TN-Panel vs. S-PVA -IPS u.s.w.

• Hallo,
    Ich möchte mir einen 24" Monitor zulegen.Dieser wird zu 95% zum Spielen eingesetzt (z.B WOW,DAWN OF WAR u.s.w.)
    Meine Frage: Ist ein sichtbarer Unterschied bezüglich der Bildqualität beim Spielen zwischen TN - Panelen und den hochwertigeren PVA´s u.s.w. erkennbar.
    Der Preis ist zweitrangig.Ich möchte optimale Bildqualität!
    Mein Favorit ist momentan der NEC 24 WMGX
    Über Anworten würde ich mich sehr freuen!
    MfG

• Hallo pyga,

da du fast ausschließlich damit zocken wirst, empfehle ich dir einen 22" zu nehmen. Sonst fehlt ganz einfach die Übersicht.

Desweiteren solltest du dir mal irgendwo einen direkten Vergleich zwischen TN und IPS/PVA anschauen (ging hier nur bei Saturn).

Die Unterschiede sind vor allem Farbhomogenität und weniger Blickwinkelabhängigkeit.
    Wenn dir das dann den doppelten Preis wert ist, solltest du Ausschau nach IPS/PVA - Monitoren mit sehr geringem Input-Lag halten.

Und wenn du Farbtreue möchtest, solltest du wohl auch alle Wide Gamut - Monitore ausschließen.

Letztlich hast du eine grobe Liste zusammen, anhand derer dir sicher besser geholfen werden kann :)

Gruß!

• Hallo TAR
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja wenn die verschiedenen Geräte miteinander vergleichen ,so einfach wäre.In meiner Gegend gibt es 3 große Elektronik-Märkte.Alle führen nur Monitore mit TN-Panel.Auf meine Anfrage über S-PVA , IPS -Monitore ect. sahen mich die Verkäufer nur entgeistert an mit der Bemerkung: ." Hhhhhhe was solln das sein".Kein einziger konnte mit den Begriffen was anfangen,außerdem machten sie sich nicht einmal die Mühe ein Bild darzustellen das aussagekräftig ist.Katastrophalel Einstellungen ,viel zu hell - zu dunkel - Kontrast u.s.w.
    Die meisten Läden zeigten ihr Firmenlogo mit einer Auflösung von 800 x 600.Ist das die sogenannte Fachberatung!
    Ich will damit nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren,doch wirklich gute ,die Interesse an Ihrer Arbeit haben sind selten.
    MfG

• Zitat

Auf meine Anfrage über S-PVA , IPS -Monitore ect. sahen mich die Verkäufer nur entgeistert an mit der Bemerkung: ." Hhhhhhe was solln das sein".Kein einziger konnte mit den Begriffen was anfangen,außerdem machten sie sich nicht einmal die Mühe ein Bild darzustellen das aussagekräftig ist.Katastrophalel Einstellungen ,viel zu hell - zu dunkel - Kontrast u.s.w.

...wie peinlich.
    Viel mehr kannst du von diesen "Mitnahme-Märkten" aber nicht verlangen.
    -Als die darauf umgestiegen sind, bin ich aus diesen Märkten ausgestiegen. -Als Fachmann ganz genau aus diesem Grund. :whistling:

Wende dich an erfahrene Fachberater.
    Nach Kundenvorgaben zielen, und ins Schwarze treffen funktioniert bei Fachpersonal sogar ohne dass DU das Gerät jemals vorher gesehen haben musst. :thumbup: 8o

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Wenn der Preis zweitrangig ist, dann nimm dir ein Monitor der bei Prad mit "sehr gut" abgeschnitten hat wie z.B. der NEC MultiSync 24WMGX³. Wenn der Preis aber doch nicht ganz egal ist und du den Monitor nicht jetzt und sofort brauchst, kann ich dir empfehlen auf den Dell 2209WA Testbericht zu warten.