HP LP2475w - Probleme bei Scrollen

• Hallo!

Ich besitze seit kurzem o.g. Monitor und bin bis auf ein Problem, nach Kalibrierung, ganz zufrieden. Aber dieses eine Problem treibt mich in den Wahsinn: Bei Scrollen (hauptsächlich in Browsern, weniger im Explorer) habe ich ein erhebliches Problem mit "ruckelndem" Scrollen. Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist...

Was ich schon erfolglos probiert habe:

- verschiedene Grafiktreiber für meine 8800GT, alte und (ganz) neue Treiber
    - verschiedene Browser (FF2, FF3, Opera, IE7)
    - verschiedene Maus-Treiber (den von Windows, Logitech Setpoint 4.6 und 4.7)
    - Hardware-Beschleunigung reduzieren, Write-Combining abschalten
    - Auflösung runterstufen auf meine früheren 1680x1050 (LG 204WT hatte ich vorher als Monitor)

hat noch jemand ne Idee? (die nicht auf Windows XP neuinstallieren oder Monitor zurückschicken hinausläuft ?)

Packt meine Grafikkarte diese Auflösung eben nicht mehr? In 3d ist alles fein...

Verstehe die Welt nicht mehr!
    Danke schon mal!
    Micha

• Ich würde vorschlagen du beschäftigst dich mal mit den Einstellungen der Browser...

Bei Firefox nennt sich das "sanfter Bildlauf". -Findest du unter Einstellungen > Erweitert...
    Anschließend experimentierst du noch ein wenig mit der Scrollgeschwindigkeit deiner Mouse.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ich würde vorschlagen du beschäftigst dich mal mit den Einstellungen der Browser...

Bei Firefox nennt sich das "sanfter Bildlauf". -Findest du unter Einstellungen > Erweitert...
    Anschließend experimentierst du noch ein wenig mit der Scrollgeschwindigkeit deiner Mouse.

Hatte ich schon beides versucht, ich glaube mittlerweile, es ist ein prinzipielles Problem des Displays, denn bei Scrollen in großen Textdokumenten kommt es auch vor....

• Was hat das Scrollen mit dem angeschlossenen Monitor zu tun?

Naja, ich habe es vielleicht noch nicht so gut erklärt: Was ruckelt ist die Bilddarstellung im Browser bzw. im Word bei Scrollen. So etwas wie Tearing oder so... Kanns nicht besser erklären... Auf jeden Fall hatte ich dieses Problem mit meiner Vorgänger-TFT ( LG 204WT) nicht!

Einmal editiert, zuletzt von michap72 ()

• Was hat das Scrollen mit dem angeschlossenen Monitor zu tun?

Evtl die jetzt erheblich höhere Auflösung?

Michap, hast du vielleicht die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ausgeschaltet?

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Möglich IcyMike.
    Durch die höhere Auflösung liegt an der Graka auch eine höhere "Last" an. Aber zum Scrollen sollte es im Grunde immer reichen. ;)
    Vielleicht liegt's auch einfach nur am v-Sync?

Eine Ferndiagnose ist leider nicht so einfach. "Ruckelndes Scrollen" ist ein weit dehnbarer Begriff...
    Ich denke aber nicht, dass es mit dem Monitor zusammenhängt. Der zeigt nur das an was die Grafikkarte ihm aufträgt.
    Daher denke ich noch immer, dass die Ursache davor liegen müsste.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Möglich IcyMike.
    Durch die höhere Auflösung liegt an der Graka auch eine höhere "Last" an. Aber zum Scrollen sollte es im Grunde immer reichen. ;)
    Vielleicht liegt's auch einfach nur am v-Sync?

Eine Ferndiagnose ist leider nicht so einfach. "Ruckelndes Scrollen" ist ein weit dehnbarer Begriff...
    Ich denke aber nicht, dass es mit dem Monitor zusammenhängt. Der zeigt nur das an was die Grafikkarte ihm aufträgt.
    Daher denke ich noch immer, dass die Ursache davor liegen müsste.

Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, kann es aber nicht besser beschreiben als so was wie ein "Ruckeln", d.h. der Bildaufbau bei Srollen ist eben nicht sanft... V-Sync? Ich dachte, das spielt im 2D-Bereich (desktop) überhaupt gar keine Rolle. Kann es doch auch nur unter 3D-Einstellungen der Graka bzw. nur mit den nhancer zu- oder abschalten?!