Wide Gamut, Dell 2408WFP, und Windows 7

• Guten Abend,

Stehe vor der Entscheidung mir einen neuen 24"er zuzulegen und liebäugle gerade mit dem Dell 2408WFP.

Dieser hat nun einen erweiterten Farbraum das unter den jetzigen Windows Betriebsystemen zu Farbsäumen führt (habe ich selber noch nicht gesehen - hörensagen).

Ich möchte nun nicht knappe 600 Euro ausgeben damit ich nachher eventuell unzufrieden bin.

Hat jemand so eine Wide Gamut Monitor - Windows 7 7057 (oder beta 7000) Kombination im Einsatz ? Funktioniert das ?

danke

Markus

• ich kann es dir nicht genau erklären, aber farben werden mit einem wide gamut monitor übersättigt dargestellt, soll mit win 7 funktionieren, da es den erweiterten farbraum, den der monitor beherrscht, darstellen kann.

• Vista beherrscht m.W. kein Farbmanagment. Heisst, es werden keine Monitorprofile in die Darstellung eingebunden.
    Habe auch gelesen, dass Windows 7 das können soll, weiss aber nix genaueres dazu.

• Also Grundsätzlich beherrscht auch Windows XP ein Farbmanagement, somit Vista auch ^^ Leider verwalten diese aber nicht den erweiterten Farbraum für jede Applikation, d.h. die jeweilige Anwendung müsste das können und daher sieht jede Anwendung ohne Farbraumverwaltung und alles im Windows, z.B. der Desktop, dann unecht aus.

Windows 7 kann den erweiterten Farbraum selbst verwalten, und daher soll dort jede Anwendung mit einem entsprechenden Monitor super aussehen.
    Tut mir leid, ich selbst habe das auch noch nie gesehen.

Hier findet man einen englischen Forenbeitrag über das schöne Aussehen mit einem Wide Gamut Monitor unter Win7.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, es selbst auszuprobieren. Als Privatperson könntest du den Monitor ja innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken, und die Beta von Windows 7 kannst du kostenlos testen :)

• In Wikipedia steht das hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/F…New_color_depths.2Fgamuts

Zitat

At WinHEC 2008 Microsoft announced that color depths of 30-bit and 48-bit would be supported in Windows 7 along with the wide color gamut scRGB (which for HDMI 1.3 can be converted and output as xvYCC). The video modes supported in Windows 7 are 16-bit sRGB, 24-bit sRGB, 30-bit sRGB, 30-bit with extended color gamut sRGB, and 48-bit scRGB.

Hier wird AdobeRGB nicht erwähnt. Darf man trotzdem annehmen dass es unterstützt wird?
    Wenn ja, dann würde es meine Kaufentscheidung erleichtern. ?(