Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ihr mir bei der Auswahl meines neuen LCD-TVs perfekt geholfen habt, würde mir Euer Wissen bzgl. 24"-TFTs bestimmt weiterhelfen.
Ich suche einen 24"-TFT für Office- und Grafik-/Videoprogramme (Word, Powerpoint, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, AVID).
Was ich also suche:
- 24"-TFT
- Display: Matt oder Glare (Was ist besser für die Bearbeitung von Fotos? Die ja möglichst farbgetreu möglich sein sollte)
- Höhenverstellbar (ganz wichtig!)
- VGA, DVI und HDMI-Eingang (mit HDCP-Unterstützung)
- kein Betriebsgeräusch!
Wofür ich den TFT benutzen will:
- Officeanwendungen + Internet: 60 %
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop) und Videoschnitt (Adobe Premiere, AVID): 30 %
- DVD/TV: 10 %
- Der Monitor sollte zwar auch bei Spielen eine gute Figur machen, aber das steht wirklich weit hinten an!
Was ich bis jetzt gefunden habe:
- HP LP2475w
- NEC MultiSync 24WMGX³
Allerdings frage ich mich, ob es beim NEC sein kann, dass er im Betrieb ein Geräusch von sich gibt? So etwas käme für mich nicht wirklich in Frage, denn mein jetziger 17"-TFT schweigt und mein aktueller PC ist sehr leise - und so soll es im Zimmer während des Arbeitens auch weiterhin bleiben!
Meine Fragen an Euch:
- Was hat es mit diesem Input-Lag auf sich? Hat das jeder aktuelle Monitor? Muss so etwas sein?! Verstehe da die Hersteller nicht. Merkt man das z.B. in Photoshop, wenn man z.B. auf ein Werkzeug klicken möchte, die Maus aber nicht hinterherkommt?!
- Ich habe in der aktuellen Computerbild (8 TFTs im Test) gelesen, dass es inzwischen auch immer mehr 16:9-Monitore in 24" gibt.
- Macht es Sinn ein 16:9-Gerät zu kaufen? Bzw. was wäre für mein Einsatzgebiet besser? 16:9 oder 16:10?
- Erscheinen bei den 16:10-Modellen dann nur schwarze Balken oben und unten im Bild wenn ich z.B. einen 16:9-Kinofilm schaue? Damit könnte ich leben! - Thema Sitzabstand: Wie weit sollte man von einem 24"-TFT entfernt sitzen? Im Moment sitze ich maximal 1-1,5 Meter mit meinen Augen vom Bildschirm entfernt. Müsste ich diesen Abstand erhöhen?
Ich hoffe, dass ihr mir so toll wie beim letzten Mal helfen könnt!
Viele Grüße,
Jens