure Hilfe, vorallem Winston Smith, es ist immer wieder nett auf so viel Hilfe in Foren zu stoßen und ich finde es sollte jeder mit seinem Wissen beitrage. :)
    Ich habe nach laaaaaaaaaaangem HIN UND HER eine Entscheidung getroffen. Ich in den vergangenen Jahren ein Haufen Geld für Hardware ausgegeben und schon so manchen PC zusammen gestellt und zusammen geschraub.
    Ich denke ein Monitor ist da wohl eher was an dem man länger seine Freude hat da man nicht gezwungen ist immer weiter aufzurüsten.

Deshalb habe ich micht dazu entschlossen, wie so oft bei Hardware, etwas mehr Geld auszugeben.
    Wer ein haufen Geld für ein Headset (Sennheiser PC161) der kann dann nicht beim Monitor das sparen anfangen.
    Jedes mal wenn ich mich vor meinen PC setzte, sitze ich eigentlich vor meinem Monitor und desshalb muss dieser absolut perfekt sein.
    Deshalb habe ich mir heute den NEC MultiSync 24WMGX³ bestellt. Ich hoffe ich werde damit glücklich sonst schick ich den sofort zurück. :P
    Ich werde dann hoffendlich die Zeit finden und hier ein paar Worte darüber schreiben.

mFg m.F.

• NEC MultiSync 24WMGX³
    Am Dienstagabend gekauft, per Soforüberweisung bezahlt und gestern (Donnerstag) ist er angekommen. Jetzt steht auf meinem Schreibtisch der NEC Multisync 24WMGX³ und ich bin heilfroh dass ich keinen 26" gekauft habe. Anfangs habe ich gedacht dass zwischen 19" und 24" ein nicht all zu großer Unterschied ist..... :whistling: Als ich das Ding dann aus dem Karton gezerrt habe musst ich feststellen dass es größer ist als es mir auf meinem Meterstab vorkam.:-)

Am Anfang war das Anschließen was ein bisschen umständlich ist da man die Stecker nicht gerade leicht in den Moni eingesteckt bekommt.
    Aber jeder Tropfen Schweis lohnt sich für dass was man dann zu sehen bekommt. :love:
    Das Bild ist einfach nur göttlich...und man kann es aus jeder (sinnvollen) Lage betrachten ohne dass die Farben verfälscht werden.
    Ich habe geich mal CS 1.6 gestartet um zu sehen wie ich im Spiel mit dem Monitor zurecht komme. Nach ca. 15 Minuten eingeöhnung (was verammt kurz ist) hatte ich mich an die Größe des Bildes geöhnt und dann ging es los. 24" = großer Vorteil. Stellen im Spiel die früher so dunkel waren dass ich Probleme hatte einen Gegner zu sehen (Und dass bei einem Monitor für Spieler) sind jetzt so hell dass ich ohne Probleme alles sehen kann was sich im Dunkel zu verbergen versucht.
    Zwar kann ich keine Reaktionszeit messen aber ich kann aus Erfahrung sagen dass vom Gefühl her keinen Unterschied zu einem TN-Panel bemerkt habe.
    Dann habe ich mir, da ich noch kein BlueRay Laufwerk besitze, HD-Trailer von Crank 2 und Death Race gezogen.

Auch da gab es keine Probleme. Bei mir wurde das Bild absolut flüssig ohne Störungen dargestellt und ich persönlich fand es einfach faszinierend.
    Natürlich habe ich auch das Internet mit meinem neuen Monitor unsicher gemacht.
    Ich nutze eine Auflösung von 1920x1200 und war gespannt wie bei einer so hohen Auflösung Texte zu lesen sind.
    Um es kurz zu machen...Buchstaben werden sehr klar und in einer angenehmen Größe dargestellt. Wenn man lust hat kann man auch nur die Hälte des Monitors für den Browser nutzen und hat immer noch genug Platz um Texte im Internet zu lesen.
    Ich weiß nicht ob dass was ich von mir gegeben hat irgendeinen Sinn hat oder ob ich nur nutzloses Zeug geschrieben habe aber ich möchte damit klar machen dass wenn man einen Monitor sucht der Farbenfroh ist und sich auch zum Spielen eignet macht man mit dem NEC MultiSync 24WMGX³ garantiert nichts falsch.
    Ich kenne mich leider mit Monitoren nicht so gut aus wie mit dem Rest der Hardware aber ich habe schon viele angestarrt und dass hier was ich gerade sehe ist verdammt gut.

mFg m.F.