Helligkeitsunterschiede? (Ausleuchtung)

• Hi Leute,

Ich habe in den letzten 3 Tagen 3 verschiedene 22" Widescreene TFT´s "getestet" (LG,Acer,Fujitsu Siemens) und bei allen war der untere Bildschirmrand heller als der obere. ?(

Softwarefehler schliesse ich aus,da es schon im Bootscren und Bios so ist.

Hardwarefehler (Graka) schliesse ich auch aus da ich 2 verschiedene getestet habe.

(Angeschlossen immer per DVI)

Am Blickwinkel liegt es auch nicht,da ich schon die tollsten verrenkungen hingelegt hab 8|

Bei meinem alten 19" Eizo (kein Wide) war das nicht so,deswegen fällt es mir auch so übel auf und stört total :(

Nun meine Frage,ist das ein allgemeiner Fehler oder hatte "nur 3x Pech"? :cursing:

Am heftigsten fällt es auf wenn ich z.b. einen einfarbigen Desktophintergrund nutze (Win Vista 32Bit).

Z.b. bei dem "hell-gelben" Hintergrund ist er im unteren Bereich schön gelb,wird aber im oberen Bereich fast Orange ?(

*edit* habe auch keinerlei Störfelder unterhalb des Monitors o.ä,auch wenn ich ihn in der Hand halte ist die Ausleuchtung ungleichmässig.

Hoffe auf Antwort

Danke,ThePig

• ThePig:

Nein, du hattest nicht 3x Pech - du hattest 3x nen 22" Monitor mit billigem TN-Panel.

Kauf dir nen EIZO S2231W. Der hat ein gutes S-PVA Panel verbaut und somit auch nicht diese blickwinkelbedingten Helligkeitsunterschiede vom oberen zum unteren Rand.

Gruß

• Ist der unterschied da wirklich so krass?

Mein "alter" 19" Eizo (S1910) war damals auch recht teuer,habe mir daher nie "günstigere" Modelle angesehen.

Aber habe mir jetzt bei einem 22" Gedanken gemacht mal einen "normalen" zu holen.

Der Eizo ist auch wieder doppelt so teuer 8|

Bringe den Acer den ich atm dran habe Morgen wieder zurück ;(

500€ Wollte ich nicht ausgeben,wie wäre es mit dem hier? (der war gerade Links in der Werbung *g* ) Dell Ultrasharp 2209WA mit e-IPS Panel ( )

Der Thread läuft langsam auf eine Kaufberatung hinaus,sorry...

Gruss ThePig

• ThePig:

Der erwähnte DELL hat dank seines IPS-Panels natürlich auch nicht mit solchen Helligkeitsproblemen zu kämpfen.

Ich hatte den 22" EIZO vorhin nur ins Spiel gebracht, weil du eben schon erwähnt hattest, bereits EIZO-User zu sein. :D

Gruß

• Ok besten dank,der Acer geht Morgen 100% zurück,und werd mir mal Test´s vom Dell durchlesen,finde es enttäuschend das die "günstigen" TFT´s eine so schlechte Bildqualität bzw Ausleuchtung haben im Vergleich zu den etwas "hochwertigeren"...

Danke für deine Hilfe :thumbup:

• Acer is wieder beim Händler.

Bye TN-Panel,hab mir gestern gleich den Dell 2209WA bestellt,sollte morgen kommen *freu* :)

• Hallo,

ich hatte zwar grad einen eigenen Thread mit einem ähnlichen Thema aufgemacht, aber ich frage mal hier mit:
    Ich besitze den neuen NEC P221W (mit S-PVA Panel) und der hat auch Helligkeits-, und Farbabweichungen, wenn auch gering.
    Beispiel weißer Hintergrund; da ist das linke Drittel des Schirms (eher Richtung links unten) fast ein wenig grün-gelblich und dunkler,
    im Vergleich zur tadellosen rechten oberen Ecke. Evtl. Störfelder sind eliminiert.
    Der Fehler verschwindet leicht aber nicht ganz, wenn der Monitor ne Stunde in Betrieb war.
    Also Defekt, oder Preisklassentypisch?? (ca. 400,-€)

Beste Grüße
    Vidi-O-Ton