Peinliche Anfängerfrage zum Thema Auflösung

• Hallo,

habe gerade meinen neuen Dell 2209WA angeschlossen. Keine Pixelfelher und das Bild sieht auf den ersten Blick super aus. Nun stehe ich leider total peinlich vor dem Problem, dass die Auflösung irgendwie noch bei 1280x1024 liegen muss, anstelle von 1680x1050. Das Bild zieht sich auf jeden Fall etwas nach unten und sehr weit nach rechts über die Monitorränder hinaus in die Länge. Über Desktop-Eigenschaften habe ich aber eigentlich 1680x1050 eigestellt.

Woran kann das liegen? Ist sicherlich total banal. Aber vielleicht oder gerade deswegen kann mir hier doch jemand helfen. Ihr dürft mich dann auch auslachen! ;) Aber erst nachdem mir geholfen wurde. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich würde den Treiber Deiner Grafikkarte mal neu installieren oder aktualisieren. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

• Ich würde den Treiber Deiner Grafikkarte mal neu installieren oder aktualisieren. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Hat leider nichts gebracht. Kann maximal 1280x1024 einstellen. Alles drüber zieht er über die Monitorränder hinaus. Ist meine Grafikkarte zu 1680x1050 vielleicht einfach nicht im Stande? Habe eine NVIDIA GeForce FX 5200.

• Scheint gar nicht mal sooo die peinliche Anfängerfrage gewesen zu sein. Habe bei google inzwischen vielen Threads dazu gefunden, leider aber keine Lösung. Die Grafikkarte soll die Auflösung wohl nur über VGA schaffen, aber nicht über DVI. Schade. Ist dann wohl bald ne neue nötig.

Siehe z.B. hier: Welche Grafikkarte für 1680x1050 (DVI)